Corona - Angst? Gefährlich oder Übertrieben?

  • Hm... Aluhutträger bist beim R8 doch oder? Da ist das Dach doch aus Alu? :/

    ^^


    Ne ich leugne das auch nicht, ich fand auch die erste Reaktion im Frühjahr gut, nur müsste man jetzt mal langsam die Strategie auf nen längeres Bestehen des Virus und damit der Gefahr auch mal umstellen. Und nicht mit nem Sinnfreien Massentest die Ängste schüren und aus falschen Schlüssen dann nen Lockdown verordnen...

    Vielleicht auch mal auf andere Experten hören.

    Aber naja. Machen wir halt die wirtschaft ganz kaputt, für die alten und kranken in der Gesellschaft, die, die sich dann in nem Jahr wieder wegen der geringen Rente aufregen (zu recht) :D

  • Betrachtet das mal umgedreht. Also es gäbe keine Maßnahmen und die Regierung würde der Dinge ihren Lauf lassen. Da wäre aber die Hölle los. Es gäbe Klagen über Klagen gegen die Regierung, weil sie nichts gegen das Virus unternimmt. Und zwar genau von den Leuten und Gruppierungen, die jetzt die ganzen Demos machen und meinen alles besser zu wissen. Es ist doch einfach so, das es immer einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung gibt, die prinzipiell gegen alles sind. Egal was es ist. Hauptsache Stimmung machen. Und Deutschland ist da ganz weit vorn.
    Man braucht sich doch nur mal die ganzen Baumbesetzer angucken. Woher nehmen die die Zeit für solche Aktionen? Ich hab die nicht.

  • Es gibt aber nicht nur schwarz und Weiß, ja und nein. Wie der Prof. Streeck schon sagte, der Virus wird uns noch Jahre Begleiten. Es muss ein sinnvoller Umgang damit gefunden werden.

  • Betrachtet das mal umgedreht. Also es gäbe keine Maßnahmen und die Regierung würde der Dinge ihren Lauf lassen. Da wäre aber die Hölle los. Es gäbe Klagen über Klagen gegen die Regierung, weil sie nichts gegen das Virus unternimmt. Und zwar genau von den Leuten und Gruppierungen, die jetzt die ganzen Demos machen und meinen alles besser zu wissen. Es ist doch einfach so, das es immer einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung gibt, die prinzipiell gegen alles sind. Egal was es ist. Hauptsache Stimmung machen. Und Deutschland ist da ganz weit vorn.

    Ich möchte nicht in der Haut der Politiker stecken.
    Machen sie zu viel, wird gemeckert.
    Machen sie nichts, dann sind (evtl) die krankenhäuser voll und die Leute meckern wegen unterlassener Hilfeleistung und was nicht alles.
    Egal was gemacht oder angeordnet wird, es ist (für irgendwen) grundsätzlich falsch.

    Wir waren vor zwei Wochen in Bautzen (Sachsen).
    Dort gab es einige Restaurants, die sich weder an die Abstandsregeln noch an die Maskenpflicht gehalten haben.
    Aber als dann die Beschlüsse angeordnet wurden, war das Gejammere wieder groß. Als ich sagte, dass manche ja selber Schuld sind, war von Einsicht keine Spur.

  • Ich möchte nicht in der Haut der Politiker stecken.
    Machen sie zu viel, wird gemeckert.
    Machen sie nichts, dann sind (evtl) die krankenhäuser voll und die Leute meckern wegen unterlassener Hilfeleistung und was nicht alles.
    Egal was gemacht oder angeordnet wird, es ist (für irgendwen) grundsätzlich falsch.

    Das Parlament mit einbeziehen wäre mal ein Anfang.

  • Bei uns regional (Coburg / Lichtenfels) haben sich die Gastronomen auch sehr gut an die Vorgaben gehalten und alles in ihrer Macht stehende getan um den Kunden trotzdem einen guten Aufenthalt zu ermöglichen.

    Einige Woche zuvor war ich in Frankfurt -

    dort wurde man regelrecht an die Tische gepfercht, so dass es einem schon früher zu viel gewesen wäre, abgesehen davon das in einem Restaurant selbst der Chef keine Maske trug ?‍♂️.
    Es gibt leider immer schwarze Schafe, ein paar Kontrollen würden hier aber schon helfen - wir haben an den drei Tagen praktisch niemanden gesehen der mal kontrolliert hätte.
    Würde man die schwarzen Schafe eher „tadeln“ müssten nicht alle darunter leiden.
    Aber sind wir ehrlich - die aktuellen Einschränkungen haben dennoch weder Hotelerie noch Gastronomie zu verantworten und auch wenn es immer wieder auf die privaten Parties geschoben wird, dies sind diese nicht die einzigen Quellen und sie erklären auch nicht die aktuelle Zahlen.
    Wir müssen mit dem Virus langfristig umgehen, dass wir im kommenden Jahr das Thema abhacken können ist mehr als unwahrscheinlich. Letztlich ist es das selbe Spiel das wir auch mit der Grippe haben - jedes Jahr eine Mutation, so dass sie niemals ausgerottet wird. Somit wird uns dieses Virus in der ein oder anderen Mutation wohl für immer begleiten.
    So wirklich eingestehen will sich das aber wohl noch immer niemand - sei es in der Politik oder im privaten Bereich.
    Eine langfristige Lösung kann ich leider auch nicht präsentieren - die Lockdowns sind aber langfristig keine Lösung da sie letztlich mehr Opfer fordern werden (wirtschaftlich, psychisch, physisch) als der Virus selbst.

  • Sicherlich hält sich ein großer Teil der Gastronomen an die Maßnahmen. Aber einige eben nicht. Wie Clubs, private Anmietung für Feiern etc. Und die reißen alles ein. Da man das nicht oder nur schlecht kontrollieren kann, wird alles dicht gemacht. Bleibt keine Alternative. Und sein wir mal ehrlich. Wenn der Abend später wird, und reichlich Alkohol geflossen ist, interessieren irgendwelche Maßnahmen keinen mehr. Habe es selber hier im Ort erlebt. Noch vor dem Lockdown ein Großaufgebot an Polizei und Ordnungsamt zur Samstag Nacht. Kontrolle in einem Club. Viel zu klein, viel zu eng. Zu viele Leute. Facebook Eintrag am folgenden Montag... „Bis auf weiteres geschossen!“ und das lief dort so seit Monaten jeden Freitag und Samstag.

  • Die meisten aller Gastronomen haben sich an die Vorgaben gehalten! In FFM ist das Nachtleben seit März nicht mehr existent. Weil ein paar Hinterwäldler sich nicht an die Vorgaben gehalten haben alles zu schließen ist einfach Unverhältnismäßig.


    Man wird den Menschen das Leben, Spaß haben, und auch den bösen Alkohol nicht verbieten können.


    Das derzeitige Infektionsgeschehen hat sicherlich nichts mit den paar feiernden zu tun. In der Kirche, Synagoge, Moschee oder sonstiger Glaubensgemeinschaft darf ich noch lustig auf den Knien meinen Gott anbeten. In den Öffis darf man dicht an dicht stehen und die Kinder dürfen in die Schule aber Uni ist natürlich dicht.

  • Ich liebe die Logik hier.

    Es gibt jährlich xx Verkehrstote.

    Davon xx von zu schnellem fahren.

    Da man nicht alle kontrollieren kann verbieten wir am besten das Auto fahren ^^^^^^

    Der Verkehr lässt sich gut kontrollieren. Und das wird ja auch reichlich gemacht. Natürlich kann man nicht überall und zur gleichen Zeit sein. Kann kann man miteinander nicht vergleichen. ;)

  • Der Verkehr lässt sich gut kontrollieren. Und das wird ja auch reichlich gemacht. Natürlich kann man nicht überall und zur gleichen Zeit sein. Kann kann man miteinander nicht vergleichen. ;)

    Diskussion? Gut, da dann....

    Ändert nichts an der Grundlogik dahinter. Und nein ohne erheblichen Aufwand kannst du eben nicht kontrollieren ob jeder in DE zuschnell fährt. Aber gut bleiben wir beim Gastro Gewerbe.

    Du sagst also man kann das Gastro Gewerbe nicht gut genug kontrollieren?

    Bloß blöd das genau das gleiche Amt, nämlich das Gesundheitsamt, genau das schon seit Jahrzehnten tun muss. Thema Hygiene in der Gastro gabs auch schon vor Corona. Und auf einmal geht das nichtmehr?

    Ja das Gesundheitsamt hat wegen Corona momentan andere Brennpunkte, das sind aber auch andere Abteilungen.

    Wo ist hier der Unterschied? Oder waren alle Restaurants vor Corona Bakterienschleudern?

    Warum geht das auf einmal nichtmehr? Nichtmal die Regierung argumentiert so.

    Die Argumentation der Regierung argumentiert das der Bereich als erstes verzichtbar ist.

    Ganze andere Baustelle....

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind zur Zeit 75% der Infektionen nicht zuordenbar.

    Man weiß nur , dass sie von Mensch zu Mensch also durch Kontakte übertragen werden.


    Es müssen also die Kontakte reduziert werden um von dem exponentiellen Wachstum runter zu kommen.

    Das heißt von 4 Kontakten dürfen 3 nicht statt finden.

    Und da hat man halt den Freizeitbereich ausgewählt um die Kontakte zu reduzieren.

    Es behauptet ja kein Mensch, dass in einer Gaststätte die Infektionen stattfinden weil man einfach nicht weiß wo sie stattfinden, weil es zu viele sind.


    Interessant wird es erst wenn das nicht ausreicht, dann kann es durchaus sein, dass man auch hier eine Ausgangssperre wie in den anderen Länder in Europa verhängt.



    Ich glaube aber auch , dass man den Menschen nicht genug mit einfacher Sprache erklärt was eine Pandemie ist.

    Das ist ja ein Jahrhundert Ereignis das viele sich nicht Vorstellen können.

    Mache sollten sich mal anschauen, was die letzte große Pandemie (Spanische Grippe) so angerichtet hat.

    Die ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit der jetzigen Pandemie.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind zur Zeit 75% der Infektionen nicht zuordenbar.

    Man weiß nur , dass sie von Mensch zu Mensch also durch Kontakte übertragen werden.

    Das RKI geht tzd davon aus das die Infektionen durch die gleichen Bereiche zustande kommen wie die bekannten. Und das ist Hauptsächlich der Privathaushalt. Wo trifft man sich wenn man nichtmehr in die Kneipe gehen kann? Genau...

  • Das RKI geht tzd davon aus das die Infektionen durch die gleichen Bereiche zustande kommen wie die bekannten. Und das ist Hauptsächlich der Privathaushalt. Wo trifft man sich wenn man nichtmehr in die Kneipe gehen kann? Genau...

    Das ist leider falsch.

    In der Pressekonferenz wurde extra darauf hingewiesen, dass nur 25 % dem privaten Bereich zugeordnet werden können.

    Von 75 % weiß man nicht wo sie zustande kommt.

    https://app.handelsblatt.com/p…-P3onFgrlLpvQL1lW1k6o-ap4

  • Ich glaube aber auch , dass man den Menschen nicht genug mit einfacher Sprache erklärt was eine Pandemie ist.

    Ich glaube selbst der letzte Sonderschüler hat es mittlerweile verstanden! Man Hört seit Februar auf allen Kanälen und Medien fast nichts anderes mehr. Kliniken voll, Intensivbetten knapp, 2. Welle, tödlicher als gedacht, auch junge Menschen sterben, Langzeitschäden usw.


    Auch wenn unsere Regierenden gerne für uns denken und unser Leben mit teilweise unverhältnismäßigen Maßnahmen sanktionieren, handeln viele Menschen immer noch nach ihrem eigenen Gusto und das ist auch gut so.


    Ich kenne wirklich sehr wenige die sich an die 2 Haushalte-Regel halten nur darf man das natürlich nicht öffentlich äußern sonst ist man der neue Antichrist.

  • Das ist leider falsch.

    In der Pressekonferenz wurde extra darauf hingewiesen, dass nur 25 % dem privaten Bereich zugeordnet werden können.

    Von 75 % weiß man nicht wo sie zustande kommt.

    https://app.handelsblatt.com/p…-P3onFgrlLpvQL1lW1k6o-ap4

    Dass das garnicht sein kann, weißt du auch. Entweder du stellt dich hier bewusst dumm oder weißt nicht wie du dich ausdrücken sollst. Wenn 25% aller Ansteckungen aus dem Privatbereich kommen und 75% nicht nachvollziehbar sind bzw man sie nicht weiß, dann gäbe es 0% gemeldet Fälle an Schulen, 0% in Firmen, 0% in Gastro. Merkst du dass das nicht stimmen kann?

    Ich denke du meinst 25% der 25% sind im Privaten Bereich. Würde aber auch heißen das 25% der 75% im privaten Bereich wären/bzw sehr warschl sind.

    Wenn du willst such dir auch die schöne RKI Grafik raus.

  • Wie soll man eine Geschlossene Gesellschaft, die sich irgendwo mit 200 Leuten eingemietet hat kontrollieren, wenn du nicht weißt, wann und wo diese Feier stattfindet? Ist quasi unmöglich. Verkehr hingegen findet öffentlich statt. Lässt sich also gut kontrollieren.

  • Wie soll man eine Geschlossene Gesellschaft, die sich irgendwo mit 200 Leuten eingemietet hat kontrollieren, wenn du nicht weißt, wann und wo diese Feier stattfindet? Ist quasi unmöglich. Verkehr hingegen findet öffentlich statt. Lässt sich also gut kontrollieren.

    Gabs da nicht max Teilnehmerzahlen, Gästelisten, Minestauflagen zu Hygniene etc.

    Solche Veranstaltungen können einfacher kontrolliert werden als in Privatwohnungen denkst du das nicht auch?

    Und warum sollte man jetzt statt solche Feiern zu verbieten, die nach Coronaampel eh mittlerweile großteils verboten wären die komplette Gastro zu machen?

    Davon abgesehen ist das für mich ne private Feierlichkeit keine Gastro. Auch wenn du die Bereiche zusammenfasst.

  • Heute bei Gong FM " die Zahl der Intensivpatienten an der Uni Regensburg hat sich verdoppelt, im Augenblick liegen 6 Patienten auf Intensiv"


    Hauptsache alle in Panik versetzen… ängstliche Leute machen dann schon alles mit.

    Ich glaube fast keiner leugnet das Virus, sondern stellt die Maßnahmen in Frage.

    Sollen wir die nächsten Jahre mit Maske rumlaufen?

    Es kommt von keiner Seite zur Zeit eine vernünftige Antwort, wie es in den nächsten Monaten, Jahren weiter gehen soll.

    Ein Impfstoff wird sicher nicht das nächste Jahr da sein, geschweige denn ein Langzeit getesteter….

    Dafür wird das Land komplett an die Wand gefahren. An die wirtschaftlichen Folgen die nächsten Monate will ich gar nicht denken.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2