Wasser hinter Fahrersitz TT 8S

  • Hallo,

    nachdem die Sonne so langsam rauskommt, habe ich heute schon mal den TT frühlingsfit gemacht. Also Sommerräder drauf, Innenraum gesäubert...


    U.a. auch Heckscheibe säubern. Also Fahrersitz ganz vor und hinten reinkriechen. Dabei stand ich fast im Wasser. Ist zwar ein bisschen übertrieben, aber der Teppich hinter dem Sitz war klitschnass. Wo kommt das denn her? Vorne im Fussraum alles trocken. Beifahrerseite auch trocken. So wie es aussieht, ist das auch nicht die Verkleidung runtergelaufen, da war zumindest nichts festzustellen.


    Hatte das schon mal jemand?


    Danke.

  • Hallo TT-Eifel,

    ich denke, Du hast Recht. Wenn ich das Verdeck so weit runterfahre, dass ich hinten reinsehen kann, steht in der Kunststoff-Auffangschale bei der Mechanik links das Wasser drin, rechts trocken. Ich nehme an, dass das Wasser von dort ja durch irgendeinen Schlauch nach draussen muss. Wie kann ich den mal durchpusten oder evtl. mit einem Draht o.ä. freimachen? Der muss ja irgendwo rauskommen.


    Danke Euch und bleibt gesund.

  • Ich weiß ja nicht was für ein MJ der TT ist.

    Es gab aber mal eine TPI zum Flatterventil, das könnte das Problem sein.

    Ein Draht hilft in der Regel da nicht.

    Hier mal der Ablauf.


    Hier das Flatterventil


    Soweit ich das weiß wurde das Ventil geändert bzw ausgebaut weil es sich wohl zusetzt.

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Ich habe dazu nun auch noch was auf MotorTalk gefunden. Diese Massnahme scheint aber eher nach hinten loszugehen, da das Innengeräusch dadurch ansteigt.

    Ich neige jetzt dazu, das nicht machen zu lassen und stattdessen die Schläuche regelmässig durchzublasen. Wenn ich in den seitlichen Kästen nur sehen würde, wo das Wasser in den Schlauch abfliesst. Ich habe da noch nichts gefunden.


    https://www.motor-talk.de/foru…tterventile-t5635263.html

  • Ich kenne den Beitrag auf MT.

    Das muss jeder selbst wissen.


    Der Ablauf wurde ja auch schon zweimal überarbeitet, und es gibt inzwischen geänderte Abläufe.

    Ich sehe das so wer sich bei TTR über Außengeräusche aufregt fährt das falsche Auto der sollte zu einer Limo greifen.

  • Da ist natürlich etwas dran. ;) Wir fahren ja auch den TT-R und die Abrollgeräusche der Hinterräder bei geschlossenem Dach und insbesondere den 20 Zöllern sind schon erheblich. Das nervt mich manchmal auch.

    Manchmal allerdings auch gar nicht! ;) Aber spätestens wenn das Dach aufgeht, ist das eh egal!

    Im Übrigen macht der TT-R im geschlossenen Zustand eh noch andere Knarz- und Klappergeräusche. ;)