Corona Warn App installieren JA/NEIN - Umfrage

  • Nein du hast die Funktion nicht verstanden.

    Nur wenn du mit einer positiv getestete Person in weniger als 1,50 - 2,00 m Anstand länger als 15 Minuten zusammen warst dann gibt die App eine Warnung für den Benutzer aus.

    Im Prinzip ist das doch genau das was ich geschrieben habe!


    Zitat

    Ob er der dann folgt und etwas unternimmt bleibt ihm überlassen.


    und genau das ist doch das Problem bei der Sache wer legt sich den freiwillig 2 Wochen auf die Couch in meinem Augen kompletter Müll aber kann ja jeder zum Glück machen wie er will:)

  • an alle die Android und die App haben.

    Braucht man GPS oder nicht?

    Angaben wieder sprechen hier leider.

    Das Robert-Koch-Institut kommentierte Nutzerrezensionen im Play Store dazu folgendermaßen: „GPS wird nicht verwendet. Sie müssen allerdings die Standortdienste in Android aktiviert haben. Standortdienste umfassen in Android GPS und Bluetooth. Die App nutzt ausschließlich Bluetooth.“ Auch in den Datenschutzhinweisen gibt es eine Anmerkung dazu: „Für Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit Covid-19-Infizierten wird der Gerätestandort jedoch nicht genutzt.“


    Hier technisch erklärt warum das bei Google so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Generation TV erzogen 8| Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann was?! Kannst Du gerne paranoid nennen. Gesunden Menschenverstand nenne ich das. Ich komme aus der Software Branche und Metadaten sind mein tägliches Geschäft. Ich habe Wissen welches Du niemals bekommen wirst. Aber glaube Du mal schön, was Dir die Politik, Medien etc. pp. so alles erzählen, naiv halt;);)

  • Viel Lärm um nichts. Viel Geld zum Fenster raus geworfen, für eine App, die von einem Großteil der Bevölkerung mangels geeignetem Gerät gar nicht genutzt werden kann. Diese Aktion dient nur den PR-Agenturen der Auftraggeber sowie den Konten der Auftragnehmer.

  • Im Prinzip ist das doch genau das was ich geschrieben habe!



    und genau das ist doch das Problem bei der Sache wer legt sich den freiwillig 2 Wochen auf die Couch in meinem Augen kompletter Müll aber kann ja jeder zum Glück machen wie er will:)

    Das ist auch gar nicht der Prozess. Wenn die App dir sagt, dass du in Kontakt mit einer infizierten Person warst, dann KANNST du dich testen lassen. Das ist der Frühwarn-Effekt. Bist du negativ, ist alles ok. Bist du positiv, gehst du in Quarantäne. Die App kann dir ermöglichen, dich möglichst früh testen zu lassen.

  • Viel Lärm um nichts. Viel Geld zum Fenster raus geworfen, für eine App, die von einem Großteil der Bevölkerung mangels geeignetem Gerät gar nicht genutzt werden kann. Diese Aktion dient nur den PR-Agenturen der Auftraggeber sowie den Konten der Auftragnehmer.

    Das zeigt eindeutig, dass du nicht verstanden hast was überhaupt gemacht wurde.

    Es wurde ja nicht nur eine App programmiert, sondern viel mehr in Sachen wie digitalisieren der Meldewege des Gesundheitswesen gemacht.


    Zitat:

    Zweitens. Wir digitalisieren nicht nur die Nachverfolgung von Infektionsketten, sondern wir digitalisieren auch die Anbindung der Testzentren und aller Labore. Das heißt, auch der heute analoge Prozess wird durch die Corona-Warn-App digitalisiert. Dadurch wird die gesamte Kommunikation im Nachverfolgen, aber auch in der Information signifikant beschleunigt. Wir gehen davon aus, dass gegenüber dem analogen Prozess bis zu vier Tage gewonnen werden können. Diese sind natürlich superkritisch, wenn es um die Verbreitung des Virus geht, um Maßnahmen durchzuführen.


    Aktuell haben wir bereits über 20 Prozent der großen Testkapazitäten digitalisiert und angepasst. Wir werden in den nächsten vier Wochen alle Testlabore und alle Gesundheitsämter in diesen Digitalisierungsprozess integrieren, um sie komplett von den analogen, sehr aufwändigen manuellen Prozessen zu entlasten.

  • Das zeigt eindeutig, dass du nicht verstanden hast was überhaupt gemacht wurde.

    Es wurde ja nicht nur eine App programmiert, sondern viel mehr in Sachen wie digitalisieren der Meldewege des Gesundheitswesen gemacht.

    Ich habe schon verstanden, nur mein Vertrauen in die Regierung wurde in den vergangenen Jahren so stark beschädigt, dass ich jetzt und auch künftig nicht zu den Nutzern gehören werde. Allein schon aufgrund der niedrigen Zahl der Toten, die „ an und mit Covid19 verstarben, ist der Einsatz der App für mich fragwürdig. Ich denke eher, man will die Bürger langsam an solche Apps gewöhnen.

    Sich freiwillig gläsern kann machen, wer will und es werden noch einige Mio. folgen. Ohne mich!

  • Da der User M.H in diesem Thread gerne „Dislikes“ verteilt, hätte ich gerne seine Meinung zum Thema Corona APP gewusst.
    Soviel Eier sollte man schon haben ..:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Da der User M.H in diesem Thread gerne „Dislikes“ verteilt, hätte ich gerne seine Meinung zum Thema Corona APP gewusst.
    Soviel Eier sollte man schon haben ..:rolleyes:

    M. H. Ist halt ein Pro Corona Glaubender.. Da tritt das in Kraft was ich oben geschriebenen habe..

    Ist mir aber auch wurst, der kann noch so viele dislikes verteilen. Das Leben besteht nicht aus likes und dislikes.

  • M. H. Ist halt ein Pro Corona Glaubender.. Da tritt das in Kraft was ich oben geschriebenen habe..

    Ist mir aber auch wurst, der kann noch so viele dislikes verteilen. Das Leben besteht nicht aus likes und dislikes.

    Moin,


    warte ich schau mal nach ob ich Eier habe. Oh ja, an meinem kleinen Penis hängen so 2 Dinger dran das werden sie wohl sein. Ein Glaubender bin aber leider nicht. Glauben kannst du in der Kirche und da bin ich schon lange raus.

    Bevor ihr es erwähnt, ja ich habe mich noch nicht vorgestellt, ich dachte vor einem guten halben Jahr ich kauf mir einen TTS und stelle mich dann mit Auto vor. Dann wurde ich aber überzeugt dass dem Auto ein Zylinder fehlt und seither bin ich auf der Suche, dachte zwichendurch ich habe einen "sicher", habe mich hinhalten lassen, hat nicht geklappt und dann waren alle Alternativen auch weg.

    Zurück zum Thema:

    - wenn "Daumen hoch" und "Daumen runter" hier persönlich genommen werden dann nehme ich das auch gerne wieder zurück. Für mich bedeutet es lediglich "finde ich gut / bin gleicher Meinung" oder "finde ich nicht gut / bin anderer Meinung" und wenn es die Möglichkeit gibt kann man es nutzen.

    - mir fehlen bei den Usern hier die nennen wir es mal "herunterspielen" oder gar "leugnen" einfach die Argumente. Man kann doch nicht behauptet dass es die Krankheit bzw. das Virus nicht gibt. Dieses herunterspielen oder die Behauptung alles im Griff zu haben wurde von 4 Staatsoberhäuptern gemacht. Den 4 größten Populisten dieser Welt: Trump, Putin, Bolsonaro, Johnson. Bitte schaut euch an was in diesen 4 Ländern los ist. Komischerweise haben diese 4 Länder über die Hälfte aller Infizierten. Leider ist der Populismus gerade sehr beliebt. Man streut angebliches Wissen über Plattformen auf denen jeder publizieren darf und es finden sich leider sehr viele die es glauben und dies weiterstreuen. Es kommt sogar soweit dass den unabhängigen öffentlich rechtlichen Medien vorgeworfen wird sie würden Unwahrheiten verbreiten. Leute, denkt mal nach: Wir zahlen GEZ damit diese Medien EBEN NICHT beeinflusst werden. Würden sie von einer Partei bezahlt oder gar besessen werden dann wäre dies nicht möglich. Die anderen "ach so tollen" Länder (Amerika, Russland, China, usw.) haben Staatsfensehen, bezahlt von der Regierung oder einzelnen Parteien. Ist doch klar dass die nur das berichten was der Geldgeber will. In Deutschland ist dies nicht so und dies ist eines unserer höchsten Güter.

    - ich habe hier nichts zu sagen und das ist auch gut so. Ich kenne aber ein sehr gutes Beispiel aus einem anderen Forum in dem ich aktiv bin, dort gibt es die Regel: "Wir treffen uns hier weil wir alle den gleichen Sport ausüben, Politik ist hier verboten." Und auch wenn ich ein Mensch bin der total gegen Verbote ist - es tut diesem Forum und dem Umgang untereinander sehr gut. Hier gibt es leider immer mal wieder Threads welche Meinungen ans Tageslicht bringen die "nicht ganz zeitgemäß" sind.

    Beispiel: das Video mit den Polizisten die "nicht hart genug eingreifen". Ja stimmt, sah doof aus, die haben sich vorführen lassen, hätte man besser regeln können. Aber dann mit Beispielen kommen dass die den gleich mal mit dem Schlagstock, wie in den anderen Ländern in denen das ja so toll läuft, eine überbraten sollen - nee sorry...

    Beispiel anderer Corona Thread: sich darüber aufzuregen dass man jetzt weil man während des Shutdowns eine Grillparty gefeiert hat ein Strafe zahlen soll - oder noch besser, dass sein Freund 6 stellige Gewinne mit dem Wiederverkauf von Atemschutzmasken gemacht hat .... sorry aber zu so etwas fällt mir nichts mehr ein. Wenn ich so einen "Freund" hätte würde ich mich für ihn schämen und never ever dies auch noch im Internet veröffentlichen.

    Auch deine Meinung lieber Hausmeister dass du hier mehr Wissen hast wenn es um IT/Metadaten geht wie die Anderen ist sehr gewagt denn du weisst ja nicht wer hier noch alles mitliest. Und wenn du diese Behauptung aufstellst dass wir mit der Corona App ausspioniert werden dann solltest du der Aufforderung von TT Eifel nachkommen und uns die Sicherheitslücken im open source Quellcode mal zeigen. Es macht schlichtweg keinen Sinn in öffentlichen Foren Dinge über sich preis zu geben aber gegen eine App, die sogar vom ChaosComputerClub als sicher eingestuft wird, Stimmung zu machen.


    Sorry soviel wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben. Ich will hier auch niemanden persönlich angehen. Dieses " da kommt was Neues - da bin ich grundsätzlich mal dagegen" ist eine sehr deutsche Denkweise. "Früher war alles besser" - "das neue Zeug taugt nix" - usw. Die Dinge müssen sich eben erst Mal entwickeln und anfangs ist vieles eben nicht gleich ausgereift und man muss nachjustieren.

    Und diejenigen die behaupten es ist doch alles so schlecht in Deutschland denen kann man nur ans Herz legen den nächsten Urlaub statt im 5 Sterne All Inclusive Hotel mal in einer "armen" Gegend dieses Planeten zu machen. Das erdet !

    Und wenn man Dinge behauptet gehört auch immer eine Begründung dazu. Dinge aus populistischen Zweck abzuwerten ohne Benennung von Gründen ist (für mich) der gleiche Style wie es die ArschlöcherFürDeutschland machen.

    In diesem Sinne und für konstruktive Diskussionen immer gerne bereit wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Markus

  • Zitat

    Beispiel anderer Corona Thread: sich darüber aufzuregen dass man jetzt weil man während des Shutdowns eine Grillparty gefeiert hat ein Strafe zahlen soll - oder noch besser, dass sein Freund 6 stellige Gewinne mit dem Wiederverkauf von Atemschutzmasken gemacht hat .... sorry aber zu so etwas fällt mir nichts mehr ein. Wenn ich so einen "Freund" hätte würde ich mich für ihn schämen und never ever dies auch noch im Internet veröffentlichen.


    Das Thema muss dich ja stark triggern bei dem Text^^


    Meine böse anti Mainstream Grillparty war bestimmt schlecht für einige Gemüter hier im Forum allerdings habe ich mich nie über die mögliche "Strafe" beschwert. Das Verfahren wurde übrigens eingestellt;).


    Warum soll ich mich für jemanden schämen der auf legale Art mit der Angst der Menschheit Geld verdient? So läuft das eben im Kapitalismus.

  • Vielleicht sollten wir uns wieder auf das Thema des Threads konzentieren... 8)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Nö, das Thema triggerte mich nweniger als die Frage ob ich auch Eier hätte.


    Dass du ein Freund des Kapitalismus bist hast du schon mehrfach betont, das ist auch nicht verwunderlich wenn man zu dessen "Gewinnern" zählt (schließe ich mich nicht aus! Glashaus+Steine->kennste?) und das werfe ich dir auch keineswegs vor.

    Jedoch nur weil etwas legal ist muss es noch lange nicht moralisch in Ordnung sein aber du musst nicht antworten denn ich weiß dass dies im Kapitalismus eine eher untergeordnete Rolle spielt. Leider war es nicht nur die Angst mit der dein Freund Geld gemacht hat - es war zudem die Gesundheit anderer Menschen. Meiner für dich bestimmt "linken-Zecken-Ansicht" nach doppelt moralisch verwerflich.

    Ich will aber hier auch nicht den Moralapostel spielen denn der bin ich nicht. Und nein, ich trage auch keine Sandalen, bin kein Vegetarier und gehe auch nicht vermummt auf Demos und schmeiße Steine.

  • Zitat

    Leider war es nicht nur die Angst mit der dein Freund Geld gemacht hat - es war zudem die Gesundheit anderer Menschen.

    Ich bitte dich das ist lächerlich:) Hast du dich mal Informiert wo und unter welchen Bedingungen viele deiner Alltagsgegenstände produziert werden. Wie du schon geschrieben hast das ist Doppelmoral x100.


    Das ist wie mit der App über Datenschutz jammern aber FB, Insta und Co verwenden!