Soundveränderung beim treten der Kupplung

  • Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wieso sich im Leerlauf bei offener Auspuffklappe beim treten des Kupplungspedal der Sound deutlich verändert? Bei meinem RS wird er dann ein Stück weit tiefer und gefühlt lauter. Ich könnte es ja andersherum nachvollziehen, wenn im Leerlauf das Getriebe mit angetrieben wird und der Motor etwas mehr Kraft benötigt, aber es ist genau andersrum. Oder benötigt die getretene Kupplung mehr Kraft?

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

  • Nein das ist als ob ein Schalter die Auspuffklappe noch ein Stück weiter aufmacht. Das Getriebe ist ja im Leerlauf, das kann nichts mit Verschleiß zu tun haben. Auto hat auch erst 30tsd gelaufen.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup: