Corona - Angst? Gefährlich oder Übertrieben?

  • Eine allgemeine Impfpflicht wird es nicht geben. Gegen meinen Willen, kann mich niemand impfen. Man muss dann natürlich mit Nachteilen und Einschränkungen leben. Kinder dürfen nicht in den Kindergarten. Du darfst nicht in öffentliche Einrichtungen usw. Selbst wenn es einen wirksamen Impfstoff gäbe, was ich bezweifle, sind eventuelle Spätfolgen überhaupt noch nicht erforscht. Eine normale Entwicklung dauert nicht umsonst mehrere Jahre. Also erstmal abwarten. Für mich sieht das schwer nach Geldmacherei der Pharmaindustrie aus.

  • Also, mein Fehler, dass ich das mit der Herdenimmunität nicht richtig klargestellt habe. Du hast natürlich Recht, dass man eine Herdenimmunität im Prinzip durch überlebte Infektionen und Impfstoff gleichermaßen herstellen kann. Und wenn man es so sieht, widerspreche ich mir, wenn ich sage, dass eine Herdenimmunität nichts bringt.


    Aber – es gibt einen grundsätzlichen Unterschied:


    Ich habe im Prinzip versucht, die Folgen der beiden gegensätzlichen Haltungen (Eindämmen und ausrotten bzw. Laufenlassen und damit leben) zu beschreiben. Eine Herdenimmunität bringt in der Tat nichts, wenn man dieses potente Virus laufen lässt. Die Bevölkerung wird durchseucht und das Virus findet daher extrem viele (Millionen) Nischen, in denen es mutieren und sich so der "natürlichen Immunität" immer wieder entziehen kann. Das kann man sehr gut an Erkältungsviren beobachten und Corona wird sich nicht anders verhalten.


    Anders sieht es aus, wenn wir das Virus nicht laufen lassen und versuchen es auszurotten. Das hat schon mit vielen Krankheitserregern geklappt, was kaum jemand bestreiten wird. Und dazu haben wir im Moment noch eine gute Chance, denn bis jetzt hatten nur etwa 1,16% der Menschen in Deutschland Kontakt zu dem Virus (also sehr wenig). Bei den aktuell aktiven Fällen sind es sogar nur 0,375% (also noch weniger). Wenn wir jetzt mindestens 70% der Menschen impfen (je mehr desto besser), nehmen wir dem Virus dadurch seine Ausbreitungsmöglichkeiten und nach ein paar Wochen werden die Fallzahlen dramatisch sinken. Eine auf diese Weise hergestellte künstliche "Herdenimmunität" (Impfstoff) kann das geringverteilte Virus sehr schnell austrocknen. Die, die infiziert sind, können es nicht mehr effizient weitergeben und die Pandemie läuft sich tot. Verimpft man dann auch noch verschiedene Impfstoffe, die unterschiedliche Ansatzpunkte am Virus haben, hat der Virus praktisch keine Chance mehr, dem auszuweichen. Das ist sogar sehr realistisch. Und solche Impfstoffe kommen jetzt ziemlich zeitnah auf den Markt.


    Ich gebe zu, dass diese Vorgehensweise natürlich voraussetzt, dass sich möglichst viele impfen lassen und dass sich alle in der Übergangszeit noch an die aktuellen Regeln halten. Es ist einfach unsere Entscheidung: Entweder wir rotten das Virus mit gemeinsamen Anstrengungen aus oder wir werden eine Katastrophe erleben. Ein "Leben mit dem Virus" wird keinesfalls so harmlos sein, wie sich das manche so einfach ausmalen. Die Folgen können sich die meisten noch nicht mal im Ansatz vorstellen.


    Ich bin mir absolut sicher, dass dieser Kampf nicht an einer Kostenfrage scheitern wird, R8PTOR. Alle Menschen werden einen Impfstoff bekommen und sei es kostenlos. Sowohl die Politik als auch die Industrie haben begriffen (im Gegensatz zu manchen in der Bevölkerung) welche Folgen eine ungezügelte Ausbreitung des Virus auf der Erde haben würde. Sicher wird die Pharmaindustrie Geld verdienen und sicher werden die reichen Länder viel mehr Geld für den Impfstoff bezahlen als die armen Länder (die werden ihn größtenteils kostenlos, was ich auch gut finde). Da habe ich keine Angst, dass dieser Kampf an irgendwelchen Kosten scheitern wird.


    LG

    Manfred

  • Noch ein kurzer Hinweis zu den neuen mRNA-Impfstoffen, weil manche befürchten, diese könnten gefährlich sein. Dem ist mitnichten so. Das ist eine wirklich geniale neue Technik, mit der man wichtige Impfstoffe viel schneller und auch sicherer herstellen kann. In dieser Hinsicht hätte ich überhaupt keine Probleme, mich damit impfen zu lassen. Im Gegenteil, ich habe mich bei CureVac, die ebenfalls solche mRNA-Impfstoffe gegen Covid produzieren, zu einer Phase III-Studie angemeldet. Ich bin in gesundheitlichen Fragen sehr auf meine Sicherheit bedacht und ich würde das nicht tun, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.


    Aber was ist ein mRNA-Impfstoff? mRNA ist ein einzelsträngiges RNA-Molekül, das den genetischen Code eines Gens auf RNA-Basis darstellt. mRNA kommt in unseren Zellen milliardenfach vor, weil die Zelle mit ihrer Hilfe alle wichtigen Proteine bilden kann, die die Zelle braucht. Es ist also nichts künstliches. Sie ist in der Zelle extrem instabil und wird generell innerhalb weniger Stunden wieder zerstört. Der Trick ist nun, künstlich mRNA, quasi im Reagenzglas, herzustellen, welche lediglich ein Virusprotein (oder Teil davon) codiert. Diese mRNA wird gereinigt und mittels Liposomen in den Muskel injiziert. Von dort aus dringen die mRNA-Partikel in beliebige Zellen ein. Die mRNA wird an den zellulären Ribosomen in virales Protein übersetzt (harmlos), von Proteasen in kleine Bruchstücke zerlegt und diese werden dann auf der Zelloberfläche präsentiert. Dort setzen dann Immunzellen an, erkennen das Protein als fremd und produzieren Antikörper und aktivieren Killer-T-Zellen. So in etwa läuft die Kette ab. Nach ein paar Stunden ist die mRNA abgebaut und das Immunsystem aktiviert.


    Meiner Ansicht nach werden in Zukunft die meisten Impfstoffe nur noch so produziert werden. Geht schneller, ist günstiger und mit viel weniger Nebenwirkungen assoziiert. Von Langzeitfolgen gehe ich hier nicht aus, weil es keinen objektiven Grund dafür gibt. Und mal ehrlich: Meint ihr nicht, dass die Langzeitfolgen mehrerer Covid-Infektionen (werden ja jetzt immer bekannter) nicht weitaus schlimmer sein werden als die Folgen einer Impfung, von denen man nicht einmal weiß, ob sie je eintreten werden. Was sollen denn das für Langzeitfolgen überhaupt sein, von denen hier geredet wird? Ich kenne niemanden, in meinem Umfeld, der irgendwelche Schäden von Impfungen davongetragen hätte.


    Also schönen Abend noch.

  • Noch ein kurzer Hinweis...

    Der ist gut. ? ?

    • Offizieller Beitrag

    gcygnusx1


    Bevor Du weitere Romane schreibst, stellst Du Dich dann auch mal hier bitte vor?


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Sonst werden Deine Beiträge und Dein Account zeitnah gelöscht.

  • Von Langzeitfolgen gehe ich hier nicht aus, weil es keinen objektiven Grund dafür gibt. Und mal ehrlich: Meint ihr nicht, dass die Langzeitfolgen mehrerer Covid-Infektionen (werden ja jetzt immer bekannter) nicht weitaus schlimmer sein werden als die Folgen einer Impfung, von denen man nicht einmal weiß, ob sie je eintreten werden.

    Es gibt aber nunmal auch keine objektiven Gründe dafür das keine Langzeitfolgen eintreten werden. Das wird die "lange" Zeit eben erst zeigen. So ist es eben nur ein Glücksspiel mit der Gesundheit von Millionen von Menschen.

    Was sollen denn das für Langzeitfolgen überhaupt sein, von denen hier geredet wird? Ich kenne niemanden, in meinem Umfeld, der irgendwelche Schäden von Impfungen davongetragen hätte.

    Sorry aber das ist halt einfach falsch! Ich kenne auch niemanden der im Holocaust ermordet wurde deswegen ist es nicht weniger eine Tatsache.

  • Hm... alles schön und gut, nur hält die Immunität nach eine Infektion ja nur 6-8 Monate an... das wird ja dann wahrscheinlich bei ner Impfung nicht groß anders sein. D.h. alle 6 Monate "nachimpfen"... da freut sich die Pharma Industrie :)


    Zitat

    Meint ihr nicht, dass die Langzeitfolgen mehrerer Covid-Infektionen (werden ja jetzt immer bekannter) nicht weitaus schlimmer sein werden als die Folgen einer Impfung, von denen man nicht einmal weiß, ob sie je eintreten werden.


    Dazu gibts ja durchaus auch schon genügend Virologen und Experten die dagegen sprechen und die selben bzw. ähnliche Symptome durchaus auch bei der Grippe und ähnlichen Sachen entstehen können.

  • Achja, in Portugal wurde die Klage gegen den PCR Test wohl rechtskräftig durchgesetzt. Die haben die Quarantäne aufgehoben.

    Bei uns wurde wohl jetzt auch vors Gericht gegangen deswegen.

    Wenn das durchkommt, sind die "Infektionszahlen" 0 und nichtig. Bin gespannt was sie dann machen...

  • https://www.merkur.de/lokales/…ry-club-90118134.amp.html



    Zitate daraus:

    „Die schlechteste Situation wäre, dass der Impfstoff nur sechs Monate wirksam ist und wir kommendes Jahr im Herbst wieder dasselbe Problem wie heute haben.“...„Wir wissen auch nicht, wie lange ein Impfschutz vorhält“, berichtete Streeck. „Wir können nur von der natürlichen Immunität auf die Wirksamkeit des Impfstoffs schließen – und auch in Deutschland gibt es inzwischen Fälle von Re-Infektionen.“


    Und:

    Im Schnitt, so Streeck, sterben in Deutschland pro Tag rund 2600 Menschen. Meist führten grippale oder andere Infekte zu einer saisonal erhöhten Sterblichkeit. Durch die aktuellen Vorsichtsmaßnahmen und Beschränkungen liege der Wert momentan unter der Sterblichkeit im Schnitt der vergangenen fünf Jahre. „Wenn Herr Söder sagt, die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen, dann redet er an der Realität vorbei“, stellte Streeck klar. Jeder einzelne Tod sei tragisch, und man könne sich nicht einfach darüber hinwegsetzen. „Aber wenn man sich die Zahlen anschaut“, so der Virologe, „dann ist es nicht die enorme Katastrophe, als die sie gerade dargestellt wird.“

  • Der Streeck ist aber auch ein Querdenker und Covidiot wie kann er Söder dem neuen bayrischen Messias in der Pandemiebekämpfung nur widersprechen.


    Bis 10. Januar 2021 und dann bis ins Frühjahr wars das mit dem gesellschaftlichen Leben im Sommer dürfen wir uns dann anhören das es die "Maßnahmen" waren die uns gerettet haben und im Herbst geht der Spass dann wieder von vorne los.

  • Jetzt werden erstmal die Stadtlandkreise reihenweise über 300 steigen damit Lockdown Light Plus einrichten dürfen. Da die Schulen und Co aber offen bleiben wird das nichts bringen. Im schlechtesten Fall haben wir vor Weinachten dann einen richtigen Lockdown, Im besten Fall eben nach Weinachten.

    Lustigerweise war vor Nov-Dez Regelung der Wert 200 für einen regionalen Lockdown ausreichend.

  • Jetzt werden erstmal die Stadtlandkreise reihenweise über 300 steigen damit Lockdown Light Plus einrichten dürfen. Da die Schulen und Co aber offen bleiben wird das nichts bringen. Im schlechtesten Fall haben wir vor Weinachten dann einen richtigen Lockdown, Im besten Fall eben nach Weinachten.

    Lustigerweise war vor Nov-Dez Regelung der Wert 200 für einen regionalen Lockdown ausreichend.

    Und nach Weihnachten wird der abgehobene Söder verkünden, dass Sylvester wegen den hohen Zahlen ausfallen muss.

    Merkel träumt schon von der 3. Welle, sie bekommt auch noch eine 4., eine Dauerwelle und Pleitewelle.

    Hauptsache das Volk im Panikmodus halten, damit sich alle brav an die Verordnungen halten.

    Alle sterben nur noch an Corona, dafür haben wir wenigstens die Grippe ausgerottet.


    https://influenza.rki.de/


    Nur noch lächerlich und man merkt wie gut die ganzen Maßnahmen helfen.

    Außer dass tausende Betriebe pleitegehen hilft der Lappen und das einsperren relativ wenig.


    https://www.bild.de/regional/l…iniken-55075602.bild.html

    https://www.nordbayern.de/regi…sind-uberlastet-1.7264368

    https://www.wz.de/nrw/kreis-vi…-ueberlastet_aid-25778979

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2