Corona - Angst? Gefährlich oder Übertrieben?

  • Ich leugne Corona nicht aber lebe mein „normales“ Leben weiter soweit möglich mit entsprechenden Risiken!


    Würde dann wohl auch verrecken müssen wenn es mich wieder erwischt! Zum Glück bin ich kein Kassenpatient?


    Regt euch nicht so auf das Thema spaltet die Nation eh schon genug?

  • Es gibt genügend Leute in Geschäften, die die Nase aus der Maske herauslassen, die Maske ist ein Mund- und Nasenschutz. Vernünftig nähen mit einem geeigneten Schnittmuster und geeigneten Stoffen. Davon haben meine Frau und ich mehrere hundert Masken hergestellt und einem Pflegeheim und 2 großen Institutionen zur Verfügung gestellt. Die Menschen und Mitarbeiter waren froh, da es zu dieser Zeit nix zu kaufen gab und die Qualität der selbstproduzierten Masken besser war.

    Ich trage den Mund- und Nasenschutz, auch in der Fußgängerzone. Viele Mitbürger rennen leider ohne Abstand kreuz und quer. Anscheinend gibt es Corona nicht ?

  • Mit diesen ganzen selfmade und normalen OP Masken schützt man sich selbst halt so gut wie garnicht!


    Ich kann nur wiederholen was mir von meinen Mitmenschen mit entsprechender beruflicher Qualifikation geraten wurde: Wenn es einem um den Selbstschutz geht dann mindestens FFP2 und diese auch nicht Tagelang vollsabbern.

  • Inzwischen gibt es ja .

    Strömungsanalysen zur SARS-CoV-2 Schutzmaskendebatte.

    Und da kann man wohl den Nutzen erkennen.

    Man muss sich nur die Mühe machen mal zu lesen.


    Zu den OP Masken gibt es auch neue Erkenntnisse ,dass sie auch den Träger schützen

    Wenn du deinen Link selbst gelesen hättest wüsstest du das in der Schlussfolgerung genau das steht was ich weiter oben bereits geschrieben habe;)


    ".......Die Experimente haben aber auch eindeutig gezeigt, dass die meisten Materialien im Haushalt überhaupt keinen Schutz bieten und daher völlig ungeeignet sind als Material für Schutzmasken. Das anzuerkennen ist extrem wichtig! Nur wenn das richtige Material verbaut wird, dann kann die Maske einen wirksamen Schutz bieten! Es ist wünschenswert, dass in einigen Wochen ausreichend FFP2 Masken für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen."

  • Es gibt einfach durch die Zeit neue Erkenntnisse.

    Inzwischen gibt ja auch richtige Untersuchungen zu den selbst hergestellten Masken.


    Zitat:

    Selbstgenähte Atemmasken können beinahe den gleichen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 bieten wie FFP2-Masken mit Filter – wenn man es richtig macht.


    Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie aus den USA. Wissenschaftler des Argonne National Laboratory in Lemont bei Chicago hatten gängige Modelle selbstgenähter Masken auf ihre Filtereigenschaften untersucht und festgestellt, dass zweilagige Masken aus Baumwolle und Seide richtig getragen bis zu 90 Prozent der Partikel in der Größe der Viren filtern können.


    Link:

  • Man sollte sich auch mal fragen, warum die Leute so reagieren ... ? Ein Haufen total widersprüchlicher Information, Zahlen&Statistiken je nachdem wen man frägt, unklare Fakten, halbgares umgeseten potentiell fragwürdiger Maßnahmen ... und wo die Profiteure des ganzen Zenobers sitzen...


    Allein wenn ich an die Schulen und Kitas denke, kannst Du Dich schützen wie Du magst, wenn die Kinder und Jugendlichen machen, was sie wollen... und dazu kommen die jeweiligen Eltern, die es beim Einkaufen weiterverteilen könnten, plus das manche KITA Pfleger(inne)n und Lehrer(inne)n auch machen was sie wollen... von da aus könnte sich das Virus am allerbesten verteilen... denn dort sind die Verläufe ja wohl meist harmlos und unerkannt.


    Dann hast Du Dich schon mal gefragt, wie man Schweiß, Parfum und Gerüche wunderbar durch die Masken riecht, auch wenn die jeweiligen Personen schon Meter weg sind? Aerosole könnten theoretisch mehrere 10 Meter ohne Probleme in Luftströmungen und Winden übertragen und wieder aufgenommen werden. Wenn dem so ist, wären wir alle schon tot. Nicht falsch verstehen - ich trag meine Maske... allein fragwürdig ist das alles für einen rational denkenden Menschen dennoch!

  • Professor_BTG: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Arzt bist. Denn als solcher würdest Du den hippokratischen Eid achten, auch wenn dieser nicht mehr gelobt wird. Oder der Eid ist Dir sowas von egal, dass Du hier solche Sachen raus haust. Und das meinte ich mit nieder machen. Deine Verachtung gegenüber Corona-Leugnern ist mehr als spürbar. Da frage ich mich wirklich. ob das mit deinem Beruf vereinbar ist.


    Auch eine Corona-Leugner ist ein Mensch, der, wenn er krank ist, ärztliche Behandlung verdient. Dir müsste ja klar sein, dass Du unterlassene Hilfeleistung begehst, wenn Du ihn nicht behandelst oder eine Behandlung verhinderst.


    Wie dem auch sei. Gott sei Dank verpflichtet unser System den ärztlichen Stand, jedem zu helfen, der ärztliche Hilfe benötigt. Sei es ein Mensch, der einen Selbstmordversuch begeht, ein rasender Auto- oder Motorradfahrer, ein Obdachloser oder mittelloser Mensch. Das ist auch gut so, denn sonst hätten wir irgendwann amerikanische Verhältnisse, bei denen ein Mensch ohne Geld nicht behandelt wird.


    Und irgendwann entscheidet dann womöglich ein Arzt, ein Krankenpfleger oder sogar der Pförtner eines Krankenhauses, wer behandelt wird und wer nicht.


    Gruß Gerrit

  • Die Masken bringen anscheinend etwas, sonst wären die Fallzahlen in den Ländern - über die wir uns früher mit Ihren Masken lustig gemacht haben - deutlich höher. Südkorea, Japan - (mit Abstrichen China, da weiß man halt nicht, ob die Zahlen stimmen)- sind deutlich weniger betroffen obwohl die teilweise auf viel engeren Raum leben.

    Ob ne selbstgemachte Maske hilft weiß ich nicht, bin zwar Mediziner, aber nicht in der Materie wie durchlässig diese und jene Stoffe sind. Habe im Studium zB auch gelernt, dass die Masken ausm OP keinen Eigenschutz bieten und am Anfang die Maskenpflicht eher unsinnig gehalten und musste schnell erkennen, dass dies wohl ein Irrglaube war. Und mMn - weil das die Lehrmeinung war- hat man auch erst zu spät in Deutschland/westlichen Welt darauf reagiert. Wenn alle die Masken korrekt tragen würden, dann würde man sich gegenseitig, zumindest in einem gewissen Rahmen, besser schützen. Eigenschutz vor Viren bieten eigentlich eh nur FFP3 Masken, selbst die FFP2 sind da eigentlich zu wenig. Angeblich soll dies ja bei SARS-COV2 anders sein , aber gelernt haben wir das bei Viren nur FFP3 hilft (mag jeder seine Meinung dann dazu haben).

    Aber mir erscheint es sehr logisch, dass selbst ein Schal o.Ä. die Tröpfcheninfektionswahrscheinlichkeit reduziert.

    btw: Denke die Fallzahlen in Schweden zeigen auch, dass nur Abstand halten eben nicht reicht, die anderen skandinavischen Länder habe deutlich niedrigere Fallzahlen.


    Und ist mir eigentlich egal was manche denken. Mediziner bin ich, weil ich Menschen gerne helfe. Aber das es mir auch irgendwann aufm Sack geht, dass manche einfach nix kapieren wollen und ich dann - mit Absicht - hier mich im Ton vergreife und mal meine EHRLICHE Meinung offen sage, ist dann wieder zu viel des Guten? Man muss es so ansprechen, sonst checken es paar Leute ja nicht. Die Motivation, nach Monaten immer noch Idioten dann behandeln zu müssen, eben gerade weil notfalls „Onkel Doc“ dann ja alles wieder gerade biegt, tendiert bald gegen null bei mir. Und nur weil man einen Eid schwört, muss man dann alles erdulden? Also manche malen sich die Welt auch so, wie Sie Ihnen gefällt und denken Sie haben nen Freifahrtsschein für alles. Aber keine Sorge, den Pass wird es nicht geben und ich werde meinen Job gewissenhaft erledigen und keiner wird ohne Behandlung „verrecken“.


    Zu Fallzahlen sage ich hier nix, weil man als Laie damit leider gar nix anfangen kann und es komplett aus dem Kontext gerissen wäre und auch ich nicht in eine alternative Zukunft schauen kann. Nur soviel: Eine Großzahl der Leute hätte , ohne die für Sie tödliche Coronainfektion, wohl auch noch Jahr(zehnt)e leben können. Es waren nicht unbedingt Leute, die sowieso palliativ behandelt wurden.


    Bin auch gerade in den Flitterwochen und werd dazu jetzt nix mehr schreiben.


    PS: Mir fehlt inzwischen auch die Einsicht von Menschen, dass man Schwächen haben darf. Es ist vollkommen normal, dass man nicht allwissend ist und wenn man mal was nicht weiß, kann man dies gerne zugeben. Und wenn man etwas falsch eingeschätzt hat, dann sollte man das auch offen sagen können. Jeder macht Fehler und unsere Gesellschaft entwickelt sich da in eine falsche Richtung, denn man lernt eben gerade auch aus Fehlern.



    Um mal zum Schluss zu kommen: Selbst die Medizin ist bei SARS-COV2 bzw COVID-19 tagtäglich am dazulernen und man kann sowieso keine abschließende Prognose machen. Wir befinden uns quasi Zeitraum der späten 1970/ frühen 1980er wenn wir dies mit HIV/AIDS gleichsetzen würden. Man kann weder wissen, ob eine Infektion Langzeitschäden verursacht, ob Sie in Phasen analog zu HIV/AIDS verläuft mit einer immer finalen COVID19 Phase, die einige Patienten schneller durchleben als andere. Auch ob dadurch in den Zellen krebsfördernde Prozesse in Gang gesetzt werden wie von HP-Viren ist noch nicht abzusehen. Oder es eben die -hoffentlich- nur Influenza-ähnliche Infektion ist. Deshalb halte ich persönlich das Anstreben einer Herdenimmunität als sehr riskant und mMn sollten ALLE versuchen die Infektionsfallzahlen so niedrig wie möglich halten zu wollen.

  • das Befremdliche ist, dass der Egoismus einiger Weniger, die meinen sie müssen jetzt unbedingt an den Goldstrand fliegen, große Party machen, oder sich nicht an die Abstandsregel halten, die Gesundheit, Jobs und den Wohlstand eines ganzen Landes gefährden.

    Leider wird eine II. Welle nicht diese Zipfel treffen, sonden die, die sich an Vorschriften und Gesetze halten.

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • das Befremdliche ist, dass der Egoismus einiger Weniger, die meinen sie müssen jetzt unbedingt an den Goldstrand fliegen, große Party machen, oder sich nicht an die Abstandsregel halten, die Gesundheit, Jobs und den Wohlstand eines ganzen Landes gefährden.

    Egoismus Weniger? Geh mal einkaufen. Da hält gefühlt jeder 10te sich an die Abstandregeln. Und kuck dir mal die Badeseen und Strände an. Halb DE ist oder war jetzt gefühlt iwo im Urlaub.

    Aber klar, es ist natürlich was anderes wenn sich die Familien am Strand oder Spielplätzen nicht an die Abstandsregeln halten als wenn es die Jugendlichen tun...

  • Und ist mir eigentlich egal was manche denken. Mediziner bin ich, weil ich Menschen gerne helfe. Aber das es mir auch irgendwann aufm Sack geht, dass manche einfach nix kapieren wollen und ich dann - mit Absicht - hier mich im Ton vergreife und mal meine EHRLICHE Meinung offen sage, ist dann wieder zu viel des Guten? Man muss es so ansprechen, sonst checken es paar Leute ja nicht. Die Motivation, nach Monaten immer noch Idioten dann behandeln zu müssen, eben gerade weil notfalls „Onkel Doc“ dann ja alles wieder gerade biegt, tendiert bald gegen null bei mir. Und nur weil man einen Eid schwört, muss man dann alles erdulden? Also manche malen sich die Welt auch so, wie Sie Ihnen gefällt und denken Sie haben nen Freifahrtsschein für alles. Aber keine Sorge, den Pass wird es nicht geben und ich werde meinen Job gewissenhaft erledigen und keiner wird ohne Behandlung „verrecken“.

    Also ich finde das völlig legitim! Ärzte sind auch nur Menschen und dürfen, wie alle anderen auch, Ihre Meinung kundgeben. Bei dem was Ärzte, Pflegepersonal usw in letzter Zeit leisten und mit ansehen durften, kann man auch mal umgangssprachlich emotional werden.

  • Egoismus Weniger? Geh mal einkaufen. Da hält gefühlt jeder 10te sich an die Abstandregeln. Und kuck dir mal die Badeseen und Strände an. Halb DE ist oder war jetzt gefühlt iwo im Urlaub.

    Aber klar, es ist natürlich was anderes wenn sich die Familien am Strand oder Spielplätzen nicht an die Abstandsregeln halten als wenn es die Jugendlichen tun...

    das kann ich hier in München so nicht bestätigen. Egal ob Discounter oder Edeka, HIT, hier wird sich im großen und ganzen an den Abstand gehalten.

    Sogar in der U-Bahn wird es versucht. Wenn sich Leute nicht dran halten, dann sind das die, die der deutschen Sprache halt nicht mächtig sind. Vermutlich gibt es in deren Heimatländern keine Gesetze.

    Und ja, das ist keine Polemik, sondern ist mir am letzten Freitag GENAUSO passiert. Alle halten Abstand, nur so ein Tittenmonster aus Osteuropa hat sich fast auf meinen Schoß gesetzt. Fänd ich ausserhalb von Corona ja ganz witzig, nur aktuell denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Die netten Worte die ich der "Dame" sagte sind hier leider nicht zitierfähig....

    Und beim Baden kann ich nur FKK empfehlen. 8)Sowas ist bei uns nämlich in deutscher Hand, da klappt das auch mit dem Abstand zwischen den Handtüchern ;)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Hauptsache alle in Panik versetzen… ängstliche Leute machen dann schon alles mit.

    Ich glaube fast keiner leugnet das Virus, sondern stellt die Maßnahmen in Frage.

    Sollen wir die nächsten Jahre mit Maske rumlaufen?

    Es kommt von keiner Seite zur Zeit eine vernünftige Antwort, wie es in den nächsten Monaten, Jahren weiter gehen soll.

    Ein Impfstoff wird sicher nicht das nächste Jahr da sein, geschweige denn ein Langzeit getesteter….


    Dafür ein ganzes Land an die Wand zu fahren wegen den „paar“ Toten, die wirklich an Corona gestorben sind.

    Klar ist jeder Tote einer zu viel, aber es sterben täglich Leute an Krankheiten und leider auch an dem drecks Virus.

    Dazu gibt es aber keine zuverlässigen Fallzahlen und die Folgen werden sich die nächsten Monate dramatisch zeigen.

    Meine Meinung: mind. 20 % Firmenpleiten

    Dann werden wir mal sehen, wie lange die Sozialsysteme noch herhalten können….


    Corona wird auch noch die nächsten Jahrzehnte auf diesem Planeten sein und sich sicherlich auch verändern.

    Wahrscheinlich war oder ist jeder 2. oder 3. schon infiziert und hat es nicht mal bemerkt.

    Der Virus ist da und wir müssen damit leben, auch wenn es manche nicht glauben wollen.


    Einfach mal das Hirn einschalten und wieder selbständig denken.

    Diese Frage sollte sich mal jeder stellen und nicht dem panikmachenden Mainstream hinterherlaufen.


    Wir lassen es einfach zu, dass wir alle sozialen und zwischenmenschlichen Kontakte verlieren und mit so einem blöden Fetzen vorm Gesicht rumlaufen müssen.

    Fragt mal die Massen an Leuten, die ihre Arbeit schon verloren haben, die vielen Unternehmen die noch folgen werden.

    Die Folgen werden wir noch Jahre spüren und was kommt als nächstes?

    Die Hälfte der Leute ist schon so verängstigt, dass sie jeden Mist mitmachen.


    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Das Problem ist doch ganz einfach. Es fehlt an Aufklärung. Wie, was wieso. Die Regierung beschließt irgendwas hinter verschlossenen Türen. Teilweise mit Aussagen/Meinungen einzelner oder ein paar weniger Experten. Anstatt einen gemischten Expertenrat hinzu zu ziehen und das ganze von allen Seiten betrachten. Das ganze transparent und unter Einsicht der Öffentlichkeit.

    Kritische Experten (Prof.Dr. Streeck z.b.) die ruhig, relativierend und gewissenhaft versuchen zu erklären wieso weshalb warum, werden verunglimpft wegen Sachen die zum Geschehen bzw. der Pandemie / Forschung absolut keinen Einfluss haben. Und damit mehr oder weniger "neutralisiert".

    Gleichzeitig werden Panikmachende Experten die laut schreien, gehyped und die Aussagen zu populistischen Schlagzeilen gemacht.

    Denen dann auch noch die Politik folgt.

    Dann wird sich aber groß gewundert, wieso es die "Corona Idioten" gibt, die dagegen sind.

    Die Bilder von den Stränden sind oft schlimm, ja, die Ansteckungsgefahr in einer gut gefüllten Innenstadt sind aber dank Frischluft und damit Verdünnung schon sehr gering (auch da gibts Studien).

    Was mich z.b. Nervt, sind solche Facebook Umfragen wie Stern TV sie jetzt gemacht hat.

    Titel "Sollten Corona-Demos verboten werden, wenn dabei gegen Corona-Vorschriften verstoßen wird? Darüber diskutiert momentan die Politik. Während für einige die Versammlungsfreiheit am wichtigsten ist, hat für andere der Corona-Schutz Priorität. Was ist eure Meinung: Sollten die Demos untersagt werden?"


    Aus diesem Titel wird dann nämlich ganz schnell die Schlagzeile, "Sollten Corona Demos verboten werden? 70% der Deutschen sind für ein verbot"


    Ich finde das wir eine sehr gefährliche Gesellschaft haben. Die Deutschen haben aus der Vergangenheit nix gelernt.

    Es wird wieder ohne hinterfragen System/Regierungs/Führungs-Treu gehandelt.... Gefährlich... genau wie damals kurz vor einem gewissen Herren mit komischem Schnauzer...


    Das es Corona gibt, klar, das man bestimmte "Regeln" einhalten soll, klar. Die Verhältnissmässigkeit ist aber eine Frage, die im Raum steht.

    Immerhin 16% der deutschen Bevölkerung unterlagen wochenlang einer Ausgangssperre, was nicht ganz so ohne ist, da im Grundgesetzt die Freizügigkeit verankert ist (mit Ausnahmen schwerer Pandemien ich weiß).

    Stellen hier "ein paar" erkrankte schon eine wirkliche Gefahr dar, die diese Einschränkung des Grundgesetzes rechtfertigen?

    Ebenso wie das verbieten solch einer Demo. Versammlungsfreiheit ist auch ein Grundrecht...


    Auch die "Leichtsinnigkeit" der Teilnehmer, solange sie sich ausserhalb der Demo wieder an die "Corona-Regeln" halten, ist die Gefahr andere anzustecken doch absolut vernachlässigbar. Und wie vorher schon geschrieben, an der Frischenluft auch nicht so gefährlich. Also wieso so ein großes Aufhebens?


    AUFKLÄRUNG wäre hier deutlich wichtiger als Verbot. Bei Aufkommen von HIV wurde auch kein Geschlechtsverkehr verboten.

    Es gibt jährlich weltweit ca. 600.000 Verkehrstote, verbieten wir deswegen den Straßenverkehr?


    Es geht also rein um "Verhältnissmäßigkeit" man wird nie alle schützen können.

    Maskenpflicht? Meinetwegen. Stört mich jetzt beim Einkaufen weniger. Allerdings auch hier, würden die Menschen besser aufgeklärt und entsprechend mehr Abstand halten...


    Leider ist das Ego heutzutage immer vor der Allgemeinheit. So wird bei Lidl, Aldi und Co erst auf mm Abstand um die Angebotstische gekämpft um dann mit mm Genauigkeit in der Kassenschlange auf den 1.5-2 m Abstand zu bestehen... Doppelmoral, Egoismus und Idiotie sind leider in unserer Gesellschaft zur Tagesordnung geworden.


    Ich fühle mich immer mehr an den Film "Idiocrazcy" erinnert, wenn ich die Menschen heutzutage beobachte und zwar eigentlich zu egal welchem Thema.