Audi Sport Abgasanlage Lack blättert ab - Audi Lösung ab jetzt möglich

    • Offizieller Beitrag

    Ja, er hat es sofort angesprochen. Der vom Autohaus war zuerst der Meinung, dass das mal sein kann. Aber nachdem er fast alle aus dem Autohaus zusammengetrommelt hat und alle der Meinung waren, dass das stimmt und das eine Rohr fast 1 cm weiter raus guckt wird nun nach einer Lösung gesucht.

    Warscheinlich nochmal ab und neu schweißen. Vermutlich hat er nur auf den Abstand nach links und rechts geschaut.
    Mein Kumpel hat es aber sofort deutlich gemacht, dass das er das nicht so akzeptiert.


    Der Hausmeister das Bild ist jetzt nicht von oben, er guckt nochmal, aber dort erkennt man ja noch, dass das gleich weit raussteht.

    auf dem Bild von hinten merkst es halt echt nicht. Aber da siehst du mal wieder wenn ich sowas lese:


    "war zuerst der Meinung, dass das mal sein kann"


    da bekomm ich Puls!


    der soll nur schaun das er sich das korrekt fixen lässt.


    An die Mechaniker unter uns, was ist denn daran so schwer, diesen Auspuff wieder sauber zu schweißen und montieren?

    • Offizieller Beitrag

    Krank und genau so was musste ja kommen, aber wenn man sowas im Vorhinein ahnt wird man verlacht..

    Ich hätte als Besitzer die Nase voll.

    Mein Freundlicher hat Angst die bei mir zu montieren ^^ ^^ Wird aktuell nach ner Lösung gesucht. Sein erster Vorschlag:


    - hol die Blenden ab und fahr damit zum Audi Zentrum Regensburg :D

  • Ich würde durchdrehen, wenn das nicht symmetrisch wäre mit den Blenden! Würde ich never ever akzeptieren. Und genau deshalb passieren dann immer bei mir auch solche dinge, und das Autohaus muss zweimal ran. Die hassen mich glaub ich alle... ;-). Aber solange ich immer brav meine (überteuerten) Rechnungen zahle, sollte das auch passen.

    Auch bei meinem TTRS hab ich an den Blenden "Flecken"... Vermutlich von den Abgasen. Abblättern tut da allerdings (noch) nix!


    Am Golf R hab ich meine Blenden schwarz pulvern lassen. Hält seit über einem Jahr bombig. Vermutlich würde ich die nicht ersetzen lassen, sondern einfach pulvern, bevor mir die Dinger einer "krumm" anbaut.... :thumbdown:

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde durchdrehen, wenn das nicht symmetrisch wäre mit den Blenden! Würde ich never ever akzeptieren. Und genau deshalb passieren dann immer bei mir auch solche dinge, und das Autohaus muss zweimal ran. Die hassen mich glaub ich alle... ;-). Aber solange ich immer brav meine (überteuerten) Rechnungen zahle, sollte das auch passen.

    Auch bei meinem TTRS hab ich an den Blenden "Flecken"... Vermutlich von den Abgasen. Abblättern tut da allerdings (noch) nix!


    Am Golf R hab ich meine Blenden schwarz pulvern lassen. Hält seit über einem Jahr bombig. Vermutlich würde ich die nicht ersetzen lassen, sondern einfach pulvern, bevor mir die Dinger einer "krumm" anbaut.... :thumbdown:

    zum Pulvern musst aber auch abbauen? Oder etwa nicht ;)

  • Ein Freund war jetzt beim Autohaus, das Ergebnis ist nun dieses.

    Die Endrohre stehen unterschiedlich weit heraus.

    Im Autohaus wurde aber gesagt, dass das alles "nach Vorschrift" umgebaut wurde.

    Jetzt ist die Frage.. hat man die Fachkenntnisse und versucht man es selbst zu bereinigen oder muss man wieder zum Autohaus.. was für eine Kacke.

    Eigentlich kann man da nichts falsch machen. In der TPI ist bebildert beschrieben, wie der Austausch erfolgen muss. So blöd kann man sich nicht anstellen.

    Wie sah es vorher aus? Gibt es davon Bilder?


    Blenden mit verbesserter Beschichtung gab es bereits ab 9/19. Ab da an dürfte keiner mehr Probleme haben.

  • kannst mir die Bilder zeigen?

    Ich kann die Bilder oder auch gleich die TPI hier hoch laden. Im RS3 Forum werden die TPI‘s auch veröffentlicht. https://www.audirs3.de/resources/?page=9

    Müsst ihr Admins wissen, wie da die Rechtslage ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Bilder oder auch gleich die TPI hier hoch laden. Im RS3 Forum werden die TPI‘s auch veröffentlicht. https://www.audirs3.de/resources/?page=9

    Müsst ihr Admins wissen, wie da die Rechtslage ist.

    schick mal vorab per PM bitte.

  • an sich müssen sie sich doch nur einen Strich mit der Lage der Bestandsblenden auf dem Edelstahl ziehen, danach die alten Blenden "lösen" und die neuen einfach wieder an der Stelle anbringen

    ich gehe davon aus das die Blenden die exakt identischen Abmessungen haben

    dafür muss man an sich nicht studiert haben

    • Offizieller Beitrag

    an sich müssen sie sich doch nur einen Strich mit der Lage der Bestandsblenden auf dem Edelstahl ziehen, danach die alten Blenden "lösen" und die neuen einfach wieder an der Stelle anbringen

    ich gehe davon aus das die Blenden die exakt identischen Abmessungen haben

    dafür muss man an sich nicht studiert haben

    ja aber du siehst ja was bisher rumgekommen ist :D

  • Nochmal zum Verständnis. Es wird nur die äußere schwarz verchromte Blende getauscht. Die innere schwarze Blende bleibt. Diese ist mit den Endrohren hinten komplett herum verschweißt. Man kann somit nichts falsch machen. Einfach äußere Blende wieder auf die innere schieben, bis nicht mehr geht und fertig. Schweißt man die äußere Blende schief an, sieht man das am Übergang im Auspuff. So blöd kann keiner arbeiten.


  • Nochmal zum Verständnis. Es wird nur die äußere schwarz verchromte Blende getauscht. Die innere schwarze Blende bleibt. Diese ist mit den Endrohren hinten komplett herum verschweißt. Man kann somit nichts falsch machen. Einfach äußere Blende wieder auf die innere schieben, bis nicht mehr geht und fertig. Schweißt man die äußere Blende schief an, sieht man das am Übergang im Auspuff. So blöd kann keiner arbeiten.


    Danke für deine spitzen Beiträge in diesem Thread! :!::thumbup::thumbup:

  • M.H. ist eine Vollfolierung


    Ich kann mir vorstellen, dass die die AGA demontieren um richtig an die Schweißstellen zu kommen und beim Zusammenbau vielleicht die Rohre nach der DP nicht vernünftig zusammengesteckt haben, sodass die AGA im ganzen schräg unterm Auto hängt?

    Er wird morgen wieder zum Autohaus fahren und nach einer Lösung suchen und der Sache zusammen mit dem Werkstattleiter erörtern, wie es zum Endergebnis gekommen ist, was so nicht akzeptiert werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    M.H. ist eine Vollfolierung


    Ich kann mir vorstellen, dass die die AGA demontieren um richtig an die Schweißstellen zu kommen und beim Zusammenbau vielleicht die Rohre nach der DP nicht vernünftig zusammengesteckt haben, sodass die AGA im ganzen schräg unterm Auto hängt?

    Er wird morgen wieder zum Autohaus fahren und nach einer Lösung suchen und der Sache zusammen mit dem Werkstattleiter erörtern, wie es zum Endergebnis gekommen ist, was so nicht akzeptiert werden kann.

    Dann muss es sowas in der Art ja sein. Warum wird sowas nicht direkt kontrolliert bzw. ordentlich gemacht. Vlt. merkt‘s der Kunde ja nicht8|8|

    • Offizieller Beitrag

    M.H. ist eine Vollfolierung


    Ich kann mir vorstellen, dass die die AGA demontieren um richtig an die Schweißstellen zu kommen und beim Zusammenbau vielleicht die Rohre nach der DP nicht vernünftig zusammengesteckt haben, sodass die AGA im ganzen schräg unterm Auto hängt?

    Er wird morgen wieder zum Autohaus fahren und nach einer Lösung suchen und der Sache zusammen mit dem Werkstattleiter erörtern, wie es zum Endergebnis gekommen ist, was so nicht akzeptiert werden kann.

    halte uns auf dem laufenden!

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei meinem freundlichen um unter anderem auch meine Endrohre endlich vom Lackaplatzer zu befreien und als ich schon die ausgepackten teile gesehen wusste ich das wird heute nix, den ist ja schön und gut das Sie mir die blenden tauschen aber das ist nur die halbe Problemlösung den mein Mechaniker und ich haben uns gefragt was passiert mit den Lackaplatzer im innern der Endrohre?

    Laut Audi technikabteilung nehmen sie es nicht an und geben dem AH die Entscheidung auf ihre kosten zu entscheiden was soll der scheiß? Die sagen natürlich nein, was sollen die auch machen gibt keine Lösung außer ESD zu tauschen und die kosten trage ich oder das AH?

    Habe sofort Audi Kundenservice angerufen und die wollten sich kümmern und deshalb haben wir es gestern erstmal gar nicht die Auspuffanlage angepackt||X/