Eigenbau Audi-Nabendeckel für Tuning-Felgen

  • Moin Männers,

    ich bin zwar Fan von Tuning-Felgen, aber die mit den Felgen gelieferten Nabendeckel können mich zu 99% nie überzeugen. Hinzu kommt das ich trotz Tuning, weitestgehend OEM-Look bevorzuge, als hätte man das so bestellen können.


    Aus diesem Grund war für mich klar das für meine neuen MOTEC-Felgen der mitgelieferte Nabendeckel auf keinen Fall verbaut wird. Leider gibt es in der Grösse aber nix originales von Audi. Die Alternative war: schwarzer Noname-Nabendeckel ohne Logo, oder versuchen was selbst zu bauen. Aufkleber war raus, da ich was mit Tiefe und Struktur haben wollte, so wie es beim originalen Audi-Deckel auch ist.


    Ich habe mir also günstige China-Audi-Deckel bestellt, da ich wusste das ich nur die reingeklipsten Ringe benötige. Aus einem der China—Deckel habe ich mir dann eine Schablone gebaut, die ich per doppelseitigem Klebeband auf den schwarzen Noname-Deckeln ohne Logo befestigt habe. Mit Hilfe der Schablone habe ich dann die Endpunkte der Langlöcher, in die das Logo geklipst wird, übertragen. Ganz simpel mit nem sehr feinen Bohrer und der Akkubohrmaschine frei Hand. Zuletzt habe ich diese Endpunkte dann zu Langlöchern aufgebohrt. Die Logos passten schon mal sehr gut rein.



    Für wen Silber/Chrom der präferierte Look ist, wäre hier schon fertig. Da bei mir Chrom absolut raus ist und die ganze Karre klavierlackschwarze Anbauteile hat, war klar: die müssen noch lackiert werden. Also fix ein paar Dosen Haftgrund, Schwarz und Hochglanz-Klarlack sowie das notwendige Schleifpapier gekauft und schon gings los. Aus nem Pappkarton hab ich mir fix ne Mini-Wegwerf-Lackierkabine gebastelt. Es lief bis zum Schwarz auch richtig gut, doch leider hat das mit dem Klarlack aus unerklärbaren Gründen nicht gut funktioniert. Hab da mit vielen Leuten gesprochen die es mir auch nicht erklären konnten. Letztendlich sind die Teile nur seidenmatt geworden, aber der Look gefiel mir trotzdem. Ich habe die Logo-Klipse auf der Rückseite noch mit Heisskleber fixiert und dann war ich auch schon fertig. Beim genau hinschauen sieht man das ich da keine Premiumarbeit geleistet habe, aber ab 1m Abstand sieht das für meinen Geschmack schon ziemlich gut aus.



    Auf der Felge selbst finde ich es dann absolut überzeugend. Ich bin sehr froh mir die Arbeit gemacht zu haben. Jetzt muss es nur noch halten.



    Vielleicht animiert der Post ja Leute zum Nachmachen. Dachte ich teil das einfach mal mit euch. Ich habe keine Werkstatt und hab die Arbeiten alle im Wohnzimmer und das Lackieren aufm Balkon durchgeführt.

  • Danke, sieht gut aus.


    Ich bin am überlegen meine Nabendeckel auch zu verändern mit Audi Logo, Nur komplett Schwarz... Weiss nicht.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Ist ja nur ne Inspiration. Bei mir passts sehr gut, weil die ganze Karre halt im schwarz-weiss Kontrast ist. Bei deinem sehen evtl. auch Logos in Wagenfarbe geil aus.

  • Versteh ich, aber genau das war das Ziel. Für mich ist das extrem dezent, für andere geht das Logo unter. Weiss wäre mir viel zu grell und auffällig gewesen in der schwarzen Felge. Geht aber wie gesagt auch weniger um meine Farbwahl, sondern sollte mehr Inspiration sein für Leute die auch unzufrieden sind mit ihren Tuning-Deckeln.