Oxigin 20 attraction

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu und erhoffe mir Hilfe bei der Auswahl der passenden Alufelge für meinen Audi TTS Bj. 2011 mit 272 PS.

    Diesen besitze ich erst ein Paar Monate und es sind Winterreifen in der Größe: 245/40 R18 93Y / 9Jx18 ET 52 verbaut.


    Für den nun anstehenden Frühling/Sommer möchte ich mir die Oxigin 20 Attraction (8.50 x 19) kaufen.


    Da es diese Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen (45, 40, 35) gibt, frage ich mich, welche ET hier passt, so dass keine Spurverbreiterung oder ein Bördeln an der Karosserie notwendig ist.

    Als Bereifung stelle ich mir vor:

    a) VA und HA : 255/30 R19 oder

    b) VA: 235/35R19 und HA:255/30R19


    Speziell bei b) stellt sich für mich die Frage, ob sich die zur Originalbereifung ergebenden Abweichungen an VA und HA tolerierbar sind oder Probleme hervorrufen, denn:

    -durch die VA-Bereifung: 235/35 R19 verändern sich Bodenfreiheit u. Geschwindigkeitsmessung wie folgt: Bodenfreiheit: -0.3cm und Geschwindigkeitsabweichung: 1%

    -durch die HA-Bereifung: 255/30 R 19-verändern sich die Bodenfreiheit u. Geschwindigkeitsmessung wie folgt: Bodenfreiheit:-0.85cm und Geschwindigkeitsabweichung:3%

    Somit ist insbesondere keine einheitliche "Tieferlegung" an der VA und der HA gegeben, allerdings frage ich mich, ob die 55mm tatsächlich ins Gewicht fallen?


    Kann mir hier jemand Empfehlungen hinsichtlich ETs und einer geeigneten Reifen(dimension)auswahl geben?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    VG Klaus

  • Hallo,

    gibts die Attraction überhaupt in 19 Zoll für deinen TT ? Hab sie nicht gefunden.

    Es ist generell davon abzuraten ( wenn nicht Original schon verbaut ) bei Allradantrieben Mischbereifung zu fahren.

    Was definitiv passt ist 8,5 x 19 ET45 mit 245/35 oder 255/35 ( Je nach Felge )

    ET 35 passt auch, schleift aber bei schneller kurvenfahrt hinten.


    MfG David

  • Stell dich bitte mal vor.... gehört hier zum guten Ton. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS