Batterie laden?

• Vielleicht hast du ja auch ein Problem mit deinem Generator. Vielleicht läd er die Batterie nicht mehr richtig. Schon mal Fehler auslesen lassen?

Ne hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das machen um sicher zu gehen. Dachte nur weil die Batterie von 2012 ist das die nicht mehr die Leistung bringt.

• Ich würde folgendes machen:

1. Fehlerspeicher auslesen und gucken ob hier vielleicht etwas hinterlegt ist.

2. Batterie messen z.B. über das Wochenende das Auto mal stehen lassen (1-2 Tage) und morgens wenn es kalt ist mal die Spannung messen. Dabei ist zu beachten:

Motor und Zündung bleiben aus!

Die Batterie ist noch in einem guten Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt.

Liegt die Spannung unter 12,4 Volt bzw. sogar unter 12 Volt, kannst du dir ne neue kaufen.

In meinem A4 die ist 11 Jahre alt und noch gut, fahre aber zur Arbeit schon mindestens 35km.

Bei dem Seat Ibiza (7 Jahre) meiner Frau zeichnet sich schon ab, dass wir im Winter eine Batterie kaufen müssen.

VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!

Aktuelle Fahrzeuge:

Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS

Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

Audi TT 8J Roadster 3,2l V6 250PS

Fahrzeughistorie:

Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

Audi TT 8J Roadster 3,2l V6 250PS - verkauft

Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

• 2. Batterie messen z.B. über das Wochenende das Auto mal stehen lassen (1-2 Tage) und morgens wenn es kalt ist mal die Spannung messen. Dabei ist zu beachten:

Motor und Zündung bleiben aus!

Die Batterie ist noch in einem guten Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt.

Hab heute morgen gemessen, Fahrzeug war ca. 16 Std. gestanden. Bei 200 hat es 12.3V angezeigt, bei 20 hat es 12.4 angezeigt.

• Wenn das Fahrzeug schlecht anspringt, sollte auch die Startspannung mal gemessen werden. Das geht am besten mit einem Batterie Tester. Der misst auch die Leistung Soll und Ist. Dann druckt der dir alles aus. Dann weißt du, ob die Batterie noch in Ordnung ist oder nicht. Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn du einfach eine neue Batterie kaufst, und dein Generator ist defekt, hast du viel Geld für nix ausgegeben.

• Wenn das Fahrzeug schlecht anspringt, sollte auch die Startspannung mal gemessen werden. Das geht am besten mit einem Batterie Tester. Der misst auch die Leistung Soll und Ist. Dann druckt der dir alles aus. Dann weißt du, ob die Batterie noch in Ordnung ist oder nicht. Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn du einfach eine neue Batterie kaufst, und dein Generator ist defekt, hast du viel Geld für nix ausgegeben.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Messung ist gerade so in dem schlechten Bereich der Batterie.

Das kann natürlich schon der Grund sein, muss es aber nicht unbedingt.

Lies mal den Fehlerspeicher zusätzlich aus.

VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!

Aktuelle Fahrzeuge:

Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS

Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

Audi TT 8J Roadster 3,2l V6 250PS

Fahrzeughistorie:

Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

Audi TT 8J Roadster 3,2l V6 250PS - verkauft

Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft