Hallo aus dem Südwesten

  • Hallo TTS-Freunde,


    mein Name ist Philipp und möchte mich hier mit meinem 8J vorstellen. Ich fahre meinen ersten TT nun seit gut einem Monat und bin immer noch schwer begeistert.


    Der Wagen ist ein 2007er 2.0 TFSI mit Handschaltung und Frontantrieb. ich habe mich ganz bewusst für ein technisch überschaubares und eher einfaches Modell entschieden, da mit den Jahren ja auch gerne mal etwas kaputt geht und ich aufgrund meines Budgets bei höheren Km-Zahlen befinden werde. Der TT ist mein Zweitauto, mein "Dicke-Hütte"-Phaeton steht sich aber seitdem ziemlich die Füße platt, so gern fahre ich den kleinen TT.


    Der Vorbesitzer hat den Wagen ziemlich gepflegt (er hat jetzt 201 tkm runter =O) und einiges investiert. Dazu gehören:


    - die Scheinwerfer vom Facelift

    - die Auspuffanlage vom TTS

    - das erweitertes Lederpaket

    - die S-Line-Ledersitze

    - sowie Heckflügel, Tiferlegung, TTS-Spiegel, Android-Navi usw.


    Alles sauber verbaut. Der Wagen fährt sich sehr gut und verbraucht kaum Öl. Ein paar Wehwechen werde ich in nächster Zeit angehen:


    - Die Wischwasseranzeige sagt dauernd, es sei zu wenig Wasser drin (vermutlich ein Leck)

    - Die Magnetic Ride Stoßdämpfer funktionieren zwar noch gut, sind aber etwas undicht (ja, das wird teuer)

    - Ich kann kein dauerhaftes Fernlicht anschalten, nur die Lichthupe. Ich vermute, das liegt an den ausgetauschten Scheinwerfer. Aber damit könnte ich leben.

    - der Bose-Sound ist unterirdisch schlecht. Ich habe schon gehört, man kann hier etwas nachcodieren, dem werde ich mal nachgehen.



    FRAGE:


    Als nächstes brauche ich Sommerräder und habe vor, die 5-Arm-Doppelspeichen vom 8S zu kaufen. Laut TÜV soll dies kein Problem sein, nur bin ich mir wegen der 245/35/19er Reifen unsicher: Kann ich diese Reifendimension auch eintragen (steht hierzu im COC etwas?) oder soll ich gleich die 255/35/19 Reifen besorgen?



    • Offizieller Beitrag

    Der TÜV wird nicht damit leben können, dass dein Fernlicht nicht funktioniert!

    Exakt, somit kann ich kein „sauber verbaut„ erkennen?

    Finde ich etwas unharmonisch. Hinten auf TTS gemacht und vorne alte SLine Front?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Exakt, somit kann ich kein „sauber verbaut„ erkennen?

    Finde ich etwas unharmonisch. Hinten auf TTS gemacht und vorne alte SLine Front?

    Kann ja auch ein Defekt vom Lenkstockhebelschalter sein, das möchte ich dem Vorbesitzer nicht ankreiden. Kommt jedenfalls auch auf meine Todo-Liste, danke für die Infos. Das TTS-Badge wird übrigens noch entfernt :)

    Meiner war auf der Hebebühne, die Dämpfer werden mit der Zeit undicht, das sieht man dann.
    Vom Komfort merke ich keine Einbußen, auch die härtere Dämpferkennung über die MR-Taste ist spürbar.
    Ein Dämpfer kostet neu > 600€. Ich glaube nicht, dass man etwas codieren muss, daher sollte ein selbstständiger Austausch machbar sein, aber hierzu können die Profis sicherlich mehr sagen. Ich lass das jedenfalls lieber machen.

  • Ich glaube nicht, dass man etwas codieren muss, daher sollte ein selbstständiger Austausch machbar sein, aber hierzu können die Profis sicherlich mehr sagen. Ich lass das jedenfalls lieber machen.

    Glauben heißt nicht wissen:)


    Ich zitiere mal den Hersteller

    Nach ersetzen eines oder mehrerer Fahrzeugdämpfer sind folgende Programme durchzuführen.

    - Regellage neu anlernen

    - Dämpferregelung Anpassung Kaltstart über die geführten Funktionen durchführen.

  • Hallo Phillip und willkommen im TT-Forum. Hast du dir doch einen schönen Zweitwaagen zugelegt und wie du schreibst kommt der TT 8J gut an. Wünsche dir viel Spaß damit. Und wegen Felgen kannst du ja mal hier im Forum fargen, evtl. bekommst du hier schöne gebrauchte ....oder so;)


    Ich fahre auch einen TTS 8J 3,2 V6 als Zweitwaagen/Spaßmacher und ich fahre den nur noch.


    Gruß Michael