Leistungsaussetzer nach Chiptuning

  • Hallo liebe TTS Freunde, ich habe mir vor ein paar Wochen einen TTS 8S Bj 2016 gekauft und habe ihn noch auf 360 ps und 480 nm chippen lassen. obwohl er jetzt echt gut geht, habe ich das Problem, dass wenn ich die Gänge meines DSG bis zum 6 Gang voll durchbeschleunige, die Karre in den Notlaufmodus geht und dann keine Leistung mehr vorhanden ist. Wenn ich dann Zündung ausschalte und wieder an, geht er wieder aber halt nur bis zum nächsten Aussetzer. Im Fehlerspeicher war leider nichts zu finden. Momentan habe ich ihn jetzt wieder auf Serie zurücksetzen lassen aber ich würd ihn schon gerne wieder etwas steigern. Dieser Fehler war bereits bei zwei verschiedenen Tunern aufgetreten. also denk nicht dass es an der software liegt. und bitte haltet mir keine Vorträge übers Chiptuning an sich. lg aus Oberbayern Mike

  • Ist das über ne Zusatzbox gemacht oder im Steuergerät selbst?!


    Ich persönlich bin nicht der große Schrauber und habe auch nicht wirklich große Ahnung davon. Aber wenn es nur beim voll durchbeschleunigen kommt, stimmt was gravierendes nicht... Dennoch sollte was im Fehlerspeicher sein, denn die Lampe angeht. Vielleicht mal NICHT neu starten, sondern auslesen, wenn der Lampe noch brennt! Dann MUSS eigentlich was im Speicher stehen.


    Wo hast du den Chippen lassen? Namhafter Tuner oder Hinterhof?! :/

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Dieser Fehler war bereits bei zwei verschiedenen Tunern aufgetreten. also denk nicht dass es an der software liegt.

    Wo soll es denn sonst dran liegen wenn es mit Seriensoftware nicht auftritt.

    Wer waren denn die guten Leute? gerne auch per PN.


    Normal wäre doch der jeweilige Tuner sucht den Fehler wenn seine Software drauf ist.

    Wenn er wirklich was von seinem Geschäft versteht, dann schau er einmal in die entsprechenden MWB und sollte wissen was da passiert.


    So kann man wirklich nichts dazu sagen alles wäre nur in die Glaskugel schauen.


    Nach deiner Beschreibung geht er in den Notlauf , das heißt es ist dann nur noch der sogenannte mechanische Ladedruck vorhanden (Ca. 0,3-0,4).


    Dass nichts im Fehlerspeicher steht kann schon sein es gibt einige Tuner die einfach Fehlermeldungen unterdrücken.

  • Es waren keine Hinterhoftuner. Beide schreiben die Software selbst und haben schon sehr viele von dem 2,0 tfsi gemacht. Es wird über den OBD aufgespielt. einer war fast tuning in münchen der andere ist in meiner Umgebung und hat echt nen sehr guten Ruf. Es stimmt dass er im Serienzustand nicht in den Notlauf geht, aber vermutlich weil er dort einfach nicht an seine Grenzen gelangt. Ich glaube auch dass es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat denn als es vor paar tagen nur 16 grad hatte war nix.

  • Ich glaube auch dass es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat denn als es vor paar tagen nur 16 grad hatte war nix.

    Selbst wenn das so wäre dann hätte der Tuner einen Fehler in seiner Software.

    Natürlich muss die bei jeder Temperatur funktionieren, nicht umsonst gibt es Sensoren die die Temperatur überwachen.


    Das hat auch nix zu tun mit an die Grenze gelangen.

    Nur mal so als Beispiel, ist der Sollladedruck zu weit vom Istladedruck entfernt geht er in den Notlauf.

    Das kann man alles in den MWB sehen.

    Frag dich doch mal warum der Tuner nicht in der Lage ist das festzustellen.


    Und zu Software selbst schreiben da kann ich nur lachen, das behauptet jeder aber nur ca 5% können das auch.

  • Eigentlich ist es immer das Gleiche, die geheimen Haus- und Hoftuner machen alles richtig und kennen sich aus.

    Hier im Forum gibt es die Namen von guten „Tunern“ die wirklich wissen was sie tun und bei deren Software gibt es nun mal gar keine Probleme ?

  • natürlich hab ich den beiden Firmen nicht beim Schreiben der Software zugesehen. aber ich hab mich schon vorher erkundigt wer und wieviele die schon gemacht haben. bei den anderen läuft die software wirklich problemlos nur bei meinem eben nicht. deshalb dacht ich dass vielleicht irgend ein sensor oder fühler oder lamdasonde oder was es da alles gibt ne macke hat bei mir. was bedeutet denn MWB?

  • natürlich hab ich den beiden Firmen nicht beim Schreiben der Software zugesehen. aber ich hab mich schon vorher erkundigt wer und wieviele die schon gemacht haben.

    Damit du einen kleinen Einblick bekommst.

    Ein Tuner der über 50 Marken mit allen seinen Modellen tunt, kann niemals alle STG und schon gar nicht die vielen Kennfelder kennen und umprogrammieren.

    Ich habe mal von einem einfach STG ein paar Kennfelder sichtbar gemacht da kannst du dann leicht erkennen, dass das nicht jeder Tuner so einfach programmieren kann.

    Ganz einfach weil er überhaupt nicht weiß wie er den Code umschreiben soll und wie sich die Änderung dann auswirkt.


    Wenn man sich einen Tuner sucht dann würde ich immer nur einen nehmen der sich auf VAG spezialisiert hat, und nicht 50 Marken macht.

    Das sind in der Regel alles Datenaufspieler , die dann bei Problemen nicht mehr weiter wissen.

    Dann sollte er in der Nähe sein, wenn es Probleme gibt dann sollte er zur Stelle sein.


    Im Netz gibt meist keiner zu , dass er mit einem Tuner ins Klo gegriffen hat, deshalb sollte man sich nicht auf Ratschläge verlassen sondern sich selbst ein Bild machen.

  • ja leider ist die auswahl bei uns in der gegend an tunern nicht so groß. und ich kenn mich halt auch ned wirklich aus mit autos. es muss gut gehen und ich will keinen ärger damit haben. will aber auch ned wie bei apr 2000 euro für die software ausgeben dafür dass die auch nicht viel anders machen

  • will aber auch ned wie bei apr 2000 euro für die software ausgeben dafür dass die auch nicht viel anders machen.

    Offensichtlich machen die doch was anderes. Und 2000 Euro reichen nicht ganz für Motor und Getriebe bei APR.
    Klar ist das dort teuer. Aber das funktioniert halt auch. Und APR Stützpunkte gibt es überall in Deutschland und nicht ohne Grund weltweit. APR ist einer der wenigen, die in den USA selbst entwickeln und testen speziell für VAG Fahrzeuge. Und das in allen Klimazonen und bei allen Temperaturen. Das muss halt alles bezahlt werden.

  • Hi!


    Hast du denn ein Leistungsdiagramm deines KFZ mit Tuning und Ohne? Da könnte man schon viel sehen. Wie oben schon erwähnt Einbrüche und Notlauf durch Ist/Soll Ladedruck. Öldruck, Ladelufttemp, Öltemp oder Drehmomentspitzen. Das DSG hat eine Drehmomentsperre die bei aufspielen der SW mit angepasst werden muss etc.


    LG

    Manu


    PS: Ab auf den Prüfstand!