Komfortsteuergerät abgesoffen / ausbauen aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Peter aus Karlsruhe, hab mir letztes Jahr im Spätsommer einen TT 8j Bj. 2009 zugelegt, bisher alles schick.


    Der TT war den Winter über in der Garage abgestellt, die Tage bin ich das erste Mal in einen Starkregen reingekommen, danach ging die komplette Zentralverriegelung nicht mehr die vermutliche Ursache ist ein Wassereinbruch im Verdeckkasten, die Folie vom Verdeck die das Wasser in die Auffangschale leitet war etwas zerknittert und am Ende umgeknickt so dass das Wasser in den Verdeckkasten lief.


    Ich gehe davon aus dass auf der rechten Seite hinter dem Beifahrersitz und unter dem Verdeckkasten das Komfortsteuergerät verbaut ist und nun im Wasser schwimmt.


    Das Fahrzeug lässt sich seither nur noch per Fernbedienung abschließen allerdings nicht mehr auf, die Komfortverriegelungstaster gehen auch nicht mehr und wenn man die Beifahrertür öffnet entriegelt sich die Heckklappe.


    Wer kann mir hilfreiche Tipps geben wie ich an das Steuergerät rankomme um dieses trockenzulegen, was muss ich hierzu ausbauen?


    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Im Kofferraum ist das Verdecksteuergerät das ist ja ohne Probleme zugänglich, wo aber ist das Steuergerät für die Zentralverriegelung verbaut?

    Kommt auf das genaue MJ an. bis Mai 2009 ist es im Kofferraum links hinter der Verkleidung.

    Ab MJ Juni 2009 ist es entfallen und die Funktionen wurden in das BNSTG überführt.


    Aber ohne den Fehlerspeicher abzufragen ist die ganze Fehlersuche ja nicht zielführend.

  • Hab inzwischen die Kofferraumabdeckung mal abgebaut, das Komfortsteuergerät ist trocken, Wasser ist auch keins zu sehen. Die Zentralverriegelung schließt beide Türen ab, die Innen- und Außengriffe sind dann ohne Fubktion. Wenn ich mit der Fernbedienung aufschließe kann man die Türen von innen öffnen, von außen geht es auf beiden Seiten nicht. Man muss dann auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel das Schloss manuell aufschließen und die Beifahrertür von innen öffnen.


    Habt Ihr noch eine Idee bzw. kennt Ihr jemanden der im Raum Mühlacker, Vaihingen Enz, Pforzheim den Fehler auslesen kann und ggf. die Reparatur ausführen könnte? Der örtliche Audihändler möchte fürs auslesen mindestens 100.- für dir Fehlerdiagnose ist die Skala nach oben offen.


    Vielen Dank für eure Tipps

  • I would recommend an OBDeleven to perform a fault scan to see what's wrong before you start guessing and replacing parts that may not be damaged.


    If you're finding water in the trunk of a Roadster, you may want to check these places;


    1. The convertible top drip trays below the roof flaps. If the drain tube is blocked or is not properly connected inside the center bulkhead, water can get into either the cabin or trunk area.

    2. Rear spoiler drains. If they leak, water can get into the trunk area.

    3. Antenna seal. As the Mk2 TTs continue to get older, these seals can fail.

    4. Rear seal where the top meets the metal body work. Any damage along this area can result in water getting into the top storage area and from there, into the trunk.

  • Hallo bei mir wars nen Karbelbruch in der Fahrertür genau im Knickpunkt zwischen Tür und Karosserie. Fenster ging nich hoch wenn die Tür verschlossen wurde, Kofferraum lies sich nicht öffnen nur mit Fernbediehnung.

    Ach ja auch der Fensterheber lies sich nicht bediehnen. Wenn du glück hast iss es nur ein Kabelbruch. Wir haben den KABELBAUM zwischen TÜR und KAROSSERIE vorsichtig freigemacht und siehe da Kabelbruch. einmal gelötet, neu isoliert und alles wieder OK

    Viel Glück.

    Ach ja bei Wassereinbruch im Kofferraum geht offt die Endstufe vom Bosesysthem kaputt