Auto riecht nach Gummi

  • Letztes Wochenende nochmal eine kleine Ausfahrt gemacht. Da das Auto ja bald eingemottet wird - Saisonkennzeichen.

    An der Ampel bemerkte ich einen leichten Gummigeruch. Hab gleich Lüftung aufgedreht, aber der geruch kam nicht aus den Lüftungsdüsen.
    Seltsam, bin dann aber weitergefahren.

    Nach etwa 10 Minuten an der Ampel nochmal. Wieder Gummigeruch, ebenfalls nicht aus der Lüftung.

    Nun hat Dr. Google gesagt, das kann die Kupplung sein.
    Aber mein Auto hat gerade "erst" 99.800 Kilometer runter.
    Sind die Kupplungsscheiben schon so schnell verschlissen?
    Oder könnte das noch eine andere Ursache haben?

    Für Antworten, Ratschläge etc bin ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    hatte ich am A3 schon mal. Lag an einer festen Handbremse. Die Kolben waren fest hat quasi immer leicht gebremst ^^ Dürfte genau das sein was dein Problem ist.


    testen kannst du es wenn du nach längerer Fahrt einfach


    - an den hinteren reifen / felgen riechst

    - die Felgen hinten berührst ( sind die extrem heiß ) thats it.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Kommt der Geruch beim anfahren? Kupplungsgeruch riecht nicht direkt nach Gummi. Das kannst du auch sehr gut provozieren. Versuche mal an einer sehr steilen Straße, langsam rückwärts zu fahren. Da schleift schnell die Kupplung. Und das riecht man.
    Oder Kupplung und Bremse treten. Höchsten Gang einlegen und von der Kupplung gehen. Geht das Fahrzeug nicht aus, ist die Kupplung fertig.

  • Also ich habe schon versucht:

    2. Gang - Handbremse - Kupplung kommen lassen - Auto abgewürgt.

    Das ganze drei mal wiederholt. Immer abgewürgt.

    Eine steile Strasse haben wir hier nicht :/

  • Also ich habe schon versucht:

    2. Gang - Handbremse - Kupplung kommen lassen - Auto abgewürgt.

    Das ganze drei mal wiederholt. Immer abgewürgt.

    Eine steile Strasse haben wir hier nicht :/

    =O Einmal hätte gereicht.

    Wie Alex schon sagte, evtl. Handbremse oder allgemein Bremsen mal prüfen. Die Scheiben werden auch schnell heiß, wenn da was schleift. Mal ohne Bremsen ein Stück fahren und dann mit Finger an allen Scheiben prüfen.

  • Das mit den Reifen - Bremse versuche ich gleich morgen auf dem Weg zur Arbeit mal.
    Klingt zumindest logisch.

    Wenn es das nicht ist, kann man ja noch immer weitersehen.


    Das riecht wirklich nach Gummi, so verbrannten, angekokeltem Gummi. Und kommt nicht aus den Lüftungsdüsen.

  • So, Zwischenbericht.


    Heute bin ich rund 25 Kilometer in wechselnden Geschwindigkeiten gefahren ohne einmal auf die Bremse zu treten.

    Als das Fahrzeug nach dem Ausrollen zum Stillstand kam habe ich alle Bremsscheiben angefasst.
    Es waren alle kalt. Keine merklichen Temperaturunterschiede.

    Allerdings hat auch nichts nach Gummi gerochen.
    Seltsam.

  • Ich mache erstmal nichts weiter.
    Vielleicht taucht der Geruch ja nochmal irgendwann auf.

    Sollte sich noch jemand finden, bei dem das auch ist / war, immer her mit der Erfahrung.
    Danke