Beifahreranschnallgurt - Schnalle schlägt gegen Verkleidung

  • Hallo zusammen,


    wenn ich alleine mit dem TTS unterwegs bin schlägt die Schnalle vom Anschnallgurt an der Beifahrerseite bei Unebenheiten an die Verkleidung. :cursing:


    Es gibt nichts schlimmeres als geklapper während der Fahrt. :thumbdown:


    Habt ihr einen Tip was ich machen kann?


    Liebe Grüße!

  • Sachen gibt's.


    Steck doch einfach die Schnalle in das Gurtschloss des Beifahrersitzes. Und schon ist Ruhe. ;)

  • Man kann die Schnalle oben in das "Loch" schieben, da wo der Gurt rauskommt. (echt schwierig zu beschreiben ;) )


    Bei mir hält das und ist noch nie von alleine rausgefallen....


    Einfach das schwarze Kunststoff der Schnalle oben reinschieben, dann schaut nur noch der Metallverschluss raus.

  • oder besorg Dir ne hübsche Beifahrerin8o

    Finde ich besser, als den Gurt einfach nur ins Schloss zu stecken ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Kleb dir doch paar filzstreifen drauf oder justiere deinen Gurt weiter unten oder oben, da solltest du doch eine Spange haben, die die schnallenhöhe einstellt.


    Die anderen Beiträge sind ja nicht so hilfreich bis jetzt

    die Kritik hat an mir genagt....


    deshalb mal was ganz einfaches, aber wirklich sinnvolles: einfach den Gurt vom Beifahrer um die rechte Seitenwange vom Sitz legen.....


    Weiß nicht ob das verständlich ist, zur Not kann ich auch ein Foto machen. Wurde nämlich schon vor Jahren mal diskutiert...., seidem ist bei MIR Ruhe 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Ich hatte das gleich Problem bei meinem TT 8J. Zusätzlich läuft bei dem TT 8J der Anschnallgurt direkt über die Ledernaht vom Sitz.


    Ich habe mich bei dem "Hack" von TT-Eifel bedient:

    Gurt Hack


    Hat Weltklasse funktioniert und löst meiner Meinung die Anschnallgurt Probleme beim TT.

    Wenn ich irgendwann dazu komme meinen Fzg Vorstellungsthread zu erstellen, stelle ich auch ein oder zwei Fotos von dem Hack mit dabei.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Man kann die Schnalle oben in das "Loch" schieben, da wo der Gurt rauskommt. (echt schwierig zu beschreiben ;) )


    Bei mir hält das und ist noch nie von alleine rausgefallen....


    Einfach das schwarze Kunststoff der Schnalle oben reinschieben, dann schaut nur noch der Metallverschluss raus.

    So mache ich das auch

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Moin,

    Toller Tipp. Aber wie soll der bei den Integralsitzen funktionieren?


    Gruß


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Stichsäge oder Dremel:D:D:D


    BTW, hatte in meinem TTS 8J nie Probleme damit, alles eine Einstellng der Höhe!

    Finde diese Krückstocklösung alles andere als schön<X<X<X

  • Stichsäge oder Dremel:D:D:D


    BTW, hatte in meinem TTS 8J nie Probleme damit, alles eine Einstellng der Höhe!

    Finde diese Krückstocklösung alles andere als schön<X<X<X

    svenno

    Gute Frage, wahrscheinlich so wie Der Hausmeister beschrieben hat. Hatte die in meinem ersten TT auch, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie da die Gurtführung war bzw. habe ich die Probleme wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen.



    Beim Cabrio kannst du keine Höhe einstellen, die Höhe ist durch den Auslass bzw. die Gurtführung vorgegeben.

    Die einzige Höhe auf die du Einfluss hast, ist deine Sitzhöhe.

    Auch bei "auf dem Boden sitzen" und "mit dem Kopf unter Dach hängen" läuft der Gurt dann direkt über die Naht vom Ledersitz bzw. klappert auf der Beifahrerseite am Kunststoff.


    Für das Beifahrersitz-Problem gibt es natürlich noch die einfachste beschriebene Lösung, einfach den Beifahrergurt anschnallen, auch wenn niemand dort sitzt.


    Und ja ... den Styleaward in Sachen Gurtführung räumst du mit dem Hack nicht ab. Aber manchmal braucht man halt Vorsprung durch Technik :P

    Finde es besser wenn mir mein eigener Gurt nicht mein Leder abreibt bzw der Beifahrergurt bei jeder Lenkradbewegung am Kunststoff nervig rumklappert.

    Was Geräusche im TT angeht, hat er so schon viele Quellen für klappern, knarzen und quietschen.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Beim Cabrio kannst du keine Höhe einstellen, die Höhe ist durch den Auslass bzw. die Gurtführung vorgegeben.

    Die einzige Höhe auf die du Einfluss hast, ist deine Sitzhöhe.

    ...

    Ich meinte eine andere Höhe. Also bei mir waren original damals so Gurtstopper dran, damit konnte man einstellen auf welcher Höhe das Gurtschloss dann ist. Mehr brauchte ich nicht um Ruhe zu haben. Git es auch zum Nachrüsten:


    https://www.ebay.de/itm/2x-Gur…a21443:g:RDQAAOSwT~ZZskW7

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Achso das Teil meinst du, ja das ist bei meinem Gurt natürlich auch vorhanden.

    Ist das nicht überall Standard?


    Half bei mir aber leider auch nicht. Mein Beifahrersitz ist gefühlt so nah an dieser Kunstoffverkleidung, dass nichts hilft was man mit Bordmitteln "bauen" kann, außer den Beifahrergurt anzuschnallen.

    Bei dem Fahrersitz hilft dann leider auch diese Höhenverstellung nicht bei der Abnutzung des Leders, weil der Gurt ja weiterhin über die Naht vom Sitz läuft und dort das Leder langsam beseitigt.

    Man könnte ja auch so eine Gurtpolster Teil drauf schieben, am besten in einer tollen Farbe und von Schroth, aber auch das sieht kacke aus.


    Den Gurt-Hack finde ich am unauffälligsten und er beseitigt (zumindest bei mir) alle Probleme die ich mit der Gurtführung beim TT für mich feststellen konnte.

    Ich fahre seither ohne klappern auf der Beifahrerseite, ohne mehr Abrieb am Sitz auf der Fahrerseite und ich finde es leicher nach dem Gurtschloss zu greifen um sich anzuschnallen.

    Es bleibt allerdings immer irgendwie ein BMW Teil in einem Audi ... wer will sowas schon :P

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft