Audi TT8J Schrilles Geräusch

  • Schönen guten Abend liebe TTS Freunde.


    Audi TT 8J

    2.0 200ps

    Automatik

    Bj: 2008

    Km:202742


    Mir ist neulich ein schrilles schleifendes Geräusch beim gas geben aufgefallen das ich nicht ganz zuordnen kann.

    Habe es erst für den Keilriemen gehalten und einwenig Keilriemenspray darauf gesprüht. Hat leider nichts gebracht.

    Habe während dem fahren das Geräusch halten können und währenddessen hat das Auto geschaltet, in diesem kurzen Gangwechsel war das Geräusch weg. Deswegen denke ich es handelt sich nicht um den Rippen da dieser sich ja unabhängig vom Gang dreht.

    An eine lockere Gummihalterung vom Auspuff habe ich auch schon gedacht bin mir aber nicht sicher ob das so ein Geräusch macht.

    Habe das Auto auch schon auf einer Grube gehabt aber leider ist das Geräusch nur während der Fahrt zu hören.

    Das Geräusch ist im unteren Drehzahlbereich stärker meines Erachtens.

    Habe ein kurzes Video aufgenommen wo man es recht gut hören kann.

    ich hoffe einer von euch kann das zuordnen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


    Link zum Video:

  • Klingt gar nicht gut. Wenn es nur beim fahren ist und beim schalten ist es weg, kommt es wahrscheinlich aus dem Getriebe. Wie ist es in P und N mit dem Geräusch? Würde so nicht mehr fahren. Max. in eine Werkstatt. 200000 km sind ja auch nicht wenig. Wann wurde das letzte Mal Getriebeöl gewechselt?

  • Getriebeöl wurde bei 200002 Km im Januar erst gewechselt.
    Im Gang P und N ist das Geräusch nicht present.
    Beim normalen beschleunigen ist es nur kurz da, bei den beiden Videos habe ich es geschafft das Geräusch in einer bestimmten Haltung zu halten.
    Das Geräusch tritt erster auf wenn das Auto Betriebstemperatur hat.

  • Klingt gar nicht gut. Wenn es nur beim fahren ist und beim schalten ist es weg, kommt es wahrscheinlich aus dem Getriebe. Wie ist es in P und N mit dem Geräusch? Würde so nicht mehr fahren. Max. in eine Werkstatt. 200000 km sind ja auch nicht wenig. Wann wurde das letzte Mal Getriebeöl gewechselt?

    Getriebeöl wurde bei 200002 Km im Januar erst gewechselt.

    Im Gang P und N ist das Geräusch nicht present.

    Beim normalen beschleunigen ist es nur kurz da, bei den beiden Videos habe ich es geschafft das Geräusch in einer bestimmten Haltung zu halten.

    Das Geräusch tritt erster auf wenn das Auto Betriebstemperatur hat.

  • Kenne das Geräusch und auch dass es nur im warmen Zustand kommt.


    Schrauben am Krümmer prüfen, der pfeift durch die Dichtung.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse