Ein Vegas gelber TTS aus dem Ruhrgebiet

  • Hey,

    vielen Dank für eure positiven Reaktionen! Freut mich sehr!


    Das ein oder andere muss an dem Auto natürlich noch gemacht werden.
    Ich möchte innerhalb der nächsten 2 Wochen, die ersten Runden auf der Nordschleife drehen und bin sehr, sehr gespannt, wie er sich verhält.
    Besonders, wie sich das Serienfahrwerk schlägt.


    Also die Restart7 reicht m.M.n. aus. Allerdings kann man nicht im Auto sitzen und Musik hören, aber aus dem Alter sind wir wohl eh raus ;)


    Zum Thema Gewicht.
    Mittlerweile habe ich den TT um ca. 65kg erleichtert.
    Die Rücksitzbank ist noch verbaut, die bringt sicherlich auch noch 15-18kg mit allem drum und dran, wie Gurten etc.
    Wären also unter dem Strich, etwa 80kg.
    Ohne auf Komfort zu verzichten, dass finde ich schon ganz gut.

    Warum die Rücksitzbank noch drin ist, hat folgenden Grund.
    Die Batterie hat das Heck ordentlich erleichtert, wenn die Rücksitzbank auch raus ist, könnte sich eine unschöne Dysbalance ergeben und beim anbremsen und besonders reinbremsen, dass Heck zu stark kommen lassen.
    Das Problem löst sich aber durch ein neues Fahrwerk, von daher bin ich entspannt.

    Es wird ja auch noch etwas Gewicht in Form von Stahlrohren in das Auto kommen (allerdings kein 08/15 Clubsportbügel von Wiechers etc.).


    Die ATS GTR sind natürlich der Inbegriff von Motorsport. Optisch zwar Geschmacksache, aber in Sachen Haltbarkeit auf der Rennstrecke (wahrscheinlich) nicht zu überbieten.
    Allerdings ist die Eintragung nicht ganz so leicht, da kein KBA/Gutachten etc. Aber habe ich natürlich mit dem TÜV abgeklärt.


    Viele Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich hier ohne Einschränkung an👍🏻 Alle Umbauten mit Verstand und welche wirklich die Performance des Fahrzeugs verbessern!


    Bei den ganz vielen Klimbim Umbauten in letzter Zeit in anderen Threads, wo irgendwelche fragwürdigen Rad-Reifenkombinationen mit Achsbruch Fahrwerken, irgenwelche Leisten und riesen Heckflügel etc. pp montiert werden und dann der selbsternannte Helden Status ausgerufen wird🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️


    Da fällt das hier wirklich absolut positiv auf👍🏻, weiter so werde in Zukunft mit hohem Interesse immer mal wieder hier reinschauen🤗

  • Schließe mich hier ohne Einschränkung an👍🏻 Alle Umbauten mit Verstand und welche wirklich die Performance des Fahrzeugs verbessern!


    Bei den ganz vielen Klimbim Umbauten in letzter Zeit in anderen Threads, wo irgendwelche fragwürdigen Rad-Reifenkombinationen mit Achsbruch Fahrwerken, irgenwelche Leisten und riesen Heckflügel etc. pp montiert werden und dann der selbsternannte Helden Status ausgerufen wird🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️


    Da fällt das hier wirklich absolut positiv auf👍🏻, weiter so werde in Zukunft mit hohem Interesse immer mal wieder hier reinschauen🤗

    du redest mir von der Seele

  • Die einen mögen es halt so, die anderen mögen es so.

    Ich persönlich finde es auch nicht sinnvoll, dass Performance Paket für etliche tausend Euro oder Airride Fahrwerke zu verbauen, um dann auf einem McDonald’s Parkplatz oder bei einem Treffen der „Held“ zu sein.


    Mein persönlicher Favorit sind die Autos, die Clubsportbügel inkl. Rücksitzbank verbaut haben. Ich frage mich, was das soll?
    Oder ISO-Fix Bügel aus PVC Rohren...warum baut man sich sowas ein???

    Und warum in teilweise richtig hochwertige Fahrzeuge?
    Wenn das 18 jährige machen, die sich den Traum vom ersten Auto erfüllt haben und noch nicht das nötige Geld und/oder Wissen haben, kann ich das nachvollziehen. Aber es gibt ja Leute, die fahren richtig tolle Autos und dann ist da auf einmal ein PVC Rohr Bügel drin?!

    Show and shine ad absurdum...


    Aber jedem das Seine.

  • Hallo zusammen,

    von meinem TTS gab es in letzter Zeit wenig zu lesen, da seit den letzten Fotos nicht so viel passiert ist.


    Nun aber gibt es Neuigkeiten, über die ich mich besonders freue.


    Mein Ziel für den TTS ist ja ein Clubsportumbau, der eher "zivil" daherkommt. Aber beim genauen hinsehen schon ein wenig besonders ist.


    Klar war für mich, dass ein Bügel reinkommt, und zwar nichts zum schrauben oder für Show&Shine.

    Wenn, dann richtig.


    Aus meiner Sicht macht es am meisten Sinn, einfach die hintere Hälfte der TT Cup Zelle nachzubauen und einzuschweißen.

    Und genau das ist passiert ;)

    Der Bügel ist an den selben Punkten angebunden, wie auch die Zelle des TT Cups und versteift merklich.


    Realisiert wurde das ganze mit Cardiff Motorsport.


    Ich habe noch sämtliche Seitenteile angepasst da ich eine gewisse OEM Optik erhalten möchte. Bei der Gelegenheit habe ich noch einiges entfernt, was man nicht unbedingt braucht. Insgesamt habe ich bisher 78 Kg aus dem Auto entfernt und 27 Kilo eingebaut.


    Ausserdem habe ich vor einiger Zeit den Audi Sport Hinterachsquerträger, Stahlflex für hinten sowie PFC11 für die VA und PFC332 für die HA und Stehbolzen verbaut.



    Nun die Fotos:






    • Offizieller Beitrag

    Eine Augenweide und sehr professionell umgesetzt👍🏻 Es tut so gut, sowas zu sehen! Letztens bekam man hier so einen Fake Steck Gedaddel zu sehen🤢🤢

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Vielen Dank für das positive Feedback!

    Um ehrlich zu sein, hat der Umbau mich auch einiges an Kopfzerbrechen und Zweifel gekostet, da er nun mal irreversibel ist und besonders das Anpassen der Seitenverkleidung ist nicht so einfach gewesen, wie es aussieht ;)


    Zu den ISOFix - PVC Toilettenrohr - Bügeln...

    Keine Ahnung, warum Leute sowas machen, ich weiß es wirklich nicht.

    Und wie schlägt er sich im Vergleich zu den BMW's?

    Das ist eine sehr gute Frage, die ich sehr gerne beantworte.


    Also, ich bin dieses Jahr 3 Trackdays und ein bisschen Touris gefahren. In Summe waren es ca. 80 Runden.


    Und ich kann, ziemlich selbstbewusst sagen, dass mir vielleicht 2-3 M2's untergekommen sind, die schneller waren. Klar, gegen einen Weber M2 mit 600 PS sieht man kein Land, aber leicht modifizierte M2's können nicht mithalten, Serienfahrzeuge überhaupt nicht. Selbstverständlich kommt es auch auch den Fahrer an, wie gut oder schlecht die im einzelnen waren, kann ich nicht sagen.


    Problem bei den BMW's ist, sie sind einfach zu schwer und es fehlt Traktion am Kurvenausgang, diese Kombination macht den M2 einfach langsam, wenn man nicht wirklich gut fahren kann.

    Beim TT sieht das anders aus, relativ leicht und Traktion ohne Ende. Dadurch kann ich auch relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren und dort hole ich die Jungs dann auch.

    Wichtig ist nur, dass man sich am Kurvenausgang so platziert, dass man gut vorbei kommt, ansonsten wird's schwierig, da dem TTS etwas an Leistung fehlt.


    Am liebsten fahre ich mit guten GT4's, die haben eine schöne Pace, wenn der Fahrer gut ist. Was bei Porsche leider Glückssache ist...

    Aber wenn es passt, muss ich den TT komplett am Limit fahren und dann macht's auch richtig spaß.


    Ich persönlich bin vom TTS voll überzeugt und richtig froh, dass ich mir keinen M2 gekauft habe. Der TT fährt viel vorhersehbarer, ist präziser, ist leichter, hat bessere Traktion, man sitzt tiefer.


    Kommt noch ein Fahrwerk rein?


    Klar, kommt auf jeden Fall rein ;) und nicht nur das.

    Das ist wird eine etwas größere Baustelle und bedarf ein wenig Planung.


    Ich habe schon etwas länger ein ST XTA mit geänderten Federraten hier liegen, was noch eingebaut werden muss.

    Aber das ist nur für den Übergang und macht nur Sinn, weil mir vorne Sturz fehlt und man diesen mit dem Fahrwerk günstig und legal bekommt. Als Platzhalter also vollkommen ok.


    Der Plan ist aber den Achsstand komplett zu ändern und dann kann man auch nicht mehr von TT reden.

    Allerdings sind wir hier bei etwa 10k, also nichts, was man mal so eben macht.

    Es wird sich lohnen, danach ist das Auto perfekt und unglaublich schnell.

  • Ist interessant zu lesen wie gut der TT scheinbar schon funktioniert, freut mich. Bin mal gespannt wie sich das günstige XTA schlägt im Vergleich zur Serie. Ich fahre ja das XA mit verstärkten 034Motorsport Domlagern und bin auch super zufrieden, bisher aber nur auf öffentl. Straßen unterwegs gewesen...

    Dein Vorhaben mit dem Achsstand klingt wild, hast du da Referenzen?


    Gruß Nils

  • Ich glaube, der TT ist eher underrated (zu unrecht).
    Aber ich habe mir die Frage gestellt, wenn man mit einem GTI oder 7r eine BTG von 7:2X und weniger schafft, dann muss das mit einem TTS auch gehen.


    Serienmäßig ist bei mir das Magnetic Ride verbaut und auf der normalen Straße fühlt sich das Fahrwerk auch sportlich und straff an, teilweise sogar recht hart.
    Leider ist das nicht mehr der Fall, wenn richtig schnell fährt, dass Auto rollt spürbar, nickt beim Bremsen zu tief und das Heck wird dadurch unruhig. Durch die PFC Beläge an der HA hat sich das allerdings verbessert, da das Heck etwas runtergezogen wird.

    Besonders unangenehm fühlt sich auf der Nordschleife bspw. Flugplatz an, das Auto wird leicht und setzt sich erst wieder nach dem Bremsen und wenn es wieder auf Zug ist. Leider ist dann die Kurvengeschwindigkeit schon im Eimer.


    Schwedenkreuz andererseits kann ich mit fast 200 Km/h um die Kurve und fühle mich noch einigermaßen sicher. Aber da ist die Fahrdynamik auch völlig anders.
    Arembergkurve geht mit 100 Km/h.
    Was wirklich top für Serie ist.


    Ich würde nicht sagen, dass das MR schlecht ist, man kann durchaus schnell damit fahren und für Serie echt voll ok. Mehr Sturz vorne wäre aber schön.


    Das XTA hat wie gesagt andere Federn und Stabis kommen natürlich rein, dass Rollen wird sich dadurch vermindern.
    Aber es ist halt ein XTA und wird deshalb kein Quantensprung werden.

    Aber die Radlasten können eingestellt werden, dadurch die Balance auch besser.

    Klar, dass wird aufwendig aber haben ja schon viele beim MQB gemacht. Von daher gar nicht so wild.
    Fahrwerk und Geometrie etc. müssen einfach zusammen passen. Bringt nichts 5000 Euro für ein Competition auszugeben aber die Achteile Serie zu lassen.

    Da muss man dann schon das volle Programm fahren ;)


    Aber wie gesagt, ist viel Geld und wird deshalb leider nicht über den Winter geschehen. Ansonsten wird meine Frau sehr sauer sein 😅