265/30/20 oder 255/35/20 fahrbar

  • Hallo,

    gibt es hier zu den 265/30/20 oder 255/35/20 Reifenabmessungen Erfahrungen?


    Es nervt etwas, dass ich schon bei Mini-Bordsteinen die Felgen beschädige. Früher war es immer hinten-rechts.....jetzt vorne rechts...


    Ich dachte mit ein bisschen mehr Gummi..... Fahreigenschaften sollen aber nicht schlechter werden. Eintragung sollte auch passen nach Rücksprache mit dem Prüfer muss bei der Abweichung eine Testfahrt gemacht werden und der Tacho darf nicht weniger anzeigen als GPS.


    Achso TTRS 8s mit 9x20 ET45 und 10mm pro Seite Spurplatten hinten... Platz sollte kein Problem sein

  • Also da gibt es wirklich coole Reifenrechner im Internet...


    Deine gewünschte Kombination macht aber nicht viel Sinn im Vergleich! Du änderst einmal die Breite in mm und einmal den Niederquerschnitt in % auf die Breite, Im einen Fall hast du danach ein plus von 2,6cm Reifendurchmesser im anderen Fall sind es 0,6cm...

    Bei 2,6cm bist du mit -3,7% außerhalb der Geschwindigkeitsabweichung und dann musst du für den Tüv den Tacho anpassen und ich könnte mir auch Vorstellen das die Kombi (9x20 ET45 und 10mm mit 255/35) beim einfedern schleift:



    An deiner Stelle würde ich die Felgengröße auf 19" ändern und idealerweise Ultralight Felgen kaufen. Du wirst dich wundern, wie sich das Fahrverhalten ins Positive verändert!

  • "coole Reifenrechner" habe ich schon gefunden aber das hat wenig mit Erfahrung beim Fahrverhalten zu tun.

    Gedanke war die Felgenflanke etwas zu schützen...... das kann man mit mehr Gummi in der Höhe oder Breite oder Beidem. Bin also weiter auf der Suche nach Erfahrungen. Felgentausch steht nicht zu Debatte

  • 255/35/20 aufgezogen und zwei Wochen unterwegs mit..... fährt deutlich besser als die 30er Höhe! Wesentlich komfortabler. Querfugen, Kanaldeckel lassen sich jetzt smooth überrollen. Nachteile... keine bis auf, dass der Reifen ~700g schwerer ist aber ob ich das merke? Und die Radhäuser sind hübsch ausgefüllt.

  • 255/35/20 aufgezogen und zwei Wochen unterwegs mit..... fährt deutlich besser als die 30er Höhe! Wesentlich komfortabler. Querfugen, Kanaldeckel lassen sich jetzt smooth überrollen. Nachteile... keine bis auf, dass der Reifen ~700g schwerer ist aber ob ich das merke? Und die Radhäuser sind hübsch ausgefüllt.

    irgendwie auch logisch, oddda?

    so kann der Reifen auch mehr arbeiten....

    im Endefekt wie bei den F1 Boliden, da liegt auch kein Gummi auf der Felge

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • 255/35/20 aufgezogen und zwei Wochen unterwegs mit..... fährt deutlich besser als die 30er Höhe! Wesentlich komfortabler. Querfugen, Kanaldeckel lassen sich jetzt smooth überrollen. Nachteile... keine bis auf, dass der Reifen ~700g schwerer ist aber ob ich das merke? Und die Radhäuser sind hübsch ausgefüllt.

    Und hast Du auch schon den Tacho prüfen lassen? Laut Reifenrechner.AT zeigt der nämlich jetzt mal zu wenig an. Und das mag ein TÜV-Prüfer mal so gar nicht und wird bei der nächsten HU zu Problemen führen.

    Das hat doch einen Grund, warum Audi den TT mit 255/30 rausgibt und zugelassen hat.

    Wenn da jetzt ne 35er Schulter drauf ist , passt das alles nicht mehr mit dem Tacho.

    Und schon bei 255/30 R20 ist die Tachoabweichung nicht so üppig wie sonst bei Durchschnittsbereifung.

    • Offizieller Beitrag

    Legal kann das doch ohne Tachoangleichung niemals eingetragen werden🤔🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • eine Tachoangleichung habe ich machen lassen und natürlich sind die Reifen eingetragen. Da die Toleranz eine Abweichung in Richtung voreilen zulässt habe ich wahlweise 255/30/20 od. 255/35/20 im Schein eintragen lassen. Ein späterer Besitzer möchte vielleicht doch lieber die 30er fahren... Aber sobald gebe ich das Auto nicht her :)

  • auch schön, dass ich den Michelin PS4s in 255/35/20 für 175€/Stk. bekommen habe...... die 30er Höhe kostet DEUTLICH mehr. Ich denke reine Preispolitik und hat nichts mit dem Material oder Konstruktionsaufwand zu tun. Mich freuts, da hat sich die Einzelabnahme, Eintragung und Tachoprotokoll schon rentiert :)