Corona - Angst? Gefährlich oder Übertrieben?

  • Moin moin,

    Bei jedem Medikament gibt es einen Beipackzettel, auf dem natürlich auch evtl Nebenwirkungen aufgelistet sind. Lest ihr euch die auch immer alle durch, da stehen teilweise richtig heftige Dinge drauf.

    Demnach dürfe man das Medikament auch nicht nehmen.

    Auch bei dem COVID Impfstoff gibt es solch ein Beipackzettel wo die Nebenwirkungen aufgelistet sind. Trotzdem wird geimpft.

    Da ich beruflich sehr viel Kundenverkehr habe höre ich auch davon, aber von schweren Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört, dagegen schon von schweren Krankheitsverläufen mit Todesfällen, leider!

  • "so hart, wie es klingt..." - das wurde oben ja mal geschrieben. Ich möchte das gerne als Eingangsstatement für meine Ausführungen so stehen lassen.


    1. Die Menschheit sieht sich seit ca. 18 Monaten einem komplett neuen Virus gegenüber. Zu Beginn waren die Krematorien in Italien so überfüllt und die Bilder aus New York sind mir noch in guter Erinnerung. Das Virus ist gefährlich. Es ist u.U. tödlich. Relativ schnell war das klar.


    2. Eine weltweite Pandemie entwickelt sich. Besiegt werden kann eine Pandemie nur dich Immunität. Immunität erreicht man durch eine große Anzahl von geimpften oder genesenen Menschen. Mit Impfungen hat die Menschheit erfolgreich Krankheiten ausgerottet. Impfungen gelten als eine der größten Errungenschaften unserer modernen Zeit. Sie verlängern und retten Leben - das eigene und das des anderen. Ein Virus kann sich im Körper einer geimpften Person nicht so stark ausbreiten und reproduzieren, wie im Körper einer ungeimpften Person. Ungeimpfte Personen stecken daher im Falle einer Infektion wieder viele andere, vor allem ungeimpfte Personen an. Ungeimpfte Personen sorgen bei der Reproduktion des Virus in ihrem Körper auch dafür, dass Mutationen entstehen. Dies liegt nicht daran, dass das Virus etwa intelligent ist. Viren sind keine Lebewesen. Bei der Reproduktion der Virus RNA im Ribosom passieren jedoch Fehler und je mehr davon passieren und je öfter, umso eher entsteht eine Mutation.


    3. Über 30 Jahre forscht die Wissenschaft schon an mRNA Impfstoffen - vor allem in der Krebstherapie. Ein junges deutsches Unternehmen schafft den derzeit offenbar zuverlässigsten Durchbruch bei den Impfstoffen gegen COVID auf Basis der mRNA-Technik in Rekordzeit. Wir können es alle nutzen. Der Staat stellt es kostenlos zur Verfügung. Es ist ein hervorragendes Mittel, um eine pandemische Viruslage abzumildern. Je höher die Impfquote, umso weniger Gefahr für alle.


    Wer sich für eine Impfung entscheidet, tut aktiv etwas gegen die Pandemie, für das Gesundheitssystem, für Alte und Risikogruppen, für Kinder und deren unbeschwerte Schulzeit. Im Falle einer Infektion kann sich das Virus im Körper eines Geimpften nicht stark vermehren.


    Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, wird früher oder später an COVID erkranken - mit allen denkbaren Verläufen und andere, auch Geimpfte, anstecken.


    Die Entscheidung steht jedem frei - die Konsquenzen des eigenen Handelns auch. Genauso wie bei anderen Dingen im Leben.


    Und eines noch: Rauchen, Alkohol, schnelle Autos, der Klimawandel - alles hier genannte Argumente, wo der einzelne offenbar unbedeutend erscheint oder machen kann, was er will. Grundsätzlich richtig. Wenn jedoch jemand am Nachbartisch Alkohol trinkt, wird seine Leberzirrose nicht ansteckend auf andere überspringen. Raucher nehme ich wahr und kann mich selbst anderweitig platzieren. Der Klimawandel jedoch ist vielleicht noch das schönste der hier genannten Beispiele und am ehesten mit der COVID Pandemie vergleichbar. Um es kurz zu machen: wenn nicht alle am einen Strang ziehen, werden wir am Weltklima nichts ändern. Exakt dasselbe kann und muss man über die Pandemie sagen.


    Aus letztem Grund empfinde ich es als traurig, wie gespalten unsere Gesellschaft mittlerweile ist - in sehr vielen Fragen, aber vor allen Dingen auch wegen der langen Pandemie. Ich kann nur dazu aufrufen, miteinander zu reden, in einem Dialog, respektvoll und immer das Ziel vor Augen zu haben, ein wirklich tolles Leben in diesen vielleicht 70 bis 90 Jahren auf dieser Welt haben zu können - für sich und alle anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön rückständig die Ösis! Wir haben fast flächendeckend 5G hier^^

    War auch genau mein Gedanke😂😂😂

    • Offizieller Beitrag


    Bitte nicht falsch verstehen;

    Deine Aussagen sind typisch deutsches wischiwaschi wir haben uns alle lieb, führer führ wir folgen.

    Schau nach dänemark!


    Zu 30 jahre erfahrung.

    Zählt dazu auch die erfolgreiche dengue impfung? In den 90igern? -> buch clemens arvay

    rna impfungen waren zuvor noch nie bei viruserkrankungen zugelassen!!


    Das kostenlose Geschenk lehne ich gerne ab. Auch wenn es dem Sprichwort mit dem Gaul etwas widerspricht. Aktuell sehen wir wieder das es einige Impfdurchbrüche gibt.


    Aktuell sehe ich es so, dass derjenige der sich impfen lässt aktiv etwas zu gunsten den vorstellungen unserer herausragenden regierung tut.

    Es gibt schlichtweg noch keine langzeiterfahrungen bzw. Überhaupt erfahrungen zu diesem impfstoff(s.o.)

    Unser körper ist viel zu komplex um das einfach so abzutun.


    Und die informationen zu (kurzfristigen) nebenwirkungen der geimpften die ich kenne ist teilweise echt krass.

    Das Durchstehen von Covid hatte weniger „unangenehmes“. Er war erkrankt und hat sich später noch impfen lassen. Die Impfung hallt bis heute nach.


    Wer sich gegen eine Impfung entscheidet kann erkranken, so wie jeder andere auch. Er kann andere infizieren, wie jeder andere auch. Mit mehr oder weniger Risiko. Das ist eine höchst persönliche, eigenverantwortliche Entscheidung. Ich übernehme geundsätzlich Verantwortung für mein Leben, da brauche ich keine Vorschriften der Regierung.


    Ich verurteile niemanden wenn es sich impfen lässt, 1x oder 10x, mir ist es schlichtweg egal. Die Impfung macht aber keinen Superman!

    Die Leute werden fahrlässig- was soll schon passieren, ich bin doch geimpft. Empfinde ich als völlig falschen Ansatz.

    Ich kann dann dieses besserwisserische Gelaber einfach nicht mehr hören.

    Wenn es fundierte Langzeiterfahrungen gibt können wir darüber weiter diskutieren. Vorher macht es m.E.nach keinen Sinn.


    In der zwischenzeit gibt es noch die dritte und vierte nadel gegen lambda und co., ob diese wirkt werden wir sehen.


    noch zum Thema Kindheit:
    Eine unbeschwerte….in der Klasse meines Sohnes sind 8 von 23 Kindern nicht versetzt worden.

    Warum? Weil Homeschooling durch die Eltern nicht umgesetzt wurde. Weil die Eltern kein Bock haben, weil es anstrengend ist. Die Eigenverantwortung auf die Schule/Lehrer abzuwälzen ist einfacher.
    Privat lief bis auf den Schwimmunterricht alles normal, keiner war ausser das üblich krank. Ok, der Zoobesuch mit Oma fiel aus…. Naja gut.


    Klimawandel? Jaaa, da richtet das flächenmässig soo grooosse Dummland äh deutschland alleine auch wirklich viel aus. Ziehen wir den Bürgern noch mehr geld aus der Tasche. Das entscheiden können sie gut, die Politiker. Wieviele Flughäfen werden gerade in China gebaut?

    Was ist mit Landgrabbing verursacht durch den menschlichen Fleischkonsum?

    Höchster treiber für CO2….

    Scheiss E Auto Diskussion. Fahre selber seit 5 Jahren EAuto. Mit reichweite 120km. Völlig ausreichen für unser Nutzerprofil. Und nach nun fast 100tkm kommen wir in die positive Region der Co2 Bilanz (sofern man hier bmw glauben darf)

    Diese ganze E suv und subvent. Hybriddreck ist so lächerlich. Aber laschet weiss noch nichtmal wie das mit dem Wasserstoff funktioniert und macht sich vor Musk lächerlich! Wie peinlich ist das bitte?

    Auf diese Leute vertrauen wir, in Fragen die jeden persönlich mit seiner Gesundheit angeht, ein Glas darauf. Prost!


    so nun könnt ihr mich zerfleischen ;)


    ps. bitte nicht auf die katastrophale Rechtschreibung achten, mit handy getippt


    pps- unkommentiert: Quelle: n-tv.de


    Die Abnahme der Wirksamkeit von Covid-19-Vakzinen im Laufe der Zeit bestätigt auch ein neues Preprint der Universität Oxford. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass der Schutz vor einer Infektion 90 Tage nach der zweiten Impfung mit Biontech bei 75 Prozent und bei Astrazeneca bei 61 Prozent lag. Zwei Wochen nach der zweiten Dosis hatte dieser noch bei 85 Prozent beziehungsweise 68 Prozent gelegen.

    Paradoxe Statistik bei schweren Erkrankungen

    Jetzt werden die Zahlen aus Israel erneut heftig diskutiert. Den aktuell sieht es im Dashboard des Ministeriums so aus, als sei jetzt auch der Schutz vor schweren Erkrankungen deutlich gesunken. Die Grafik für die Gesamtbevölkerung ergibt aktuell, dass von 601 schweren Erkrankungen pro 100.000 Einwohner 333 vollständig geimpft sind, was einem Anteil von rund 55 Prozent entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    wir waren im Dorf meine Oma, da hat es niemanden gejuckt. war aber schon immer so, auch letztes Jahr. lustigerweise leben dort gefühlt 99% über 90 und es gab keinen einzigen Zwischenfall. trotz Touris


    in Wuppertal ist sie bei 130....


    das Theater geht auch wieder von vorne los, warte mal den Herbst ab. Wenn die Grippewelle kommt.... jetzt sind nur die umgeimpften schuld

  • Empfinde ich als völlig falschen Ansatz.
    Ich kann dann dieses besserwisserische Gelaber einfach nicht mehr hören.


    merkste selbst?

    Dein Posting ist an Besserwissertum nicht zu überbieten. Immer nur schreiben dass die andern dumm sind und alles falsch machen. Aber keinen Vorschlag wie es denn besser ginge. Bist du Politiker in der Opposition?

  • das Theater geht auch wieder von vorne los, warte mal den Herbst ab. Wenn die Grippewelle kommt.... jetzt sind nur die umgeimpften schuld

    Moin moin,

    ja die Zahlen sind aktuell auch wieder stark steigend, das ist natürlich auch logisch da dei Urlaubsrückreise ja stark im Gange ist, bleibt abzuwarten was für Verläufe sich jetzt darstellen, ob wieder die Intensivstationen "überlaufen" werden oder nicht. Wenn die Intensivstationen überlaufen werden wird es Sanktionen seitens der Regierung geben.


    Ein guter Bekannter kam vor einigen Wochen aus dem Urlaub eines Landes zurück wo nur ein Teil der Hauptstadt auf dem Europäischen Kontinent liegt, der Rest des Landes auf dem Asiatischen.......

    Er bekam drei Tage nach der Rückreise einen Anruf vom Gesundheitsamt Düren, er habe mit seiner Familie eine Reihe vor einem Corona positiven Paar gesessen, ab sofort 14Tage "Hausarrest, er daraufhin, sind beide vollständig geimpft, egal: Hausarrest!!!!

    Also Test gemacht, Ergebnis: Negativ, trotzdem Hausarrest.

    Es hat sich rausgestellt, das die Leute die positiv waren in dem Urlaubsland aber einen negativen Test bekommen haben........, die denken da auch wohl nur "raus hier, bei uns ist alles clean".

    Das ende vom "Lied": Wer geimpft ist hat definitiv einen hohen Schutz darauf sich nicht anzustecken......., aber natürlich keine Garantie.


    Was ich damit aber sagen will ist, das natürlich eine Impfung nicht vor einer Infektion 100% schützen kann, aber das ist nur mal Fakt, es hilft zumindestens schwere Verläufe zu vermeiden.

    Und das ist es auch was es jetzt und in naher Zukunft zu beobachten gilt, "sind die Intensivstationen überfüllt oder nicht"

    Ist dem nicht so, dann gehe ich davon aus das es auch keine großartigen Sanktion geben wird.


    Die "Maske" wird noch länger unser täglicher "Begleiter" sein, was mich auch nicht stört. ( So brauche ich auch nicht die teilweise dämlichen "Fressen" zu sehen.....)8)

    Und wenn dann Personen die nicht geimpft sind daran versterben, dann ist das so, ist halt wie bei der normalen Grippe, da sterben auch jedes Jahr etliche Tausend Menschen drann.


    Im Moment kann jeder ja noch frei entscheiden ob er sich Impfen lassen will oder nicht, aber wenn es der Regierung zu bunt wird kann die ja auch auf "Impfpflicht" entscheiden.......


    so jetzt könnt Ihr mich wieder "steinigen" oder nicht, bleibt Euch überlassen.....:P

  • Klar wird es keine Impfpflicht geben.... Darfst dann halt nirgends mehr rein.

    Es wird auch keine Auffrischimpfpflicht geben....

    Dass das Gesundheitsamt zum Thema Quarantäne auch in ner ganz anderen Welt lebt sollte mittlerweile auch jeder wissen.


    merkste selbst?

    Dein Posting ist an Besserwissertum nicht zu überbieten. Immer nur schreiben dass die andern dumm sind und alles falsch machen. Aber keinen Vorschlag wie es denn besser ginge. Bist du Politiker in der Opposition?

    Und zum Thema keine Vorschläge machen. 2 komplett unterschiedliche:

    1. Ab bestimmten Inzidenzen muss sich jeder testen lassen, geimpft oder nicht.

    Auslandsrückkehrer auch inkl 5 Tage Quarantäne.

    2. Alle Beschränkungen aufheben, jeder kann sich impfen lassen, jeder ist für sich verantworlich.


    Möglichkeit 1 könnte die Inzidenz im Land dauerhaft und deutlich 1stellig halten wenn nicht sogar 0.

    Möglichkeit 2 gibt uns zumindest normales Leben zurück. Das man dann Krankenhauspersonal aufstocken muss und mehr Geld investieren ist auch klar.....

  • Möglichkeit 2 gibt uns zumindest normales Leben zurück. Das man dann Krankenhauspersonal aufstocken muss und mehr Geld investieren ist auch klar.....

    Moin moin,

    grundsätzlich erstmal ein Ansatz der zu überdenken ist, aber wenn man richtig nachdenkt......, absolut in der kürze der Zeit das das benötigt wird nicht machbar und auch uninteressant.

    Weil?????

    Fachpersonal in der Menge gibt es garnicht, das dauert bis die ausgebildet sind.

    Kapazitäten im Krankenhaus ( größe der Intensivstationen reichen garnicht aus )

    Beatmungsgeräte in der Menge sind garnicht vorhanden. Und es sollte vorausgesetzt sein das das behandelne Personal "immun" gegen COVID ist.......


    Wenn man sich darauf einlässt muss erstmal die "Infrastruktur" geschaffen werden, das setzt aber voraus das man die Pandemie vorher anderweitig im "Zaum" hält, und wenn man das geschafft hat ist die "Möglichkeit 2" schon total uninteressant....