Audi TT 8J 211PS, EA888, den zwei klassischen Problemen auf den Grund gehen (Ölverbrauch, Steuerkette)

  • Servus in die Runde!


    Ich habe mal zwei Fragen zum TT 8J mit 211PS (EA888 Motor). Habe bisher schon viel durchlesen und im Prinzip hat der Motor ja zwei „große“ Probleme im allgemeinen:


    1. Die Ölproblematik (erhöhter Ölverbrauch) ist ja bekannt. Man liest allerdings dazu in verschiedenen Foren, dass dieses ab Mitte 2011 bzw. ab 2012 durch die verbesserten Kolbenringe behoben sein soll. Das wäre super! Nur leider finde ich nichts offizielles von Audi oder sonstigem. Woher kommt denn die Info, dass die Motoren ab dem Zeitpunkt wohl nicht mehr betroffen sind? Und wie erkenne ich, ob ein TT davon betroffen ist oder nicht. (Seriennummer/Motorkennbuchstaben?)


    2. Die Steuerkettenproblematik. Anders als beim Ölverbrauch liest man hierzu nie, dass sich das ab Baujahr X gebessert haben soll. Ich gehe also davon aus, dass dieses Problem mit der Steuerkette/dem Kettenspanner weiterhin besteht?


    Ich hoffe, dass die Experten mir weiterhelfen können und das ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Hatte die Frage schon in einem anderen Forum aufgegeben, denke aber das ich bei so einer spezifischen Frage hier besser aufgehoben bin.


    Gruß

  • Das ist ja nicht so, dass alle TT und Motoren gleicht sind, heute werden keine 10.000 Autos mehr gleich gebaut.

    Heute fließen ständig Änderungen in die Produktion ein.

    So wurde z.B. der Kettenspanner schon 3 mal geändert bzw verbessert.


    Es ist natürlich nicht jede Änderung für den Kunden nachvollziehbar bzw überprüfbar.

    Besonders für einen Laien ist das schwer, z.B. könnten man den Kettenspanner optisch überprüfen wenn man ein richtiger Schrauber ist und die Unterschiede kennt, bzw weiß welche Stellung der Spanner haben muss.

    So gibt es z.B. auch eine TPI zum Kettenspanner.

  • Danke euch. Ja ich denke wenn man ab 2012 kauft sollte das Ölproblem nicht mehr auftreten. Vereinzelnd ist es natürlich immer möglich. Aber wenn Auch Audi sagt, dass die ab Demo Zeitpunkt die Schwachstelle verbessert haben ist’s ok.

  • TT-Eifel: Mal ne andere Frage. Ich habe deinen Vorstellungsthread noch nie gesehen. Hab deine Beiträge mal durchblättert und nie eine Vorstellung von dir gesehen..

    Jeder kriegt ja immer eine Aufforderung dies zu tun :)

    • Offizieller Beitrag

    TT-Eifel: Mal ne andere Frage. Ich habe deinen Vorstellungsthread noch nie gesehen. Hab deine Beiträge mal durchblättert und nie eine Vorstellung von dir gesehen..

    Jeder kriegt ja immer eine Aufforderung dies zu tun :)

    Du hast 1582 Beiträge von TT eifel durchgelesen und nach einer Vorstellung gesucht?

    Irgendwie machst du dich gerade lächerlich..



    TT-Eifel hat wohl das fundierteste Fachwissen zum Thema TT hier im Forum.

    Auch wenn ich seine Corona Ansicht nicht Teile.

    Aber hier geht es im Forum ja um Technisches Auto wissen und nicht um Politik.

  • TT-Eifel: Mal ne andere Frage. Ich habe deinen Vorstellungsthread noch nie gesehen. Hab deine Beiträge mal durchblättert und nie eine Vorstellung von dir gesehen..

    Jeder kriegt ja immer eine Aufforderung dies zu tun :)

    Ich meine zwar , dass ich mal geschrieben habe wer ich bin.

    Aber hier gibt es die Info.

    Ich betreibe unter anderem seit 2001 die Website http://www.TT-Eifel.de

    Da kann man auch sehen wer ich bin.

    Den Namen TT-Eifel nutze ich in allen KFZ Foren wo ich angemeldet bin.

    Bei Google gibt es da reichlich Treffer zu.

  • wird deine Seite noch durch Technik des 8S ergänzt eigentlich?