Anpassung Assistenzsysteme bei Tieferlegung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier, habe auch schon versucht etwas im Forum zu dem Thema zu finden.


    Ich wollte ursprünglichen meinen 8S mittels Federn um ca. 30mm tieferlegen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen musste natürlich die Spur und die Scheinwerfer neu eingestellt werden. Mein 8S besitzt jetzt aber etwas mehr Technik, welche meiner Meinung nach ebenfalls von einer Tieferlegung betroffen sein könnten (Laneassist, Matrix-LED, Verkehrszeichenerkennung).


    Deshalb meine Frage: Müssen diese Systeme neu vermessen/kalibriert werden?


    Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich hatte einmal einen Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe, weshalb die Scheibe getauscht werden musste. Ich meine mich zu erinnern, dass der Tausch gut 1500€ gekostet hat, mit der Begründung, dass die Assistenzsysteme neu eingestellt werden mussten.

  • Hi,


    theoretisch und laut Verkaufsberater für Achsvermessungsanlagen muss die Frontkamera für das Laneassist u. die Zeichenerkennung neu kalibiert werden.

    Macht aber so gut wie keiner. Da 30mm auch nicht so viel ist sehe ich da kein problem.

    Hab meinen TT ebenfalls mit Gewindefedern ca. 20mm tiefer gelegt und habe anschliesend nur die Achse neu eingestellt. Funktioniert alles so wie vorher.

  • Vielleicht bin ich da ja alleine mit meiner Meinung... ICH würde das schon Kalibrieren lassen. Ohne Kalibrierung hätte der Prüfer bei meinem Golf das Fahrwerk gar nicht eingetragen.


    Mal ehrlich... kostet nicht die Welt und alles arbeitet dann, wie es soll!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Beim Golf 7 (ist ja gleiche Plattform) sieht das VW bei allen Änderungen am FW so vor, Das ist zumindest die Aussage von meiner Werkstatt.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Außer der Lichtspur hat sich bei mir auch nichts verändert.
    soweit ich weiß hat der 8S die Licht Sensoren an der Hinterachse. Zum korrigieren der Lichtspur müsste ich dann eigentlich nur den Wert via vcds korrigieren, ist das richtig?

  • Stimmt ja prinzipiell, aber ich könnte keine Einschränkungen feststellen.

    Man kann ja auch mit allem Geld verdienen.

    Ich will ja nicht den Moralapostel spielen (denn ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit), aber lass dann mal was passieren und irgendwer weißt nach, dass da was verändert wurde am Fahrwerk und keine entsprechenden Anpassungen gemacht wurden...


    ABER: Ich möchte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen (die ich schon wieder kommen sehen bei dem Thema). Es ist ausschließlich meine Meinung und jeder hat das Recht, das zu tun, was er möchte ;-). Ich für meinen Teil lasse halt ALLES eintragen und von ner Werkstatt durchführen ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.