Kaufberatung RS6 C7 vs CLA SB 45S

  • Jungs ihr seid ja momentan eh alle im Home Office, also schreibt einfach was ihr dazu denkt ;)


    Brauch zum TT ein Auto mit vernünftigem Kofferraum, soweit mal der ganz ursprüngliche Gedanke. Werd damit gute 30tkm/a über Landstraßen / BAB düsen und auch mal nur schnell zum Bäcker.


    Als Audi Fan steht denke ich bei vielen immer ein RS6 auf der Wunschliste. Bei mir natürlich auch. Von der Preiskategorie (wär so um die 70t Eier angedacht, haben dann 40-50tkm auf der Uhr, Performance Variante und Vollhüte haben eigentlich eh alle...) und auch Thema Sound würde da der C7 genau reinpassen. Optisch kann man sich jetzt streiten, ob der C8 so viel toller aussieht. Mich persönlich holt der C8 nicht ab.


    Dann durch Zufall bin ich über den neuen AMG CLA Shooting Brake 45S gestolpert. Ein Kompakter mit relativ großem Kofferraum. Habe auch schon ein Angebot vorliegen, 90k Liste, VK gute 66k (ja richtig, kann dazu nichts weiter sagen..).

    Das neue MB Design sagt mir irgendwie zu, bisher war die Marke Mercedes immer total uninteressant. Aber der neue Innenraum mit den Schalensitzen etc, sagt mir schon zu. Nach den Testberichten ist der AMG ein recht stimmiges Gesamtkonzept.


    Tja und jetzt ist die Frage: beim AMG zuschlagen, damit er dann im Sommer da ist, oder warten bis evtl. durch Corona etc. die C7 noch billiger werden und dann im Frühsommer zu schlagen.


    Mal für mich pro/contra Punkte zu den beiden Autos, mir fehlt aber dank Corona momentan die Möglichkeit beide Autos mal zu testen, daher nur fiktiv:

    RS6: + Dicker Motor mit Bums, dank NON OPF auch schöner Sound

    + viel Kofferraum

    + evtl. wertstabiler als der AMG, da schon viel an Wert verloren?

    - ältere Technik

    - schwerer / unhandlicher grad in der Kurve

    - Unterhalt teurer


    CLA: + moderne Technik

    + frischer Innenraum

    + Unterhalt

    + Neuwagen (damit neue Reifen, Bremsen etc...)

    - 4 Zylinder nie Vergleich mit einem 8Zylinder

    - Sound wahrs. typisch dank OPF...:/



    Fragt nicht warum ich genau diese beide Autos vergleiche und nicht einen RS4, oder einen AMG E... Die zwei gefallen mir von den Power Kombis am Besten und haben für sich seinen Reiz für mich.


    VG

  • Ich tendiere eindeutig zum RS6.
    Der Aspekt „ältere Technik“ ist so gut wie hinfällig bei den beiden zu vergleichbarer Modellen. sehe auf den 1. Blick keine nennenswerten technischen Vorteile des cla gegenüber dem c7.
    Der RS6 ist einfach eine Ikone in meinen Augen, hätte ich das nötige Kleingeld würde ich allerdings auf den c8 als Familienwagen gehen, einfach nur brutales kfz.
    apropos Kleingeld, wenn du ernsthaft überlegst dir einen rs6 zu kaufen, c7 oder c8, sollte der Aspekt „teurer Unterhalt“ Eigentlich keine Rolle spielen.
    Thema Innenraum ist Audi in meinen Augen den anderen Herstellern auch immer noch weit voraus.

  • Ich glaube in einem Audi Forum wirst du auch nicht so viele Leute finden, die den Mercedes nehmen würden ^^. Ich bin den RS6 2009 mal gefahren, 580 PS Serie, ein Monster. Aerodynamik wie nen Kühlschrank, aber drückt nach vorne ohne Ende :love:. Und das war "nur" der C6 ..

    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und ein größeres Auto brauchen würde, dann wärs auf jeden Fall der RS6!

  • Echt schwere Entscheidung, wenn man beim RS6 Avant die Audi Fan Emotionen weg lässt.


    Für mich, würde am Ende immer der RS6 gewinnen, besonders der C8 ist schon ein sehr geiler Pampers Bomber!


    Hier was man so bisher aus dem aktuellen RS6 gemacht hat:

    RS6 Avant Mansory :love:


    Ich finde das Interieur und Exterieur von MB einfach nicht so schön wie das von Audi.

    Beim Interieur, hat sich MB in den letzten Jahren echt verbessert! Besonders das von dem aktuellen MB CLA Shooting Brake 45S! das ist schon was feines.


    Beide KFZ's sind von der technik her solide und absolute "Kombi" Spitzensportler ich denke da muss man nicht über 0-100 Zeiten oder Verbrauch disskutieren.


    Wieso fährst du nicht mal beide Probe und entscheidest welches KFZ dich mehr anspricht?


    PS: beides sehr tolle Autos! Egal wie du dich entscheidest, jetzt schon mal viel Freude an dem Auto !