Einstellungsfrage KW v3 - was habt ihr ? Empfehlungen ?

  • Diese Einstellungen sind genau der Grund warum z.b. ich mir so ein Fahrwerk nicht kaufen würde. Als Laie habe ich keine Ahnung wie ich das Fahrwerk optimal und sicher einstellen sollte.

    Deshalb gibt es eine Neutrale Einstellung vom Hersteller mit der man nichts falsch machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einstellungen sind genau der Grund warum z.b. ich mir so ein Fahrwerk nicht kaufen würde. Als Laie habe ich keine Ahnung wie ich das Fahrwerk optimal und sicher einstellen sollte.

    Um vom Waschen zur Eisdiele und zurück braucht man das auch nicht Alex😂😂😂

    • Offizieller Beitrag

    ach Alex,

    wenn Du mal zu mir kommst, verbauen wir bei Dir ein Öhlins, stellen das ein, dann willst Du nie mehr was anderes fahren8)

    Öhlins hab ich ja noch nie gehört. 😉

  • so nach langen Versuchen,Probieren und Studieren hab ich endlich mein Landstraßen-Setup gefunden für den TTRS.Natürlich mit kräftiger Hilfe von

    TTRS_paule 👍.Danke nochmal für die Zeit.

    Zum Setup selber:

    Audi/KW 2 Wege GW

    PP-Querträger

    20 Zoll mit Conti Sport 7

    Luft VA 2,5 Bar und HA 2,1 Bar kalt

    Sturz VA -1,40

    Sturz HA -1,40

    Gesamtspur VA +0.10 (L +0.05/R +0.05)

    Gesamtspur HA +0,10 (L +0.05/R +0,05)

    Zug VA 9 und HA 11 offen

    Druck VA 8 und HA 9 offen

    Fährt sich wirklich Perfekt die Abstimmung.Langsame Fahrten (Kanaldeckel etc.),Grip und Hochgeschwindigkeit nun kein Thema mehr und jederzeit Safe.

    Das was in dem Grundsetup vom Fahrwerk eingestellt war is echt ein schlechter Witz gewesen.Eigentlich Unfahrbar und passt überhaupt nicht zum TT was Balance/Gewicht etc. betrifft.

    Wahnsinn was in dem Fahrwerk steckt wenn es gut eingestellt wird.Zumindest für mich passt es Perfekt.

  • vielen Dank für die Blumen,

    Gerne geschehen 👍

    • Offizieller Beitrag

    Öhlins hab ich ja noch nie gehört. 😉

    😳😳😳😳😳

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ist die Abstimmung fürn 8J?

    ich suche nämlich noch ein gute Einstellung für mein V3 (normale Version), wäre nett, wenn da jemand ein paar Setups posten könnte.


    Auf die Radlastwaage usw möchte ich eigentlich, fahr ja nur im Alltag und zügig um die Kurven^^

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Tipp wer in Niedersachen oder Umgebung vernünftig ein KW V3 einstellen kann?


    Meins kommt mir recht hart vor und das Auto fährt bei unebener Straße übertrieben gesagt seinen eigenen Weg / folgt Spurrillen sehr stark

  • Die Einstellung für ein Fahrwerk muss jeder für sich selbst finden. Der eine mag es härter, der andere weicher. Die Werkseinstellung bei mir war auch viel zu hart. Ein einziges gehubel. Selbst auf einer Autobahn mit Betonabsätzen, war das unerträglich. Wenn man keine Rennstrecke fährt, braucht man das nicht. Einfach Zug- und Druckstufe 2 Klicks weicher stellen. So lange, bis man ein gutes Fahrgefühl hat. Wenn das Fahrwerk neu verbaut ist, setzt sich das auch noch, nach einer gewissen Zeit und entsprechenden Km.


    Wenn das Auto verzieht, wurde nach dem Einbau, Spur und Sturz nicht richtig eingestellt. Das hat mit dem Ein- und Ausfedern nichts zu tun.

  • Bevor ich an den Einstellungen am Fahrwerk drehe, wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich Fahrwerksgeometrie hören.


    Bei flotten Ausweichmanövern (~Tempo 100) bekomme ich beim Einscheren sehr deutliches Übersteuern.

    Nachdem die Einstellwerte bei der ersten Achsvermessung an der VA recht unterschiedlich waren mussten die Kollegen nachbessern und bei meinem Beisein den Aggregateträger "vermitteln".


    VA Sturz -1° bei +11´Gesamtspur, HA Sturz -1°35´bei +8´Gesamtspur (Werte auf wenige Minuten mittig)

    Stabi vorne weich und mittig probiert, das ändert nix am untersteuern, lediglich das Einlenkverhalten wird besser. Und ich meine in der "Kurvenmitte" mehr Untersteuern zu bekommen.

    Luftdruck VA 2,5; HA 2,1; 255/30/20 mit Originalfelgen.

    Fahrwerkshöhe VA345 HA340, KW Einstellwerte -> Auslieferzustand (geprüft)


    Mehr Spur an der Hinterachse? Sturz sollte passen!?

    Oder weiter mit Zug- und Druckstufeneinstellungen?

  • Moin,

    Sturz vorne je Seite -1:45

    Spur vorne plus 5 min je Seite

    Sturz hinten je Seite -1:35

    Spur hinten je Seite plus 4min

    Stabis H&R vorne weich hinten hart

    Zug und Druckstufe zu Anfang 2 Klick härter als Standard

    Dann fahren und Popometer entscheiden lassen😉😎

    Luftdruck? Was für Reifen werden gefahren????

  • Luftdruck siehe oben, aktuell P-Zero montiert, nächste Saison kommen dann Michelin PS4S.

    Fahrwerk kpl. straffer machen kommt mir stimmig vor.

    Da bekomm ich vermutlich die Schaukelbewegung etwas raus, das Fahrwerk kommt mir aktuell eh noch etwas "latschig" vor.

    Die Stabis könnten für meinen Geschmack härter sein, aber hinten is nix mit einstellen.

  • Moin

    Dein Sturz vorn steht aktuell bei -1 Grad? Das passt garnicht!!!!

    Minus 1:45 👍das ist Pflicht!

    Für den Pirellli Reifen habe ich keine Empfehlung, solche Reifen verwende ich nicht🤮

    Für Michelin habe ich natürlich die passenden Drücke am Start😎

    20 Zoll ist auch eher kontraproduktiv, zu wenig Eigendämpfung beim Reifen, besser sind 19Zoll😍👍

  • Ja, der Pirelli ist noch vom Vorbesitzer, der 4S ist da deutlich besser.

    Den PSS gibts leider nimmer.

    19er sind besser, das ist klar.

    Bin jetzt mal komplett härter gefahren und auch mehr Druckstufe hinten.

    Fahrwerk ist weniger schwammig, trotzdem Übersteuern.

    Ich glaub fast ich brauch hinten etwas mehr Vorspur, und ne Vergleichsmessung.


    Sturz an der VA ist auf der einen Seite am Ende, Aggregateträger und Langlöcher am Anschlag. Kann lediglich noch probieren das Domlager etwas zu rutschen, vielleicht geht da noch minimal was...

    Sollte am Übersteuern aber nicht viel ändern.

  • Der PSS in 255/35/19 ist noch im Programm

    Hab den Heuer im Mai noch Neu aufgezogen

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex