Senkung der Mehrwertsteuer ab 01. Juli 2020

    • Offizieller Beitrag

    Die Spitzen der schwarz-roten Koalition haben sich im Kampf gegen die Folgen der Corona-Krise auf eine Senkung der Mehrwertsteuer geeinigt. Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt werden.


    quelle: https://www.focus.de/politik/d…ur-krise_id_11792105.html



    was denkt Ihr darüber?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Die Preise werden ÜBERALL gleich bleiben, die Händler kassieren alles

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Augenwischerei!


    Zitat

    Die Koalitionäre haben sich gegen eine Kaufprämie für abgasarme Benziner und Dieselautosentschieden. Die Spitzen von Union und SPD beschlossen allerdings deutlich höhere Prämien für Elektroautos.


    Wenigstens bleibt der Verbrenner böse<X^^

    • Offizieller Beitrag

    Die wissen anscheinend nicht wieviele Steuerzahler in den Bereichen arbeiten die die bösen Benziner und Diesel bauen...

    Das große Böse erwachen kommt erst noch.


    Welche Elektro autos soll man denn kaufen? ID3 Der noch nicht mal ne fertige Software drauf hat ? und sich stapeln auf dem Flughafen in Altenburg.

    Da gurken die schon mit dem ID4 rum..

  • Ein Kaufanreiz durch Prämie für die Automobilindustrie halte ich für nicht fair. Damals gab es eine Krise in der Automobilindustrie, diese wurde vom Staat durch Kaufanreize gelindert.

    Die Corona Krise ist nicht auf die Automobilbranche beschränkt sondern trifft sehr viele Wirtschaftszweige. Eine Kaufprämie wäre meiner Meinung nach zu einseitig und nicht fair z.B. gegenüber dem Einzelhandel und der Gastronomie.


    Bezüglich der Mehrwertsteuer bin ich da voll bei Brami und der Meinung, dass es der Händler kassiert.

    Das ist doch schon heute so.

    Hast Du Dich schon mal gefragt warum Du bei MC Donalds immer gefragt wirst ob Du es mitnehmen willst?

    Das MC Menu kostet immer 5,99€, egal ob Du es im Restaurant isst, oder mitnimmst.

    Nur einmal sind 19% Mwst. drauf und einmal 7%.

    Wer kassiert da nun die 12% Unterschied? :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber wieviele Menschen arbeiten denn in D in der Auto Industrie oder sind Zulieferer?

    Ohne die Anreize, bleiben diese Leute dann halt weiter in Kurzarbeit.. Wer finanziert diese, genau der Steuerzahler. Wer bezahlt in dem Moment Steuern? Der Friseur. Da die Autobranche ja in dem Moment von den Mitarbeitern keine Steuern abführt.


    Man sollte da immer noch bisschen mehr hinter die Kulissen blicken.

    Wer soll sich denn jetzt so ne e Möhre oder hybridauto kaufen? Die wenigsten wenns Geld gerade knapp ist.



    Das mit MC D finde ich allerdings interessant. Das hab ich noch nicht beobachtet. Aber ich achte jetzt mal drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Beispiel, die Leute die derzeit in Kurzarbeit verdienen 40 Prozent weniger (sogar noch mehr, da keine Schichten mehr gearbeitet werden).

    Diese sollen sich dann über 3 Prozent MwSt Entlastung freuen?

    300 Euro Prämie pro Kind, ebenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein...

    Da wäre es sinnvoller im jedem Bundesland die Kita Gebühren zu streichen, dann überlegen sich die Leute vielleicht auch mal wieder Kinder zu bekommen.

  • Man muss aber auch dazu sagen, und dass durchaus auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, ich kann das gejammere das Kita und Schulen geschlossen sind nichtmehr hören.

    Da muss man sich mal 4 Wochen um seine eigenen Kiddis kümmern und kann die nicht iwo hin abschieben.

    Gott bewahre uns wenn im Sommer die 6 Wochen Ferien kommen....

    • Offizieller Beitrag

    Man muss aber auch dazu sagen, und dass durchaus auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, ich kann das gejammere das Kita und Schulen geschlossen sind nichtmehr hören.

    Da muss man sich mal 4 Wochen um seine eigenen Kiddis kümmern und kann die nicht iwo hin abschieben.

    Gott bewahre uns wenn im Sommer die 6 Wochen Ferien kommen....

    Darum ging es doch hier garnicht.


    Ich kann das Gejammer teilweise verstehen. Beide Eltern haben eine Arbeit die sie war nehmen müssen um Kredite auf Haus oder sonstiges abzubezahlen.

    Nun muss einer zuhause bleiben. Weiter wisst ihr ja.


    Die 2. Seite der Medallie ist, das viele Kinder in der heutigen Zeit so verhätzschelt werden das den Eltern nun endlich mal auffällt wie nervig/anstrengend ihr Kind ist, und nicht immer der Lehrer das Problem in der Schule war, sondern doch das Kind was keinerlei Respekt mehr angelehnt bekommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mäces ist aber ein alter Hut.

    Einmal ist es Bewirtung (du isst dort= 19%) und einmal Lieferung....


    r8ptor- gebe ich dir nicht unrecht.

    Es ist mit job etc schon schwierig alles unter einen hut zu bekommen. Dann muss das Kind ja noch „beschult“ werden. 3h pro Tag (bei uns 2. klasse Grundschule) dass heisst täglich 3h weg (vergiss das die schon eigenständig arbeiten)- denn wenn jetzt mehrere monate grundlagen verpasst werden kommt es später doppelt dick retour. Muss man schon durchziehen.

    Gut das die Frau (als lehrerin) da ist 8o8o

    Wenngleich die an der Grundschule verzweifeln würde. (Hat nur mit oberstufe zu tun sonst)

    • Offizieller Beitrag

    oli das was du meinst sind harz4 und co consorten. Die weigern sich sich mit den kindern hinzusetzen. A) weil

    Sie nicht können, b) nicht wollen und c) gerade die lieblingsserie bei rtl2 läuft.

    Das sind die kinder, die noch weiter abgehängt werden (ein weiteres problem was künftig das Bildungssystem auffangen muss), wo die Eltern schon im Kindergarten das grosse Paket gebucht haben von 7-17uhr betreuung. Dumm *ickt gut munkelt man so.

    bei den „normalen“ ist es kein respektproblem. Zeit ist es. Man hat ja nicht nur den job

  • Man muss aber auch dazu sagen, und dass durchaus auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, ich kann das gejammere das Kita und Schulen geschlossen sind nichtmehr hören.

    Da muss man sich mal 4 Wochen um seine eigenen Kiddis kümmern und kann die nicht iwo hin abschieben.

    Gott bewahre uns wenn im Sommer die 6 Wochen Ferien kommen....

    Hi!


    Das kann nur jemand sagen der keine Kinder hat und keinen Plan davon wie es läuft wenn die Kita oder die Schule zu sind. Viele Eltern haben ihren Jahresurlaub dafür aufgebraucht, also müssen die Kids in den Ferien in die Notbetreuung. Oder Homeoffice und Homeschooling zeitgleich, fürn Ar... Bei Projekten wo man Ruhe braucht wird das halt von 20-Mitternacht erledigt. Videokonferenzen mit den Kids...ein Traum sag ich Euch! Wir pers. haben es noch gut. Ich lebe mit meiner Family auf dem Land mit riesem Grundstück. Da geht das alles noch solange das Wetter gut ist. Der ganze Spaß in einer Wohnung in der Innenstadt...No Way... Wie gesagt, sowas kann nur jemand sagen der keine Kinder hat. Leider sorgen meine Kids mal für deine Altersvorsorge? Just my two Cents.


    LG

    Manu

    • Offizieller Beitrag

    5ZylinderRS nein es sind nicht nur die Harz 4 Empfänger.

    Normale Leute die Kinder haben, mit denen aber nicht klar kommen und sich nur auf der Nase rum tanzen lassen, weil sie denken die dürfen nicht schimpfen und keine Verbote erteilen.

    Solche meine ich. Kennst du sicher auch.

    Und ich kenne da mehr als genug..

    Und mit Kinder meine ich bis 17 Jahre.

  • Man sollte da immer noch bisschen mehr hinter die Kulissen blicken.

    Wer soll sich denn jetzt so ne e Möhre oder hybridauto kaufen? Die wenigsten wenns Geld gerade knapp ist.

    Das selbe dachte ich auch zunächst. Ich bin gerade auf der Suche nach nem Familienwagen und hab schon bestimmt 6 Autohäuser verschiedener Marken abgeklappert. In jedem der Autohäuser können sich Verkäufer vor Kunden kaum retten. Alle Autohäuser haben seit Öffnung nach corona den umsatzstärksten Monat der letzten 3 Jahre. Könnte man erstmal unter Marketing abstempeln der Verkäufer, aber ein guter Bekannter von mir ist Verkäufer bei Seat und als ich mal einen Blick in dessen Verkaufsstatistik des letzten Monats geworfen hab bin ich vom Glauben abgefallen.
    das selbe Spiel auf dem Immobilien Markt, höchste Anfrage nach Finanzierungen in den letzten 5 Jahren.

    Also so schlecht kann es den Leuten nicht gehen. Ich aber eher den subjektiven Eindruck dass die Leute mehr Kohle raus hauen als vorher, mindestens mal genauso liquide, aber auf keinen Fall weniger.
    und wenn die berühmte Immobilienblase nicht durch corona Nachwehen platzt, dann gar nicht mehr.
    eventuell lassen die gravierenden Auswirkungen der Krise auch noch auf sich warten, aber derzeit habe ich nicht das Gefühl dass durch Corona die Bevölkerung in der breiten Masse finanziell nachhaltig beeinträchtigt ist und die Kaufkraft gesunken ist.

  • anderes Beispiel, ein Freund von mir betreibt einen online Shop im Bereich Fahrzeug Zubehör/Tuning. Dessen monatlicher Umsatz hat sich seit Beginn der corona Krise im Vergleich zu vorherigen Monaten fast verdoppelt, Tendenz steigend.