Corona Warn App installieren JA/NEIN - Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Installierst du die neue Corona Warn App auf deinem Handy 48

    1. Nein auf keinen Fall (28) 58%
    2. Ja natürlich (15) 31%
    3. Bin noch unentschlossen (5) 10%

    Bin auf euere Antworten gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Da ich beruflich mit dem Thema Corona zu tun habe und einer meiner Mitarbeiter seit März in unserem Krisenstab sitzt bin ich über alles froh, was zusätzlicher Früherkennung oder Risikoabschätzung dient. Da wir sehr viele Leute dauernd im Ausland unterwegs haben, wäre mit eine größere Lösung (EU oder besser noch international) lieber.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Cloud23 alles klar, der beste Witz des Tages.


    Ich sehe keinen Nutzen in der App. Viele haben während der Arbeit Handy Verbot und dies liegt dann im Spind. Das bringt bei einer Verkäuferin was?

    Kein Plan wie hoch der Anteil der Leute ist, die auf der Arbeit ihr Handy wegsperren müssen. Aber sicherlich nicht so hoch, dass das ein so wichtiges Argument wäre. Die andere Tageshälfte ist das Handy dann bei dir.

    Weiß auch nicht, was daran ein Witz sein soll. Stell dir vor, jeder hätte die App. Jeder würde gewarnt werden, ob er mit Corona in Kontakt war, bevor er selber Symptome entwickelt und in der Zeit von Ansteckung -> Symptome schon viele andere ansteckt.


    Außerdem erschließt sich mir der Grund nicht, warum man dagegen ist. Wirklich nur aus dem Grund, dass die Möglichkeit besteht, dass die Regierung sich die Daten anders zu Nutze machen könnte?

    Ich hab auch kein Bock ausspioniert zu werden. Aber ich mache keine krummen Dinger und nehme das gerne in Kauf, damit die Wirtschaft nicht monatelang einbricht.
    Hätts die App schon im März gegeben und jeder hätte sie runterladen müssen, wärs doch nie so weit gekommen.

    Wahrscheinlich seid ihr aber alle bei Facebook, Instagram usw..

    Die machen bestimmt nix mit euren Daten :)

  • Ich für meinen Teil werde die App nicht installieren. Ich bin aber auch weder ei Facebook, noch bei Instagram oder Twitter unterwegs und gebe generell so wenig wie möglich personenbezogenen Daten meiner Wenigkeit bekannt. Ich glaube ich schlicht nicht daran, dass die App am Ende etwas ändern/bewirken wird. Die App, die die Menschheit braucht, heißt "BRAIN.exe".

    Sucht euch doch mal selbst bei Google. Einige werden überrascht sein, wie viele Daten da rumschwirren.


    Ganz ohne Internet und Daten die von einem rumschwirren wird es nicht gehen, aber ich glaube, hier ist weniger manchmal mehr ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Ich denke quasi jeder von Euch hat Whatsapp, da sind Eure Daten eh im Arsch. (Mark Zuckerberg sei Dank) Man hätte auch still und heimlich ein AddOn bei Whatsapp z.B. als Sicherheitsupdate ausweisen können und somit die Corona Funktion integrieren können?. Die App ist Datenunbedenklich da sie mit der HEX ID des Handys arbeitet. Niemand weiß zu welcher ID, welcher Nutzer gehört. Die Daten werden auch nicht außerhalb irgendwo gespeichert. Achja ich hab auch Handyverbot im Job. Juckt aber in meinem Hochsicherheitstrakt nicht, da alle Mitarbeiter sehr gut gecheckt werden.


    LG

    Manu

    • Offizieller Beitrag

    N I E M A L S !!!


    Unfassbar wie naiv manche sind8|8|8|

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde mein/unser gezahltes Steuergelder sinnlos verschwendet an Großfirmen wie die Telekom und SAP..

    Die App läuft nicht mal auf jedem Telefon, die Fehler Häufigkeit liegt bei 20 Prozent.


    Richtig gute App, schaut euch doch mal an was Spahn im letzten Interview wieder zu den Tests gesagt hat.

    Also wer da immer noch die Augen zu hat, na Halleluja..

  • Mal angenommen ich würde diese App nutzen und diese sagt mir dann das ich am gleichen Ort wie eine positiv getestete Person war. An fast allen öffentlichen Orten gelten noch die Abstands- und Mundschutzregeln welche eine Ansteckung fast unmöglich machen.


    Ich müsste mich also jedes mal freiwillig 2 Wochen in die häusliche Quarantäne begeben um eine nicht vorhandene Infektionskette zu verhindern?:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Wünschte es wär Pflicht. Dann wär Corona in kürzester Zeit besiegt :)

    Ja klar, wer glaubt wird selig und wer Kartoffeln isst wird mehlig........:D:D:D

  • Mal angenommen ich würde diese App nutzen und diese sagt mir dann das ich am gleichen Ort wie eine positiv getestete Person war. An fast allen öffentlichen Orten gelten noch die Abstands- und Mundschutzregeln welche eine Ansteckung fast unmöglich machen.


    Ich müsste mich also jedes mal freiwillig 2 Wochen in die häusliche Quarantäne begeben um eine nicht vorhandene Infektionskette zu verhindern?:D:D:D

    Nein du hast die Funktion nicht verstanden.

    Nur wenn du mit einer positiv getestete Person in weniger als 1,50 - 2,00 m Anstand länger als 15 Minuten zusammen warst dann gibt die App eine Warnung für den Benutzer aus.


    Ob er der dann folgt und etwas unternimmt bleibt ihm überlassen.


    Wenn du sie nicht nutzt und der Fall oben eintritt bekommst du auch einen Besuch vom Gesundheitsamt, nur halt viel später.


    Die Technik hinter der App.

  • N I E M A L S !!!


    Unfassbar wie naiv manche sind8|8|8|

    Unfassbar wie paranoid manche sind :)

    Ja klar, wer glaubt wird selig und wer Kartoffeln isst wird mehlig........:D:D:D

    Mit dir kann man Meinungsverschiedenheiten sowieso nicht sachlich angehen, lassen wir das.

    Ich denke quasi jeder von Euch hat Whatsapp, da sind Eure Daten eh im Arsch. (Mark Zuckerberg sei Dank) Man hätte auch still und heimlich ein AddOn bei Whatsapp z.B. als Sicherheitsupdate ausweisen können und somit die Corona Funktion integrieren können?. Die App ist Datenunbedenklich da sie mit der HEX ID des Handys arbeitet. Niemand weiß zu welcher ID, welcher Nutzer gehört. Die Daten werden auch nicht außerhalb irgendwo gespeichert. Achja ich hab auch Handyverbot im Job. Juckt aber in meinem Hochsicherheitstrakt nicht, da alle Mitarbeiter sehr gut gecheckt werden.


    LG

    Manu

    Hör auf, dass die Daten nicht gespeichert werden können, möchte hier keiner hören :D

    Es wurde mein/unser gezahltes Steuergelder sinnlos verschwendet an Großfirmen wie die Telekom und SAP..

    Die App läuft nicht mal auf jedem Telefon, die Fehler Häufigkeit liegt bei 20 Prozent.


    Richtig gute App, schaut euch doch mal an was Spahn im letzten Interview wieder zu den Tests gesagt hat.

    Also wer da immer noch die Augen zu hat, na Halleluja..

    Ja, das ist wieder was anderes und die App und die Tests kann man aufgrund der Häufigkeit der Fehler durchaus hinterfragen.


    Ich verstehe nur nicht, warum alle so viel Angst vor der Spionage haben. Wie schon beschrieben, werden die Daten nicht gespeichert.

    Und selbst wenn, ich möchte auch nicht ausspioniert werden, aber die App ist doch nicht für immer. Und Facebook, Whatsapp und co sind nicht besser.

    Nutzt ihr auch kein Google Maps weil Google sieht wo ihr euch aufhaltet?

  • Ich habe die App installiert und finde sie absolut sinnvoll.


    Die Diskussion darum ist jedoch unnötig aufgeladen, wenn man sich ansieht, welche Rolle die App spielt. Sie kann ein Frühwarnsystem sein für diejenigen, die sich unbewusst in Kontakt zu einer infizierten Person befunden haben. Dann erhalte ich darüber eine Nachricht und kann ich mich testen lassen. So wird hoffentlich verhindert, dass Infizierte, die davon nichts wissen, das Virus unbewusst verbreiten. Ich weiß weder, "wer" in meinem Umfeld positiv ist noch wo diese Person mit mir in Kontakt getreten ist. Ich finde deshalb, dass die App eine sinnvolle Ergänzung ist, um gegen die Verbreitung des Virus vorzugehen.


    Das "der Staat spioniert mich aus"-Gelaber ist völlig banane, wenn es von Leuten vorgebracht wird, die selbst Facebook, Instagram etc. nutzen und hier bereitwillig alles teilen. Der Code der App ist offengelegt und sogar der Chaos Computer Club lobt das Ding - mehr geht nicht in Sachen Transparenz. Wenn jemand dann immer noch glaubt, es sei "eh alles gelogen", dann muss man das einfach so akzeptieren, diskutieren hilft hier nicht mehr.


    Cloud23: Die Sache mit der Pflicht ist ein heißes Eisen, ich finde es sehr gut, dass es absolut freiwillig ist. Sonst würde man alle ausschließen, die beispielsweise gar kein Smartphone haben oder sich dafür kein neues anschaffen wollen. Ich hoffe daher, dass die Bundesregierung noch eine Regelung erlässt, die diese "Pflicht" auch für Dritte, z.B. Bars oder Lokale, unmöglich macht.