Probleme nach Leistungssteigerung und Getriebeanpassung

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nur zu einem Beratungsgespräch dort, es war aber eine sehr informative kompetente Beratung. Werde meine TT dort sehr wahrscheinlich optimieren lassen :thumbup:

    Wenn du so nett wärst könntest du ja mal in deinem thread wieder paar Updates schreiben zu deinem Auto. Hast ja viele Fragen in letzter Zeit gestellt und mich würde der Stand interessieren.

  • Ich bräuchte nochmal eure Unterstützung. Der Wagen ist grad beim Tuner. Er ist jetzt wohl wieder so Serie, wie sie ihn machen können. Heisst er hat mein Backup nochmal eingespielt, dann den Stand vom Steuergerät geladen und anschliessend mit dem Backup vergleichen. Soll 1:1 identisch sein, zumindest das Motorsteuergerät.


    Leider hebt das DSG (DQ381) im Stand die Drehzahl im S-Modus nach wie vor nicht auf 1200 UPM an. Als Vergleich musste dann ein Golf R 2020 mit OPF, ebenfalls mit DQ381, herhalten. Bei dem erfolgt auch keine Drehzahlanhebung im S-Modus. Somit gehen die jetzt davon aus, dass das bei mir auch so sein muss und mein TT diese Leerlaufdrehzahl-Anhebung nie gemacht hat.


    Jetzt hab ich drei Erklärungen:


    1. Ich hab mir die Drehzahlanhebung vor dem Tuning eingebildet (wär ich aber bereit mein rechtes Ei drauf zu verwetten das er das gemacht hat).

    2. Vor dem Tuning wurde das DSG geupdated und die neue Version hat aus Emissionsgründen die Anhebung nicht mehr.

    3. Der TT hat eine spezielle DSG-Software, die man so nicht in einem Audi S3, Golf R oder GTI findet. Sollte der Tuner jetzt eine Serien-Getriebesoftware aufgespielt haben, die nicht speziell vom TT ist, könnte dies ja durchaus Seiteneffekte haben.


    Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung von Leuten freuen, die wirklich Ahnung von dem Thema haben und/oder ebenfalls das gleiche Getriebe fahren. Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

  • Hast du das Auto neu oder gebraucht gekauft? Eventuell war vorher schon ein Tuning drauf und es wurde vor dem Verkauf nur das Motorsteuergerät zurückgerüstet.


    Die SIMOS 18 vom Motor und das DQ381 werden nie direkt ausgelesen. Das Programmiergerät des Tuners identifiziert nur die Steuergerätesoftware und die Originaldateien kommen dann vom Server des Programmiergeräteherstellers. Beim auslesen bekommt man also immer nur die entsprechende Originaldatei die zum Steuergerät gehört und nie die Datei die tatsächlich im Steuergerät ist. Bei einer Rückrüstung kann nicht auf ein altes Tuning zurückgerüstet werden.

  • Du kannst auch in eine Audi Werkstatt fahren. Alle originalen Softwarestände deines Fahrzeuges sind dort online abrufbar. Mittels Steuergeräteabgleich kann die originale Software wieder hergestellt werden. (Falls dein Tuning keinen Schreibschutz hat.)

  • So, Fahrzeug ist zurück. Das gequälte Anfahren sowie die nach wie vor nicht funktionierende Drehzahlanhebung sind noch vorhanden. Laut Tuner wurde exakt der zur Seriennummer meines Getriebe-Steuergeräts gehörende aktuelle Softwarestand geladen und geschrieben. Auf dem Motorsteuergerät ist zudem mein Backup von vor dem Tuning installiert. Beide Softwarestände wurden nach dem Schreiben nochmal vom Fahrzeug gelesen und mit dem Original-File verglichen und sind wohl absolut identisch. Soweit ich das verstanden habe, sollen die Software-Versionen identisch zu denen sein, die Audi selbst aufspielen würde.


    Leider können sie mir das mit dem S-Modus nach wie vor nicht erklären und auch das Fahrverhalten im Kriechbetrieb (z. B. beim Ausparken aus einer Parklücke) empfinden sie als normal und konnten nix negatives feststellen. Schon als ich da vom Hof gefahren bin, wusste ich aber das sich leider nichts gebessert hat. Ich vermute das ich da wirklich mit einem vergleichbaren TT vorfahren müsste um den Unterschied zu präsentieren, damit klar wird, wieso ich das Fahrverhalten aktuell als merkwürdig empfinde.


    Ich denke als nächster Schritt bleibt mir nur der Weg zu Audi, in der Hoffnung das die eben doch noch ne andere Softwareversion haben.