Stoßdämpfer hinten ölt - Ersatzteil?

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Stoßdämpfer hinten ist am Ölen, wollte die demnächst mal austauschen. Nun finde ich im Internet zig verschiedene Teile die angeblich alle passen.

    Von Sachs z.B. 2 verschiedene, einmal Nenngröße SEOV27, einmal SEOV 30 usw .. ich verliere langsam den Überblick :D.

    Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen?


    Ist ein Audi TTS Baujahr 2012


    Grüße

    Dennis

  • an deiner Stelle würde ich auch über ein neues Sportfahrwerk nachdenken. Der Unterschied ist schon extrem aber man sollte sich dann schon überlegen was man haben möchte. Wie hollandfreund schon sagt KW Gewinde ( da kann ich nichts zu sagen ) soll super sein.

    Ich fahre H&R Gewinde und bin auch total überzeugt. Würde auch nie im Leben original gegen original Tauschen.


    Gruß Michael

  • Nur zur Info:
    Vorne:
    Audi-TT2-TTS-TTRS-Magnetic-ride-Avant-8J0413029M-8J0413029N je 625,-€

    Hinten: Audi-S3-TT2-TTS-TTRS-Magnetic-ride-Arriere-8J0513025E-8J0513025F je 440,-€


    Wenn du vorne und hinten tauschen musst: 2130,- dafür kannst du dir ein Superfahrwerk kaufen.

  • Wie gesagt, ein Sportfahrwerk kommt für mich nicht in Frage, ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und werde keine Unsummen investieren. Ich muss ja auch zum Glück nicht alle wechseln, hinten rechts der ölt halt langsam ein bisschen. Wenn dann halt die hinteren.

    Muss ich beim Originalteil beide austauschen? Oder reicht es da wenn ich nur den defekten austausche?

    Danke schon einmal :thumbup:

  • Moin zusammen,


    jetzt bekommt ihr mich vll doch noch :D. Mein TTS hat mittlerweile ca 93k km gelaufen, ein Dämpfer ist nun definitiv Defekt und wirft mir auch bei jeder Tour einen Fehler in Cockpit. Dämpfer vorne kostet laut Audi 800€, ohne Einbau. Ist natürlich ein lächerlich hoher Preis, muss ich nun auch einsehen.

    Ich werde mir vermutlich ein Stilllegungssatz holen und ein Gewindefahrwerk einbauen.

    Allerdings möchte ich bewusst nicht das teuerste haben, da ich nicht weiß wie lange ich den Wagen noch fahren werde.

    Nach längerem suchen habe ich mir folgendes rausgesucht:


    https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Vogtland-Gewindefahrwerk-h%C3%A4rteverstellbar-f%C3%BCr-Audi-TT-II-Typ-8J-(Coup%C3%A9)-%C3%9855mm/index_288642_.html


    hat da jemand Erfahrungen mit? Im Internet habe ich eigentlich nur gutes darüber gelesen.


    Gruß,

    Dennis

  • Moin moin,

    Vogtland Fahrwerke kenne ich, habe ich auch schon einige von eingebaut.

    Preis / Leistungstechnisch absolut top, bei dem hier ist sogar der Stilllegungssatz dabei! Bei anderen Herstellern von Fahrwerken muss man den meistens extra bestellen, und der schlägt schon mit 300 Pipen zu Buche.....

  • Zu sagen das es schlecht ist, nur weil es Preiswert ist finde ich auch ein bisschen voreilig. Zumal ich nicht unbedingt GENAU DAS haben muss. Ein ähnliches gibt es von Vogtland, welches auch Härteverstellbar ist. Macht das Sinn, oder reichen die "normalen" Gewindefahrwerke in der Regel aus?

    Schonmal Danke an alle!


    Gruß

    Dennis

  • Moin moin,

    das nicht verstellbare Vogtland ist absolut perfekt für den normalen Straßenverkehr, das verstellbare Fahrwerk ist etwas für "Leute" die "meinen" sie brauchen das weil sie damit "deutlich" bessere Traktion auf der kurvenreichen Landstraße oder der Rennstrecke haben.

    Für die Leute die Erfahrungen auf der Rennstrecke haben, die fahren in der Regel ganz andere Fahrwerke, und ich meine nicht nur voll verstellbare Gewindefahrwerke......

    Und wie ich in meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben habe, die Vogtland Fahrwerke sind vom Preis / Leistungsverhältnis absolut zu empfehlen.

    Und wenn ich hier lese, das das Fahrwerk ja nix sein kann, weil ja der Stilllegungssatz für das MR Fahrwerk dabei ist was bei anderen Fahrwerksherstellern schon mit 300Pipen zu Buche schlägt.....

    Es ist gelinde gesagt sowieso eine Frechheit für den Stilllegungssatz 300Pipen zu verlangen, Herstellungskosten / Materialkosten, keine 20€........

    Jeder gute Elektroniker kann das bauen, einfach mal die Werte messen und dann geht das da los......

  • Ich habe mein altes MR Fahrwerk noch rumliegen. 25000 km. Verkaufe auch einzeln, falls Interesse besteht PM. Liegt eh nur rum.

  • Guten Morgen Paule.


    Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. Allerdings setzt sich immer mehr die Devise ‚was nix kostet taugt auch nix‘ bei einigen Kunden durch. Bei einigen Sachen mach das gut sein, bei sehr vielen anderen aber geht es schlichtweg um höhere Margen und Gewinnmaximierung. Und grad im Bereich ‚Luxus‘, also alles was man eigentlich nicht wirklich braucht, nimmt diese Einstellung des Kunden gradezu groteske Züge an. Als Hersteller von Sonderzubehör würde ich es demnächst mal mit limitierten Auflagen oder gar mit Reglementierung, sprich, der Kunde mit Kaufabsicht muss sich auf eine Warteliste setzten lassen, versuchen, selbstverständlich zu einem absurden Preis.

    Es gibt dann erst recht genügend Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen würden. Schließlich hat man dann etwas das nicht jeder bekommt😎

  • Guten Morgen Paule.


    Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. Allerdings setzt sich immer mehr die Devise ‚was nix kostet taugt auch nix‘ bei einigen Kunden durch. Bei einigen Sachen mach das gut sein, bei sehr vielen anderen aber geht es schlichtweg um höhere Margen und Gewinnmaximierung. Und grad im Bereich ‚Luxus‘, also alles was man eigentlich nicht wirklich braucht, nimmt diese Einstellung des Kunden gradezu groteske Züge an. Als Hersteller von Sonderzubehör würde ich es demnächst mal mit limitierten Auflagen oder gar mit Reglementierung, sprich, der Kunde mit Kaufabsicht muss sich auf eine Warteliste setzten lassen, versuchen, selbstverständlich zu einem absurden Preis.

    Es gibt dann erst recht genügend Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen würden. Schließlich hat man dann etwas das nicht jeder bekommt😎

    Moin moin,

    genauso sieht das aus!

    .....etwas aus einem anderen Bereich.......

    Biogasanlagen, Herstellungskosten ( nur als Beispiel ), 300K

    ....dafür kauft sie aber keiner, bei dem Preis kann das nur Murks sein.....

    .....also, 1ne Mio dran geschrieben, und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln........

    ist keine Utopie, sondern leider Realität.......