Corona - Angst? Gefährlich oder Übertrieben?

  • Was ist denn nun mit den ganzen Herzmuskelentzündungen nach der Impfung? Das ist wohl auch normal?

    Mein Arbeitskollege 2. Spritze am nächsten Tag gings ihm schlecht. Danach wurde festgestellt Herzmuskel irgendwas. Nun darf er Tabletten fressen 👍🏻

    Das kann vorkommen , das Risiko ist aber sehr sehr gering.


    Wie das Risiko eingeschätzt wird

    Mehr als 92 Millionen Impfdosen Comirnaty (Biontech) und Spikevax (Moderna) sind nach Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) bis einschließlich 30.09.2021 in Deutschland verimpft worden. Im Rahmen der Spontanberichterfassung(8) sind bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 1243 Verdachtsmeldungen einer Myo-/Perikarditis – unabhängig vom ursächlichen Zusammenhang mit der jeweiligen Impfung – berichtet worden.


    Mal hier rein schauen und in Ruhe lesen, da wird genau erklärt wie sich das verhält.

    https://www.herzstiftung.de/ih…orona-impfung-myokarditis

  • Kannst dich daran noch erinnern? @nlcarbon

    1. wenn bei 70% der Impfstatus unklar ist kann man alles behaupten. Aber ja dass ist wohl so. bzw wird sich das in Zukunft noch zeigen.

    2. Ja 35% sind unter 60 aber nur 17% unter 50! Quelle anbei. Die machen übrigens 54% der Gesamtbevölkerung aus.

    3. Ja dort ist die Lage besser aber die Impfquote anders als von dir geschrieben nicht gerade hoch. Damit bleibt die Frage die du mir immer noch nicht beanwortet hast, woran liegt es? Boosterpflicht für alle Geimpften statt Impfpflicht? oder wo willst du damit hin.


    https://www.intensivregister.d…uelle-lage/altersstruktur

  • Israel hatte am 01.04. 57% 1-fach und 52% 2-fach geimpft

    Deutschand zu der Zeit 12,5% bzw 5,3%


    Als ich den Beitrag schrieb ende Nov war es 69/63% und 44% schon geboostert.

    D ähnlich mit 71/68 aber erst 12% geboostert.


    Nicht anderes habe ich geschrieben das Israel früh dran war mit den Impfungen und die letzte Welle "weggebooster" hat...(weil der Impfschutz nach 5-6 Monaten nachlässt)

  • Menschen die sich Aufgrund von ANGST nicht impfen lassen sind zB. keine Schwurbler sondern OPFER von den Idioten die diese Angst verbreiten.

    Schwurbler sind diejenigen die an Falschmeldungen glauben und (noch viel schlimmer) diese auch als vermeindliche Wahrheit weitergeben und dadurch wiederum die Meinung von Mitbürgern beeinflussen. Hier in diesem Thread wird dies sehr stark getan da sich viele hier in unseriösen Medien informieren.

    Das sehe ich genauso... hier findet eine völlig stupide Verallgemeinerung und Kategorisierung von Personengruppen statt, obwohl die Hintergründe für "lediglich eine Entscheidung gegen die Zwangsimpfung" komplett unterschiedlich sind und keineswegs auch nur ansatzweise was mit Querdenken zu tun haben.


    Leute wie TT-Eifel und paule sind das Paradebeispiel von festgefahrenen Personen, dass Sie nicht einmal mehr in der Lage sind dies zu akzeptieren und haben bereits nach so kurzer Zeit radikale Ansichten entwickelt., völlig egal welche Hintergründe es dafür gibt. Das klingt für mich nach dem Schlag Menschen von dem man immer hört - langjährige Freundschaften gehen auseinander und Familienstreits entstehen - nur weil er nicht eurer Corona-Meinung entspricht. Höchst verwerflich und nach meiner Meinung sagt das genügend über Erziehung und/oder Bildungsstatus aus.


    Ich kenne in der Tat viele Menschen, die sich bei einem freiwillig eingenommen Medikament vorher den Beipackzettel durchlesen... man sollte hier nicht vorschnell von seiner - nicht repräsentativen - Meinung auf andere schließen. Sowas lernt man aber mit einem gewissen Grad an Reife!


    Auch bei Corona gibt keinen Beipackzettel und noch viel schlimmer, die Produzenten haben sich von jeglicher Verantwortung losgesagt, aber das ist gerade nicht das Thema. Wenn man eine wirklich schlimme Krankheit hat, dann wägst du ja wohl immer ab, je nach Schwere der Nebenwirkungen, aber genau das ist der Punkt:


    WENN MAN EINE KRANKHEIT HAT, DANN WÄGT MAN AB, dies impliziert eine Krankheit und dennoch die freie Entscheidung.


    GESUNDE MENSCHEN HABEN KEINE KRANKHEIT UND SOLLEN NUN DENNOCH GEWZUNGEN WERDEN sich alle paar Monate irgendeinen nicht wie erhofft wirkenden Impfstoff zu geben, der nicht mal bei Alpha wirklich gut geholfen hat, aber dennoch nicht unerhebliche Nebenwirkungen aufzeigt. Ich kenne einige Leute die Corona hatten und keinerlei schwere Auswirkungen oder schwere Verläufe hatten, aber gleichwohl mehr die irgend einen negativen Effekt von der Impfung hatten... u. a. meine Mom hat einen lahmen Arm und Muskel-/Gelenksprobleme direkt nach der Impfung mit Biontech bekommen, die Mutter von einer Freundin von uns ist 1 Tag nach Biontech leider verstorben. All das mögen Gründe sein, dass wir der Sache dennoch kritisch gegenüber stehen und das ist auch unser Recht.


    Ich habe solch Diskussionen schon mit fettleibigen, durchgerockten, hässlichen Rauchern geführt, die zu mir meinten, dass jemand der sich nicht impfen lässt kein Anspruch mehr auf medizinische Versorgung haben sollte, worauf ich den Spiegel vorgehalten habe in Bezug auf die genannten Punkte der Fettleibigkeit, des schlechten Lebensstils, des Rauchens, der ungesunden Ernährung usw... dann war erst einmal schweigen angesagt... so weit wird gar nicht mehr gedacht! Nur noch radikal und drauf drauf drauf, selbst dann wenn es einem nicht mal zusteht.


    Ihr könnt ja gerne alle 4-6 Monate zum impfen gehen, aber es gibt aber mittlerweile mehr als genügend Gründe der Sache kritisch gegenüber zu stehen. Das muss man auch als Impfbefürworter verstehen können, ich bin ja auch in der Lage dazu.


    Ich hatte mich nur wegen der Schwangerschaft meiner Frau für den Notfall impfen lassen, da das Wohl meines Kindes und das meiner Frau mir in diesem Fall der Abwägung eindeutig wichtiger was als das Meine.


    Ehrlich gesagt macht es mich sogar sehr traurig, dass die Gesellschaft so geworden ist und auch wenn der NS-Vergleich nicht gerne gehört wird... mit der Ausgrenzung, Anprangerung, Hetze und mittlerweile sogar öffentlichen Markierung von Personengruppen, bewegen wir uns mit riesigen Schritten darauf zu!


    Und was mich umso mehr traurig macht ist die Trendwende bei den wirklich jungen Kindern ab 5 Jahren, die seit Beginn der Pandemie weder einem markanten Risiko ausgesetzt, noch als "Super-Spreader" in Erscheinung getreten sind... das ist ein Schande!

  • Ich hatte mir vorgenommen zu diesem Thema hier nichts zu schreiben und das werde ich in gewisser Art und Weise auch nicht tun…..


    Ich denke jeder führt in den letzten Wochen und Monaten genug Diskussionen zu diesem Thema auf der Arbeit, im Bekannten- und Freundeskreis.


    Die Fronten verhärten sich hier in letzter Zeit mehr und mehr. Ob nun Meinungen mit wissenschaftlichen Fakten ausgetauscht oder diese mit Gerüchte und Vermutungen vermischt werden, das Thema belastet das Miteinander zusehends und trägt nicht unbedingt das beste im Menschen zum Vorschein.

    Hier im Forum ist das leider auch nicht viel anders.


    Ich habe diesen Thread von Anfang an mit gelesen und finde das er die Stimmung im allgemeinen nur aufheizt. Die Fronten sind klar, hieran wird sich nichts ändern.


    Der Diskurs um das worum es hier im Forum gehen soll (ihr erinnert euch, so ein kleine Auto dessen Bezeichnung zwei Buchstaben ziert) ist in letzter Zeit auch etwas eingeschlafen. Sicher hat man irgendwann einmal alle Themen besprochen und auch ich war in letzter Zeit mit Kommentaren nicht sehr präsent, dennoch sehe ich diesen Thread hier im Forum als Kontraproduktiv an. Die kurze Zeit als er vor einiger Zeit für ein paar Tage geschlossen war empfand ich als durchaus positiv.

    Vielleicht nehmen die Admins das als Anreiz und überdenken noch einmal ob dieses Thread weiterhin geöffnet bleiben soll.


    Macht lieber noch einen sicher etwas sinnlosen Thread über die hässlichsten TT´s aller Zeiten, einen mit Witzen oder einen mit „mein Haustier im TT“ auf. Ich denke für die grundsätzliche Stimmung wäre das nicht unbedingt so schlecht und sind wir ehrlich unser gemeinsames Hobby soll doch von den Sorgen des Alltags ablenken und diese nicht noch mehr in den Vordergrund drängen.

  • Eigentlich hast du recht!

    Keiner wird den anderen von seiner Meinung überzeugen, das passiert in den wenigsten Fällen.


    Mach einfach zu das Ding Alex... is vielleicht wirklich besser!

  • Nenene, so schnell kommst du mir aus der Nummer hier nicht raus.

    Kompletter Bullshit. Du Beziehst dich auf meinem Post in dem steht:


    "...Und deswegen bin ich der Meinung, jetzt auf eine Impfpflicht zu hämmern, die Schuld auf Leute zu schieben die sich nicht impfen lassen wollen und die ganze Bevölkerung zu boostern , und das in regelmäßigen Abständen wie es scheint ist und bleibt der falsche Weg...."


    Darauf dein Post:

    "Ich sehe folgende Fakten:...

    -Inzidenz in Israel bei 34 nach boostern mit hoher Impfquote

    Dürfte ja alles nicht so sein nach deiner Interpretation"


    Du beziehst dich direkt auf meinen Post und implizierst das Israel hat A mehr geboostert und B eine Höhere Impfquote als Deutschland. (weil man bei der deutschen Impfquote immer von zu wenig gesprochen hat, nie viel das Wort ausreichend oder gar hoch!)

    Und deswegen ist die Inzidenz dort gesunken auf 40! und deswegen braucht dieses Land keine Impfpflicht. Dazu kommt und das war auch dein Standpunkt zu der Zeit, warschl immer noch, die Ungeimpften sind an der derzeitigen Situation die Hauptschuldigen!

    Jetzt stellt sich raus, die Impfquote ist deutlich niedriger als in DE. Das lässt nur einen Schluss zu, die Ungeimpften sind für die Inzidenz irrelevant, nur die Anzahl der Boosterungen ist wichtig.

    Was ja genau das Gegenteil deiner damaligen Ansicht und Aussage ist!


    Und jetzt frage ich mich was den nun? Ist es Hauptgrund oder nicht?


    "Eine Toleranz für Impfgegnern wäre die denkbar schlechteste Option. Hier kann der Klügere nicht nachgeben, denn schon viel zu oft haben sich die Unbelehrbaren durchgesetzt"


    Dein Zitat....


    Quelle:

    Corona - Angst? Gefährlich oder Übertrieben?

  • Was willst du von mir??? ich muss aus gar keiner Nummer raus!


    Jetzt buddelst du sachen von vor einem Monat aus und würfelst Aussagen wild ducheinander.


    Die Impfqoute war fast das ganze Jahr über in D deutlich niedriger als in Israel und mit beim Booster ist es immer noch so!


    Wo hab ich geschrieben das Israel keine Impfpflicht braucht?

  • Ich sehe folgende Fakten:


    -deutlich mehr ungeimpfte die schwer Erkranken und auf Intensiv kommen - RICHTIG

    -ca 35% unter 60 Jahre - RICHTIG

    -Inzidenz in Israel bei 34 nach boostern mit hoher Impfquote - RICHTIG

    Und ja ich bin immer noch der Meinung das wenn wir früher eine höhere Impquote gehabt hätten und wir aus den Zahlen aus Israel die richtigen Schlüsse gezogen hätten (nämlich das man früher booster muss) die Hospitaliserungsrate(bzw zu volle intensiv) deutlich niedriger wäre.

  • Und ja ich bin immer noch der Meinung das wenn wir früher eine höhere Impquote gehabt hätten und wir aus den Zahlen aus Israel die richtigen Schlüsse gezogen hätten (nämlich das man früher booster muss) die Hospitaliserungsrate(bzw zu volle intensiv) deutlich niedriger wäre.

    Aber was ist den hoch. dachte 63% is hoch. hatten wir damals schon Jetzt haben wir 70% und tzd ist alles voll. bin mir sicher wir haben mittlerweile auch schon in Absolutzahlen mehr Menschen geboostert als andere Länder...

    iwas um die 20%. Und tzd geht die Inzidenz viel zu langsam runter. Die krankenhausbelegung garnicht. Wenn das nicht nur ein Stagnieren ist. siehe RKI Statement. Also was machen wir falsch?

  • Es geht doch zurück aktuell. 10.000 weniger Neuinfektionen als letzten Freitag, ca20%. Wenn du heute geboostert wirst dauert es ja wieder ca 10 Tage bis die Schutzwirkung wieder voll da ist.


    Wer einmal auf Intensiv liegt kommt ja nicht einen Tag später wieder raus, ich vermute da ist eine gewisse Latenz.


    Wo ich dir in gewisser weise Recht gebe ist das die Risikogruppen natürlich wichtiger sind zu Impfen/boostern (du schriebst immer ab 60, ab 50 ist allerdings passender wenn man sich die Zahlen anguckt) und es natürlich wichtig wäre weltweit zu schauen, das in Ländern die deutlich zurück liegen mit dem impfen gas gegben wird. Das würde neue Mutationen, wie zuletzt Omikron, einbremsen.


    Aber ist die Menge an Impfstoff das Problem oder deren Verteilung/Verabreichung in den Ländern?

  • Hallo,

    v1c@TTS ,

    ich gebe Dir recht, das man das alles in Frage stellen kann, es wurde mir bei der Impfung auch gesagt was ich für Reaktionen ( Nebenwirkungen ) auf die Impfung haben könnte. Leichte Schmerzen am Einstich hatte ich auch, bisschen Platt war ich auch.

    Aber das wurde mir auch mitgeteilt das das kommen kann, dann weis man auch das die Impfung wirkt. ( So wurde es mir mitgeteilt )

    Ich bin grundsätzlich gesund, keinerlei Vorerkrankungen oder Übergewicht oder sonstiges..., bin auch wirklich sehr sehr selten krank, habe auch noch nie eine Impfung gegen Grippe bekommen. Auch ich sehe das mittlerweile so das ich mich noch Boostern lassen habe um natürlich auch nicht auf gewisse "Annehmlichkeiten" verzichten zu müssen, aber das ich ab jetzt alle 6 Monate mir die Nadel rein hauen lassen soll, damit bin auch ich noch nicht durch......

    Das Grundsätzliche Problem ist aber wohl nach wie vor das es zu viele Menschen gibt die gesundheitlich "Vorbelastet" sind, und die müssen geschützt werden und darum sehe ich es als meine Pflicht meinem "Nächsten" gegenüber an mich auch impfen zu lassen.

    Ich verstehe aber auch die Bedenken von anderen dazu........

    Wie Du auch geschrieben hast: "Guckt mal in den Spiegel......." bezüglich der Raucher, Dicke usw...... die grundsätzlich auch unser Gesundheitssystem belasten.

    Ob die Impfung nun "Gesund" oder "Ungesund" ist kann ich nicht beurteilen, aber dann müssen wir uns auch alle fragen ob wir unser "Feierabendbier" oder unser Glass "Wein" usw. auch nicht als "Ungesund" einstufen sollten und müssen.

    Ich kann da aber auch unseren Staat verstehen, der muss sich ja "ums Ganze" kümmern, und darum muss dann auch der eingeschlagen "Kurs" beibehalten werden. Andernfalls tanzen die "Mäuse" auf dem Tisch.....

  • Genau das ist es ja. langfristig hilft das geboostere bestimmt. Aber der momentan Situation nicht. Da müsste man Maßnahmen ergreifen. Aber das wird eben nur Ausgesessen.


    Ob das jetzt 50 oder 60 ist darauf kann man sich einigen. :) Und wer jünger ist darf kann und sich ruhig auf impfen und boostern lassen wenn er es eben will und denen keinen Platz wegnimmt. Und da ist eben das Problem. 80Mille Leute zu boostern mehr oder weniger alle gleichzeitig. Kinder zu impfen obwohls nicht mal eine Empfehlung gibt ist hier kontraproduktiv weil man eben nicht nur den Risikogruppen sondern auch anderen Ländern den Impfstoff wegnimmt. Und dann kommt eben sowas wie Omikron bei raus.

  • Natürlich gibt es eine Impf-Empfehlung für Kinder ... zumindest ab 12

    https://www.infektionsschutz.d…hutzimpfung-ab-12-jahren/

    und 5-11 mit Vorerkrankung ...

    Ja genau so ist es, hier mal ein Auszug der STIKO.

    Pressemitteilung der STIKO zur COVID-19-Impfempfehlung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren (9.12.2021)


    Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19.


    Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. Der Beschlussentwurf ist soeben in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen.


    In Abwägung aller bisher vorhandenen Daten empfiehlt die STIKO die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5-11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen.

    Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte).


    Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.


    Besonders sind dann solche Einlassungen von einem Oberarzt schlimm.

    https://amp.focus.de/regional/…r-eltern_id_24394666.html

  • Nochmal. Es gibt keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder unter 12 Jahren.

    Und ich weiß nicht ob ihr hier die geistig benebelten seit oder die Medien oder die Politik.

    Und das schreibt sogar TT Eifel und sieht nicht dass damit nur Kinder mit Vorerkrankungen und Kontakt zu nicht Impfbaren gemeint sind. Die vorher schon Impfbar waren mit Absprache des Arztes. Sogenannter off label use.