Grüsse aus Darmstadt

  • Hi Leute,


    bin 48 und komme aus Darmstadt, Aufgrund, dass ich eventuell einen TT kaufen möchte, habe ich über google hierher gefunden.

    Es soll wenn ein 8j 2.0 TFSI Roadster werden. Habe mich da auch schon im Internet etwas schlau gemacht. Da habe ich schon von den Ölproblemen gelesen und habe daher noch ein paar fragen.


    Habe gelesen, dass das Problem mit den Ölabstreifringen bei bestimmten Motoren nur ist. Wie lässt sich das eingrenzen? Stimmt es, dass es den BWA bzw. EA113 Motor nicht betrifft? Betrifft es nur den EA888 Motor? Falls ja, wurde er dann irgendwann mal verbessert oder ist er so gebaut worden bis er ersetzt wurde?


    Falls ich doch den EA888 kaufen würde, sieht man das beim Kauf irgendwie? Denke eher nicht oder gibt es da irgendwelche Tips?


    Ich schau ab und zu mal in Mobile.de nach Modellen ab 2007 und mit einer Km-Zahl von max 125000. Ist das noch ok?

    Eins noch vorerstmal, wie sieht es mit dem Dach aus? Ist es Dicht? Gab es da im Laufe der Zeit Änderungen? Auf was sollte ich da beim Kauf achten?

    Danke schon mal im voraus

    Mfg

    Jioti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jioti,


    Schön das du uns gefunden hast, willkommen. Bzgl. des Motors kann ich aus 5 Jahren 2.0 TFSI Erfahrung sagen, dass es ein sehr guter solider Motor ist. Wenn der gut behandelt wurde hält der ewig. Hatte nie Probleme. Bzl. Ölabstreifringen können dir sicherlich andere hier mehr Feedback geben.


    Worauf du achten solltest sind zum einen


    - Rost unter dem ausfahrbaren Spoiler

    - Unterschiedliche Helligkeit in den Heckleuchten ( liegt am verrosteten Lampenträger )

    - Klimaanlagen Rasseln / Pfeifen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • hi,


    dank admin für die antwort.


    für weitere infos wäre ich natürlich sehr dankbar.


    jioti