TT Neuling hat viele Fragen TDI vs. TTS

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Neuling. Zu mir Matthäus, 33 Jahre alt auf der Suche nach einem neuem Auto. Eigentlich komme ich aus der 6 Zylinder BMW Fraktion und meine beiden letzten Autos waren auch 2 3er BMW unter andere der E93 und danach ein E91. Aber da ich das offen fahren absolut vermisse muss wieder was offenes her. Da ich mittlerweile leider jeden Tag 30KM zur Arbeit muss (16000 im Jahr nur zur Arbeit) dachte ich an ein E93 330d.


    Nun muss ich aber zugeben das mit der TT schon immer gefallen hat und nachdem ich mal so gesehen habe wie günstig der im Unterhalt zum E93 ist bin ich nun wirklich am spekulieren mir einen TT zu holen auch wenn ich immer gesagt habe niemals Audi ( Ich war BMW Verkäufer. ?)


    Nun bin ich von den 6Zylindern etwas verwöhnt, aber ich denke ich werde mit einem 4 Zylinder klarkommen. Wo ich mir allerdings komplett unschlüssig bin ist ob ich den TDI nehmen soll oder den TTS. Das der TDi mit 6 Litern fahrbar ist weiß ich, ist e8n sehr sparsamer Motor, aber was verbraucht der TTS im Realbetrieb? Ich finde dazu nirgends irgendwie mal feste oder konkrete Aussagen.


    Mein Arbeitsweg sind die ersten 15KM komplett Landstraße gerade aus wo immer minimum ein Lkw vor mir ist. Überholen kann man vergesse also fahre ich entspannt 80 und die nächsten 15 KM kommt ein Dorf nach dem nächsten. Da kann ich kurz 50 kurz 70 kurz 50 usw. fahre.


    Nun lese ich überall das der TTS im Schnitt 13 Liter braucht. Klar glaube ich das wenn man ihm die Leistung abruft, aber ich würde gerne wissen was er verbraucht wenn man ihn entspannt wie ich zur Arbeit fahren würde. Würde ich da auf 7-8 Liter kommen würde ich zum TTS greifen.


    Mir geht darum iwo die Kosten zur Arbeit kalkulieren zu können Abends nach Feierabend werden es 100% auch die 12 Liter sein weil ich Spaß haben möchte und ich denke das genau da der Diesel eben keinen Spaß machen wird.


    Was sagen sie TTS fahre und TDI fahren hierzu?


    Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich lohnt einen TT mit Bose Soundsystem zu suchen oder einen auch ohne und dann zum Car-Hifi Spezialisten Habe gelesen das das Bose nicht sooo tolle sein soll gerade auch was den Bass betrifft. Hatte in meinen BMW‘s immer H&K und da gabs es Klang und Druck. :)


    Das wären erstmal die ersten Fragen und vielleicht kann mir jemand helfen


    vielen Dank schonmal! :)

  • Ich glaube kaum das du den TTS auf 7 bis 8 Litern / 100 km drücken kannst!

    Wenn du ausschließlich die 30 km Fahrweg Landstraße mit 80 bis 100 km/h hättest würdest du ihn bestimmt auf ca. 8 bis 9 Litern drücken können, sobald es aber ans beschleunigen geht schraubt er sich trotz normaler Fahrweise ca 10 Liter rein. Ist zumindest meine Erfahrung. Da ich leider relativ viel Stadt fahre und auch gerne etwas zackiger beschleunige liege ich persönlich bei ca 11,5 Liter Durchschnitt.


    MfG Münni

  • Ja ich stimme zu, beim TTS 8j auf der Landstraße und auf der Autobahn bei moderater Beschleunigung hat man ein Durchschnittverbrauch von 8 bis 9 Litern. Und wenn man das "S" abruft um Spass zu haben dann sind es gerne 11 Liter und mehr. Und das Bose kann ich nur weiterempfehlen. Ich hatte einen TT 8n Roadster ohne Bose und das war ein bisschen schwach vom Sound her.

  • Mein TTS nimmt sich im Schnitt 11,46l auf 100km ermittelt auf 5700km von Sommer 2019 über Winter bis jetzt.


    Gefahren 80% normal, 20% sportlich


    Viel ruhiger Stadtverkehr von der Frau, Abends dann Landstraße gern auch sportlich von mir , wenig Autobahn und da macht Volllast im Roadster nicht viel Spaß.


    Der TTS nimmt sich meiner Meinung nach zu viel, besonders wenn ich ihn gegen meinen deutlich schwereren E91 335i vergleiche der 10,88l/100km nimmt über 60000 km ermittelt.


    Gefühlt ist der 35i auch deutlich kraftvoller als der TTS, was aber ein Blick aufs Datenblatt und auch auf den Tacho wieder verneint.

    Der 4 Zylinder Turbo ist deutlich leichtfüssiger als der 6 Zylinder Turbo aber von der Rückmeldung her ist der 35i eine andere Liga.

    Nicht umsonst lieben die Audi Fan´s den V6/VR6 oder den 5Zyl RS, Emotionen die ein Motorklang weckt ist manchmal doch wichtiger als Zahlen/Daten Fakten, das der 4 Zylinder eigentlich easy auch mithalten kann in der 300PS Liga.


    Solange es noch geht vom Spritpreis und der Besteuerung (der Staat unterstützt ja nur noch Elektro...) bleib ich bei Fahrzeugen die emotional etwas bewirken können, und bei meinen 2 Autos ist der 35i auf Platz 1, und der TTS auf Platz 2.

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung hatte ich mit meinem TTS damals auch, bin im Schnitt immer mit 11,5l unterwegs gewesen. Wer hier von 7 bis 8l auf 100km redet ist definitiv beim falschen Auto/motor.

  • Die Erfahrung hatte ich mit meinem TTS damals auch, bin im Schnitt immer mit 11,5l unterwegs gewesen. Wer hier von 7 bis 8l auf 100km redet ist definitiv beim falschen Auto/motor.

    Du kennst mich. Bin net so ein Fahrer wie der Alex ? Ist halt nen Turbomotor mit wenig Hubraum. Wer seinen Gasfuß nicht zügeln kann kriegt eben auch nen hohen Verbrauch.

    • Offizieller Beitrag

    Du kennst mich. Bin net so ein Fahrer wie der Alex ? Ist halt nen Turbomotor mit wenig Hubraum. Wer seinen Gasfuß nicht zügeln kann kriegt eben auch nen hohen Verbrauch.

    Ich wollte damit nur sagen, daß man es pauschal nicht fest machen kann und danach nicht enttäuscht sein darf wenn es mehr ist.

    Die Leistung muss ja auch mal genutzt werden, sonst braucht man sich das Auto nicht kaufen.

  • ganz einfach:


    -- den TTS fürs Wochenende kaufen, bei schönem Wetter rausholen und SPASSSS haben

    -- und für Alltags ne günstige Schalampe, die wenig verbraucht.


    so hab ich in jungen Jahren auch angefangen. Für die Sonne nen SLK und für den Weg ins Büro ne Smart-Schlampe. Ich weiss, SMART ist kein Auto :)

    Wenn MANN aber große Eier hat kann MANN auch damit klar kommen. BTW: noch kein besseres Auto wie den SMART gehabt im Bezug Nutzen/Kosten/Spaß

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Ich habe sehr erfreut und schmunzelnd Eure Verbrauchsvergleiche gelesen. Da fahrt Ihr Autos, die eine Anschaffungspreis von > 60 k haben und feilscht um den Benzinverbrauch bis auf die zweite Nachkommastelle grins.


    Ich hatte einen A4 mit dem 2,3l Turbodiesel, der hatte nach einem Besuch bei ABT 198 PS, ging ab wie Schmitts Katze. Leider hat die Hure bei ca. 110.000 km eine 6 k Reparatur eingefordert. Bei 193.000 km ist ein Schlepphebel gebrochen – Ansage von der Audi Werkstatt – 7 k.


    Ich habe die Mistkarre für 500 Euro verschenkt und 200 Euro an die Werkstatt abgedrückt – fürs reingucken lol. Der Verbrauch von 6,41 l gemittelt über die letzten 60.000 km kann mich über diese Sch… nicht hinwegtrösten.


    Eigentlich hatte ich mit dem Thema Audi abgeschlossen, oft kommt es aber anders als man denkt. Der TT den ich jetzt zügig fahre braucht im Mittel 9,6 l und wenn es mal über 10 l sind ist mir das wurscht – dafür habe ich dann aber Spaß gehabt. Ist ne alte Karre – alt aber bezahlt……


    Wenn MANN aber große Eier hat kann MANN auch damit klar kommen. BTW: noch kein besseres Auto wie den SMART gehabt im Bezug Nutzen/Kosten/Spaß

    Bevor ich mich in einen Elefantenrollschuh setze, würde ich zu Fuß gehen oder die Öffies nutzen lach

  • Na,

    ich habe einen TDI mit "nur" 170 PS.

    Er verbraucht ca. 7,5 ltr/100 km und macht trotzdem Spaß.

    Und zu schnell ist man mit dem auch ganz schnell. :)

  • was ist der Unterschied zwischen ÖNVP und einem Smart?


    es passen nicht soooooooooo viele Leute rein

    Sei bitte nicht beleidigt, es war nicht meine Absicht Dich anzugreifen – der wesentliche Unterschied zwischen den Öffies und dem Elefantenrollschuh besteht darin, dass der Smart pünktlich ist, was man den Öffies nicht nachsagen kann.


    Mein Gedanke war nur, dass man, wenn man mit den großen Hunden pinkeln geht, es auch beherrschen sollte das Bein zu heben. Von daher finde ich die Spritspardiskussion in diesem Forum deplatziert. Wenn ich meine, dass die Landschaft schneller werden soll, muss ich mit dem rechten Fuß durchtreten, ohne an die par Cent zu denken, die ich an der Tanke abdrücken muss :evil:

  • Sei bitte nicht beleidigt, es war nicht meine Absicht Dich anzugreifen – der wesentliche Unterschied zwischen den Öffies und dem Elefantenrollschuh besteht darin, dass der Smart pünktlich ist, was man den Öffies nicht nachsagen kann.

    bin doch ned beleidigt :)

    10 Jahre Smart fahren härtet ab, ich kenne im übrigen alle Smart Witze.

    Ich will niemanden bekehren, aber inner Großstadt wie München ist ein gepimpter Smart ideal, und macht mega Spaß. Hab den nur verkauft, weil meine Andrea meinte, ein Kerl mit 4 Autos wäre nicht normal.....

    Irgendwann hole ich mir noch mal einen und dann wird ein Hayabusa Motor verbaut 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack