Audi TT 8N PU Buchsen sinnvoll?

  • Bei meinem TT mache ich gerade eine Rostkur der Aufhängung hinten+vorne, was langsam auch Zeit wurde.

    Damit lange Ruhe ist, werden die Teile pulverbeschichtet wofür dann auch alle Lager raus müssen. In dem Zug könnte man also recht einfach PU Buchsen nachrüsten.

    Hier aber meine Frage:

    Wo genau wäre das sinnvoll?

    Ich möchte dass der TT sich möglicherweise sportlicher fährt, jedoch nicht seinen kompletten Komfort einbüßt

  • Hallo

    Gute frage, ich werde auch in den nächsten Tagen bei meinem 8j v6 unten drunter alles wieder schön fertig machen.

    Was auf deinen Bilder zu sehen ist würde ich auch direkt erneuern. Ob in PU oder Original ist halt wieder Entscheidungssache der eine so der andere so. Ich bin auch nach einem guten Rat auf der Suche da ich H&R Gewindefahrwerk fahre und dadurch

    eh etwas härter/tiefer unterwegs bin. Und da ist es wieder....was ist am Besten ?


    Gruß Michael

  • Ich möchte dass der TT sich möglicherweise sportlicher fährt, jedoch nicht seinen kompletten Komfort einbüßt

    Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen (war allerdings ein Saab 93³) beim Fahrwerkwechsel die Originalbuchsen VA/HA gegen PU getauscht. Er wurde dadurch deutlich straffer, aber nicht unkomfortabel. Ich würde es wieder machen. Kann es nur empfehlen.

  • Fährst du den das originale Fahrwerk ?

  • Ne habe im 8N erst ein H&R probiert, das war so grottenschlecht, dass ich nach 10.000 km auf ein B16 gewechselt habe. Ob man das jetzt unbedingt braucht weiß ich nicht ein Bekannter fährt das B14 und das ist auch ok.


    Gerade beim 8N der ja Golf 4 Plattfrom ist gibt jede Menge Teil im VAG Regal die passen.

    Alleine schon 4 oder 5 verschiedene Stabis usw.

  • Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen (war allerdings ein Saab 93³) beim Fahrwerkwechsel die Originalbuchsen VA/HA gegen PU getauscht. Er wurde dadurch deutlich straffer, aber nicht unkomfortabel. Ich würde es wieder machen. Kann es nur empfehlen.

    Hmmmmm, damit wird die Entscheidung wieder schwieriger :(

    Also von dem was ich von anderen Leuten mitbekommen habe, hängt es immer extrem vom Fahrzeug ab, wie sich solche Änderungen bemerkbar machen- daher auch direkt auf dem TT Forum gestellt

  • das sind super Komentare hier und ich werde wohl Doch die PU-Buchsen mal einfach ausprobieren im meinem 8j 3,2 v6. Ach ja ich bin im übriegen sehr zufrieden mit dem H&R-

    Gewindefahrwerk. Bin ja schon 57 und da darfs auch nicht zu hart sein;). Na ja werde euch bald berichten was ich alles Unterm TT so erneuern und restaurieren werde. Natürlich mit Bildern. Ach ja mein jüngster Sohn hilft mir dabei....zum Glück


    Gruß Michael