Kauf eines Gebrauchten TT RS/TTS Bitte um Beratung

  • Hi

    ich habe eigentlich 0 Ahnung von Autos :D deswegen wollte ich erstmal ein paar Leute Fragen die Ahnung mit dem Thema haben bevor ich mir ein TT RS/TTS kaufe.

    Ich liebe den TT hatte aber noch nie einen, also mein erst Wagen war ein Audi A3 und der ist mir Kaputt gegangen und habe jetzt nur ein Auto für nach a und b zu kommen und wollte mir jetzt einen Gebrauchten TT wenns geht RS kaufen, bin jetzt seid 2 Jahren Geselle und verdiene schon sehr gut Geld und spare schon für ein neues Auto und jetzt die Fragen die ich habe:


    Ich würde gerne nicht mehr wie 25.000 € ausgeben wenns geht 20.000 € und ich würde das Auto erst nächstes Jahr kaufen ab März so rum vllt sind ja dann die Preis wieder anders ?


    1) Sollte ich mir einen TTS kaufen ? weil ich habe gehört der Motor wäre der selbe wie beim Golf gti und der soll nicht besonders gut sein und ein Kollege rät mir immer ab einen TTS zu holen deswegen bin ich mir sehr unsicher


    2) Lohnt es sich überhaupt einen TT RS zu kaufen mit dem Bugdet ? ich finde schon ein paar TT RS die ungefähr 100.00-130.000 km drauf haben und dann 22.000€-aufwärts kosten


    3) Wenn ja auf was sollte man immer achten bei einem Kauf bei einem TT RS ?


    4) Welches Bj ist das beste für den TT RS und TTS ?


    5) Was sollte es lieber sein Handschalter oder Automatik oder ist das egal einfach das was man lieber mag oder gibts da auch noch was zu beachten


    6) Wenn ich lieber kein TT RS holen sollte mit dem Budget wecher TTS hat am wenigsten Probleme mit dem Motor ?


    Falls ihr noch Fragen habt an mich könnt ihr diese gerne stellen.


    Mfg und schonmal Danke für eure Hilfe

  • Ja, dauert nur ewig. Finde es daher durchaus legitim zu fragen.


    Der Beste ist immer der Neuste. Wenn es um den RS geht - da sollte man immer eine gewisse Leidensfähigkeit bei den Kosten mitbringen, wenn man nicht selbst schraubt. Ersatzteile sind auch teurer. Da kannst du nicht für 24.5k einen kaufen bei 25k Budget und dann hoffen, das nichts kommt.


    Bei so alten Autos spielt es eigentlich keine grosse Rolle, wann du den kaufst. Cabrios sind im Herbst billiger, als im Frühjahr. Rest ist Verhandlungsgeschick.

    Soweit ich weiss hat der TTS auch den EA113 bzw. EA888 verbaut. Weiss nicht was dein Kollege hat, aber das sind zuverlässige robuste Grosserienmotoren, die im VW-Konzern quer durch alle Baureihen breit eingesetzt werden. Der Kollege fährt wohl Opel oder BMW...


    Ich würde eher schauen, dass er nachvollziehbar im Service war, Rückrufe alle erledigt wurden und kein Wartungstau herrscht. Einen 2.0 Liter Turbo würde ich jetzt nicht unbedingt mit 150.000 km kaufen. Kleine Pustemotoren halten nicht ewig.


    Automatik gibt es glaubs nicht im TTS/RS. HS oder DSG. Das musst du selbst entscheiden.

  • 1. Wie schon geschrieben ist im TTS ein Serienmotor (EA113) mit Zahnriemen, der ist erprobt und es sind keine größeren Mängel bekannt. Wenn man ihn pflegt kann der lange Freunde bereiten.


    2. Ebenfalls bereits geschrieben: die Kosten hören nach dem Kauf nicht auf. Lieber etwas Budget übrig haben für sinnvolle Reparaturen und sonstiges, als alles was man übrig hat ausgeben. Aber ein TTRS könnte evtl den Wert besser halten, das müsste man abwegen. Die TTS sind schon recht weit unten beim Preisverfall und man kann vom Wert nicht mehr so viel verlieren. Es gibt gute TTS 8J ab 13000 im Winter (vor allem Cabrios), aber lieber um die 18000 ausgeben (in Norddeutschland oft günstiger). Ich würde empfehlen bei einem vertrauenswürdigen Händler mit Garantie zu kaufen. Dann hat man weniger Risiken.


    3. Bekannte Mängel (siehe Internetforen), durchgehend scheckheftgepflegt (am besten bei Audi), wenige Vorbesitzer könnte besser sein, fragen warum das Auto verkauft wird... guter Grund oder gibt es Probleme? Mein Tipp: ADAC Gebrauchtwagen Checkliste und DEKRA Gebrauchtwagencheck (machen lassen für um die 100€ vor dem Kauf).


    4. Ist mir nichts bekannt, eigentlich werden über die Jahre Kinderkrankheiten ausgebessert und die Facelifts sollten zuverlässiger sein. Andererseits wurde nach der Finanzkrise 2008/2009 extrem auf Kosten geachtet und aufgrund der schwierigen Zeiten und kleinen Stückzahlen ggfs. an manchen Dingen gespart. Ich denke BJ ist nicht so relevant, eher wie gut er gepflegt wurde.


    5. Ich bin DSG-Freund und ein anderer mag Handschaltung. Aus technischer Sicht kann ein Vollidiot (Vorbesitzer) mit einem DSG weniger Schaden anrichten, als mit einer Handschaltung. Aber auch die DSG hat gerne nach rund 60tkm schon eine neue Mechatronik. Wenn es Dir egal ist, erkundige Dich ob an dem Getriebe schonmal etwas repariert wurde.


    6. Mir ist nur ein Motor beim TTS bekannt und wie bereits geschrieben gilt er als einer der zuverlässigsten Motoren bei dieser TT Generation. Meines Wissens ist er entgegen der "normalen" TT 8J nicht vom EA888 Kolbenringproblem betroffen. Er hat noch den EA113. Ich würde aus steuerlichen Gründen und aufgrund des Wiederverkaufswerts empfehlen einen mit Euro 5 Norm zu nehmen, statt Euro4. Das dürfte bereits ab Ende BJ 2008 der Fall sein.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Spaß mit dem (bald) neuen Auto.

  • Danke Danke


    für die detaillierte Hilfe das hat mir echt sehr geholfen


    MfG