Audi TT AJQ auf APX/BAM umbauen

  • Hallo zusammen,


    nach längerer, ziemlich frustrierender Suche nach einem schönen 8n Coupe mit 224 PS habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten aufgegeben und einen AJQ-Quattro gekauft. Ausschlaggebend waren die einigermaßen nachvollziehbaren 140 Tkm, der (weit) überdurchschnittliche Zustand , die verbauten Teile (Eisenmann ESD, Quattro-Sport-Felgen, verstellbare KW-Querlenker hinten und bedingt das FK-Gewinde-Fahrwerk) und natürlich der Preis. Alles in allem ein absolut überzeugendes Paket, das mir im letzten Jahr verdammt viel Spaß gemacht hat.


    Den TT habe ich mir als Projektauto gekauft, das war von Anfang an klar. Da ich noch ein Alltagsauto habe, ist es nicht weiter schlimm wenn der TT mal ein paar Wochen steht.


    Wie im Titel bereits geschrieben, plane ich den Umbau auf APX/BAM-Technik, vielleicht auch noch ein bisschen mehr. 300 PS wären eine schöne Sache. Da ich das ganze als Feierabend/Entspannungs-Projekt sehe, kann ich mir auch ein Vorgehen in mhereren Schritten vorstellen. Also z.B. erstmal auf BAM-Technik umbauen, schauen dass es läuft und dann den Motor noch mal raus und revidieren.


    Mir stellen sich für den Anfang erst mal zwei zentrale Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:


    1.: Kann ich aus meiner AJQ-Karosse einfach einen BAM machen? Also nach dem Motto, alles Umbauen wie im BAM, beim TÜV vorstellig werden und der nimmt mir das einfach so ab, weil es das ja in der Serie genau so gabe, oder wird das eine größere Aktion?


    2.: Soll ich vielleicht gar nicht auf BAM umbauen, sondern wirklich nur die Anbauteile vom BAM an meinen AJQ übernehmen? Gibt es bis auf die Verdichtung überhaupt einen Unterschied?


    Daneben natürlich noch 100 andere, nachrangige Fragen die mich beschäftigen.


    - Könnte ich beim BAM-Umbau meinen Kabelbaum beibehalten, vielleicht sogar das MSG?

    - Was mache ich mit dem Getriebe? Baue ich auf 6-Gang um? Würde das wirklich, natürlich inklusive Kupplung und Schwungrad, an den AJQ passen? Gilt es etwas bei Antriebswellen und Kardanwelle zu beachten?

    - Passt die Downpipe des BAM an meinen bisherigen Kat und MSD, oder brauche ich den auch neu (neu => gebraucht)?

    - Macht es Sinn statt auf einen normalen K04 auf einen Upgrade-Lader zu setzen?

    - ...


    Und ja ich weiß, das ist wirtschaftlich alles nicht sinnvoll. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die Herausforderung, etwas zu lernen und Entspannung vom Alltag. Und noch mal ja, ich habe noch nie einen Motor umgebaut, aber es gibt immer ein erstes mal. Und noch mal ja, ich meine das wirklich ernst und habe wirklich vor das durchzuziehen (ich weiß... schreibt jeder Zweite dazu, der es dann doch auch nicht macht ;))


    Momentan gibts hier in der näheren Umgebung einen BAM mit Anbauteilen (ohne MSG) für 1200€. Stammt offensichtlich aus einem geschlachteten Rechtslenker. Ich gehe davon aus, dass dort auch noch weitere Teile wie z.B. das Getriebe zu haben wären. Angerufen habe ich aber noch nicht.


    Ich würde mich über etweas Input/Austausch freuen. Wie würdet ihr also vorgehen?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    wenn so was vor hat dann sollten erst mal sehr viel lesen, was sind die Unterschiede von den Verschiedenen Modellen und Motoren.

    Das muss man einfach wissen.


    Ich will jetzt keinen Roman schreiben nur so viel.

    De AJQ hat keine Nockenwellenverstellung der BAM hat eine.

    Der AJQ hat keine Abgastemperatursonde der BAM hat eine.

    Das bedeutet der Kabelstrang und das STG sind ganz anders.


    Bei dem Getriebe ist beim 180 PS quattro ein 6Gang mit 5 Gängen verbaut.

    Das heißt das Zahnradpaar vom 6 Gang wurde weg gelassen.


    Dann muss man wissen , dass der 225 PS Motor völlig neu konstruiert wurde, es wurde viele Sachen geändert wie andere Materialien und Kühlkanäle usw.


    Lies dir das mal genau durch

    http://www.talkbase.at/bilder/audi.pdf

  • Aber hallo also das volle Programm. Ich würde sagen : geht nicht gibt es nicht. Alles geht wenn man will. Da ich mir extra einen tt 8j vr6 geholt hab ist das zum Beispiel kein Problem den umzurüsten auf einen 5Zylinder. Bin aber lieber mit dem 6Zylinder Saugmotor unterwegs. Den werde ich wenn es mal soweit ist komplett überholen und dann natürlich auch noch Mehrleistung rausholen. Aber Oldshoolmäßig und daher kann ich dir nicht allzuviel weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Mods schlafen noch immer. Keine Vorstellung. Account wird gelöscht. Oder wie war das? :/ X(

    ups! :)

    • Offizieller Beitrag

    bassi88 stell dich bitte ordentlich vor: Vorstellung neuer Mitglieder


    wenn das erfolgt ist schalte ich den Thread wieder frei. Alternativ wird dein Account gelöscht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo zusammen,


    seit meinem Eingangspost sind ja einige Wochen vergangen, die Vorstellung habe ich nachgeholt und jetzt möchte ich ein kurzes Update geben und um etwas Hilfe bitten.


    Was ist also in der Zwischenzeit passiert?


    Ich habe mir einen 2003er BAM mit (vielen) Anbauteilen besorgt. Dabei sind Getriebe, MSG, Motorkabelbaum, Kabelbaum vom MSG zur Kupplungsstation im Wasserkasten, LLKs, Druckrohr, Turbo und Downpipe.



    Auch diverse Schläuche sind noch dran, aber definitiv nicht alles für einen Plug&Play Umbau. Außerdem sind einige der Schläuche und Kunststoffrohre gerissen oder abgebrochen.


    Also erst mal den AJQ auszubauen:



    Das ganze hat dann eigentlich auch bis auf den Flansch am Kat zerstörungsfrei funktioniert.



    Der nächste Schritt ist jetzt eigentlich der Kabelbaum. Leider musste ich hier feststellen, dass das so gar nicht plug & play ist. Geht schon mal mit dem ganz offensichtlichen los: Das MSG des Rechtslenkers sitzt auf der linken Seite, des des Linkslenkers auf der rechten Seite. Entsprechend unterscheiden sich die Kabellängen. Das Problem kann man wohl lösen indem man das MSG in die Mitte setzt. Hier ist genug Platz und auch das Wischergestänge sollte dann noch reinpassen.


    Dann die nächste Herausforderung: Mein AJQ ist offensichtlich ein Modelljahr 99, entsprechend passt der Kabalbaum zwischen MSG und Kupplungsstation im Wasserkasten absolut nicht Plug&Play! Hier gab es einige Änderungen die man auch (mühsam) anhand der Stromlaufpläne nachvolliehen kann (darf ich Ausschnitte aus den Plänen hier veröffentlichen, oder muss ich die nachzeichnen?).


    Ich habe angefangen die Belegung der Pins meines MSGs mit denen des BAMs zu vergleichen. Vieles ist gleich, einiges ist aber definitiv anders.


    Offensichtlich anders sind natürlich die zusätzlichen Anschlüsse für den Abgastemperatursensor, die zweite Lambda-Sonde und die Nockenwellenverstellung. Das lasse ich mal außen vor.


    Spannender wird es bei:


    PIN67: Crash-Signal zum Schalttafelleitungsstrang. Diesen hat mein MSG wohl nicht. Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich hier um ein Signal vom Airbag-Steuergerät, das beim Auslösen dem BAM-Steuergerät ein Signal gibt den Motor zu stoppen. Richtig?


    PIN21: Stromversorgung Steuerstromkreis J271 Motronicrelais. Das ist wohl das Relais, dass die Einspritzdüsen und Teile des MSGs mit Spannung versorgt und in einem kleinen Kasten an der Spritzwand neben dem Kabelkanal sitzt.

    PIN121: Hängt auch an J271 und schaltet wohl die Klemme 30A als Spannungsversorgung des MSGs durch


    Außerdem ist auch defintiv das Relais J17 für die Kraftstoffpumpe anders. Bei meinem MJ99 ist das ein einfaches Relais das wohl über den PIN 65 die Masse vom MSG geschaltet bekommt. Ab MJ2000 ist das eher ein Steuergerät das auch weitere Funktionen übernimmt. Ob ich hier Änderungen vornehmen muss, ist mir noch unklar. Kann hier jemand was zu sagen?


    Und weil das alles nicht schon kompliziert genug ist, unterscheiden sich natürlich auch noch die Stecker in der Kupplungsstation. Der grüne ist beim BAM weiß und außerdem gibt es zusätzlich noch einen grauen Stecker. Auch die Kabelfarben unterscheiden sich teilweise.



    Ich habe jetzt angefangen die Belegung der Stecker zu vergleichen um rauszufinden ob und was ich umpinnen muss. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?


    Was noch dazu kommt: Ich habe wohl nachgerüstetets ESP. Ich würde vermuten, dass der zweite Kabelstrang auf dem Bild oben nachträglich dazu kam.


    Dann ist da noch das Problem mit der Klimaanlage. Meine hat einen 4-Poligen Druckschalter, der BAM-Kabelbaum hat aber nur 3 Anschlüsse. Auch hier wird es wohl noch spannend.


    Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar! Wenn also jemand irgendeinen Input, oder eine Idee hat, bitte gerne :)


    Und wenn alles Stricke reisen hatten wir auch schon die Idee die Anbauteile des BAMs auf meinen AJQ zu übernehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, sondern den BAM so wie er ist ans Laufen bringen.


    VG

    Sebastian

  • Spannender wird es bei:


    PIN67: Crash-Signal zum Schalttafelleitungsstrang. Diesen hat mein MSG wohl nicht. Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich hier um ein Signal vom Airbag-Steuergerät, das beim Auslösen dem BAM-Steuergerät ein Signal gibt den Motor zu stoppen. Richtig?

    Hallo,

    du hast dir eine echte Aufgabe gesucht. Respekt

    Einfach mal so austauschen , ist nicht das hast du ja schon festgestellt.

    Teilweise wurden die Schaltpläne nach MKB von Jahr zu Jahr geändert.

    Wenn du also einen BAM Motor hast aus einem MJ 2005 dann musst du auch in den Schaltplan von 2005 schauen.


    Du hast ja schon festgestellt , dass PIN67: Crash-Signal zum Schalttafelleitungsstrang ist.

    Das geht nicht nur zum Airbag STG sonder auch noch zu

    einer Entstördrossel --> PIN 69 STG Airbag und

    zum E3 Warnblinkschalter und

    zu J429 STG ZV


    Ja es stellt den Motor ab wenn der Airbag aufgeht.


    Ich würde mal sagen Erfahrungswerte gibt es da nicht so ein Umbau ist immer individuell.

    Da muss man immer nacheinander jedes Problem lösen.

    Mit einer PIN Belegung MSG BAM könnte ich dienen.

    Aber Unterlagen mit Urheberrecht drauf sollte man hier nicht einstellen, aus Erfahrung weiß ich das kann sehr teuer werden.

  • das iss ja mal nen Programm was du dir da vorgenommen hast. In Sachen Kabel/Elektronik

    muß ich immer auf meinen Sohn zurückgreifen da er der KFZler ist. Hoffe das dir die anderen hier gut weiter helfen können. Ich bin da leider nicht der richtige. Wünsche dir viel erfolg und das alles gut klappt was du dir vorgenommen hast. GUT DING BRAUCHT WEILE


    Gruß Michael;)

  • Hallo ihr Zwei,


    erst mal danke für die Rückmeldung :)


    TT-Eifel : Ich habe hier die kompletten SLPs vom TT. Dort habe ich mir die PIN-Belegung beider Steuergeräte rausgesucht. Falls du aber eine tabelarische Übersicht hast, würde ich mich darüber freuen. Dann könnte ich abgleichen, beim Übertragen passieren ja schnell mal Fehler.

    Mein Motor müsste ein MJ03 sein, ich habe die Entsprechenden SLPs benutzt.

    Das Crash-Signal habe ich am AJQ-MSG doch gefunden. Beide MSGs erwarten das Signal an PIN 67, Problem ist aber dass bei meinem AJQ das Kabel auf Pin 7 des blauen Steckers endet, beim BAM auf Pin 9 des weißen Steckers. Das muss man dann definitiv umpinnen.


    Unten habe ich mal meinen ersten Entwurf der Übersicht aller Pins angehängt. Grün kann bleiben wie es ist, gelb muss geändert werden. Rot ist mir noch völlig unklar was da Sache ist.




    Eine weitere Baustelle wird der 10- bzw. 14-polige Stecker im Kabelkanal. Hierüber wird unter Anderem die Öldruckwarnung geschalten. Dieser Stecker ist bei meinem TT 10-polig und am neuen Kabelbaum 14-polig. Auf den ersten Blick liegt das vorallem an der Pumpe für den Kühlmittelnachlauf. Das muss ich mir aber die Tage im Detail anschauen.


    Unklar ist weiterhin was mit dem durchgehenden Leitungsstrang in der Kupplungsstation ist. Darüber habe ich bisher keine Unterlagen gefunden, eben nur die Vermutung dass der mit dem nachgerüsteten ESP zu tun haben könnte. Hat hier jemand eine Idee?


    TTMichel63 : Kannst du mir mal deinen Sohn vorbeischicken? ^^

    Ich befürchte leider in der Zwischnzeit auch, dass da noh einige Stunden draufgehen werden. Aber ich wollte es ja so und wenn das mal läuft, habe ich wirklich was gelernt.


    VG

    Sebastian

  • Hast eine PN.

    Da werden ja bestimmt noch andere Baustellen auftauchen.

    Ich denke da z.B. an die WFS die ist beim AJQ und BAM in der Generation unterschiedlich.

    Mit dem ESP weiß ich nicht was du da an Fragen hast, aber der BAM hatte ja ein ganz anders ABS STG.

    BAM = ABS STG Mark 60

    AJQ = ABS STG Mark 20

  • Danke für die PN :)


    Das mit den anderen Baustellen befürchte ich auch. Hoffentlich wird nicht genau das ESP so eine. Denkst du dass es hier Probleme geben wird? Das ESP greift doch auch ins Motormanagement ein, oder? Läuft das über CAN? Kann das BAM Steuergerät überhaupt mit dem Mark20 kommunizieren? Ich schätze einfach mal schnell Mark 20 gegen Mark 60 STG tauschen ist ja nicht...


    VG

    Sebastian

  • Ohoh,


    da haben wir ja schon die nächste Baustelle. Also hoffen, dass sie die gleichen CAN-Telegramme senden?! Puh wie könnte man das wohl rausfinden...


    So wie ich das sehe muss ich die Mark 20 ja dann auch noch auf den größeren Scheibendurchmesser codieren. Das scheint ja aber kein Problem zu sein...

  • Und hinten muss man nicht codieren?

    Hinten habe ich im Moment ja noch die 239mm-Scheiben.


    BAM und MK20 scheint es auch original gegeben zu haben. Ich habe in einem englischen Forum einen VCDS-Log mit der Kombi gefunden. Das sollte also klappen :)


    VG

    Sebastian

  • Laut TÜV muss ich sogar, sonst trägt er mir den BAM nicht ein.


    Sättel inklusive Halter habe ich hier schon liegen, allerdings muss ich die erst mal noch aufarbeiten (Wobei die von einem 224er TT stammen, passen die etwa nicht?!).

    Die sehen auch aus als hätten sie die letzten 5 Jahre im Ärmelkanal gelegen. Weißt du zufällig ob es einen Reperatursatz mit Kolben und Dichtungen dafür gibt?


    VG

    Sebastian