TTS 8J Kaufberatung S-Tronic oder Handschalter rein Technisch

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon erläutert, bin ich auf der Suche nach einen TTS 8J.
    Die größte Frage die mich etwas quält ist S-Tronic oder Handschalter. Bevor jetzt gleich jemand aufschreit "das hatten wir schon 1000 mal" oder "fahr doch mal beide"...

    ich habe beides schon mehrmals gefahren und finde beide super.


    - S-Tronic ist natürlich gigantisch, schnell, sportlich und knallt beim Schalten was mir sehr gut gefällt.

    - Handschalter ist autentisch, emotionsvoll, näher am Fahrer und gibt mehr Feedback.


    Mittlerweile nach mehr als 10 Jahren wie es schon DSG/S-Tronic gibt wird es sicherlich extrem viele Erfahrungen mit dieser Getriebeart geben.

    Denke über das Schaltgetriebe brauchen wir uns nicht unterhalten, da die meisten damit aufgewachsen sind und mehr oder weniger die Technik ziemlich ausgereift ist.


    Die Frage die sich mir stellt ist:

    - Welches Konzept ist macht beim TTS 8J mehr Probleme? (Eine Leistungssteigerung max. Stage 1 (300PS bis 320PS) wäre bei beiden angedacht)


    - Welche Probleme gab/ gibt es denn so mit S-Tronic beim TTS 8J?

    - Sind da schwere Fälle bekannt? Wie anfällig und wie Langlebig ist dieses Getriebe jetzt rein im TTS 8J?


    - Und wie schaut das ganze beim Handschalter aus? Also ebenfalls nur auf den TTS 8J bezogen.


    Für mich steht und fällt die Entscheidung rein mit der Technik und Zuverlässigkeit. Klar gibt es immer Montagsmodelle und Fahrsteel des Fahrers aber davon mal abgesehen.



    Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus.



    LG TTS-22

  • Ich fahre eine Stage 2 mit Serienkupplung, bis jetzt keine Probleme. Sollte die Kupplung mal das Rutschen anfangen, werde ich auf eine organische Sachs Performance umsteigen.

    Für einen Daily würde ich die STronic nehmen (Stop and Go, Autobahn im Stau) und natürlich als Ampelracer ?. Zum Cruisen und schnellem Fahren reicht das Handschaltgetriebe alle Mal. Und es ist natürlich wartungsfreundlicher ?

  • Bei mir ist die originale Kupplung bei ca. 50000km durchgerutscht. (MTM Leistungsteigerung)

    Verbaut ist nun eine organische Sachs Performance Kupplung die hält glaube ich 550NM aus.


    Ansonsten keine Probleme mit dem TTS.

  • Super vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    Gibt es denn Baujahrtechnisch irgendwas zu beachten?

    Ist die S-Tronic im 2008er TTS die gleiche wie im 2013-2014?

    Wie genau ist denn die Bezeichnung von dem S-Tronic und beim Schalter?


    Z.B. der TTRS hat ja das DQ500 Getriebe. Der Golf 7 R hat das DQ250...


    Vielen Dank schon mal.


    LG

  • Der TTS hat auch ein DQ250.

    Heute werden keine 10.000 Autos mehr gleich gebaut, es fließen ständig Änderungen in der Produktion ein.

    Soll heißen es ist zwar vom Prinzip das gleich DSG verbaut aber bis 2014 sind jede Menge Änderungen eingeflossen.

    Da braucht man sich nur die verschiedenen GKB anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    hatte im TT beides.


    Mir macht die S-Tronic mehr Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ich hatte im 8J beides - im TTS 8J Roadster Handschaltung, ebenso wie im RS+ Roadster

    im 8J TTS Coupé habe ich DSG


    den Vorteil des DSG z.B. im 8S sehe ich vor allem darin das die Fahrzeuge mehr Gänge besitzen und bei hohen Geschwindigkeiten somit etwas "ruhiger" sind

    beim 8J gibt es aber bei DSG und Handschalter nur sechs Gänge....

    mehr Spass macht eindeutig die Handschaltung, war aber leider in der Kombination bei meinem Coupé nicht zu bekommen, sonst würde ich wieder manuell schalten

    an sich bin ich mit dem DSG aber auch zufrieden, für Stausituationen und viel Stop and Go ist es sicher nicht verkehrt.

    die geringeren Schaltzeiten des DSG im vgl. zum Handschalter sind für mich bis heute kein Argument für das DSG, da sie einfach im Alltag zu vernachlässigen sind.

    Einziges wirkliches Argument ist, dass man die zehntel Sekunde als Kompensation für eine zu kleine körperliche Bestückung benötigt ;)

  • in ein Spaß Auto gehört eine Handschaltung

    Sehe ich auch so.

    In meinem Spaß TT habe ich bewusst die Handschaltung vorgezogen.

    In meinem A4 (daily) hätte ich gerne ein DSG weil (wie auch schon beschrieben) Stop&Go, Kurven usw. einfach ätzend ist mit einem Handschalter, vor allem in Kombination mit dem ACC.

    Ist aber immer eine persönliche Sache denke ich.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft