hat hier jemand verschiedene Reifengrössen auf dem TTS oder nem anderen Quattro?

    • Offizieller Beitrag

    wieso?habe ich was verpasst?

    Jap, die Suchfunktion zu nutzen:

    Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen


    🤗

  • müssten sogar 23mm sein Oli...

    die Tiefe des Fahrzeugs hat damit nix zu tun.Sobald es einfedert schleift es sowieso,ob es ein jeep ist oder ein Formel 1 Wagen spielt da keine Rolle was die Höhe oder Tiefe des fahrzeugs angeht.Mann kann höchstens über ein Bretthartes Fahrwerk (wie ich vor 20 Jahren am Golf 1 Cabrio )regulieren das er kaum einfedert und somit das schleifen verhindern.Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

    • Offizieller Beitrag

    die Tiefe des Fahrzeugs hat damit nix zu tun.Sobald es einfedert schleift es sowieso,ob es ein jeep ist oder ein Formel 1 Wagen spielt da keine Rolle was die Höhe oder Tiefe des fahrzeugs angeht.Mann kann höchstens über ein Bretthartes Fahrwerk (wie ich vor 20 Jahren am Golf 1 Cabrio )regulieren das er kaum einfedert und somit das schleifen verhindern.Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

    Klar hat das damit was zutun..

    • Offizieller Beitrag

    Klar hat das damit was zutun..

    Ganz genau Oli👍🏻
    Beispiel: Serienfahrzeug und etwas breitere Rad Reifen Kombi drauf > nichts schleift.
    Nun wird die Fuhre tiefer gelegt, jetzt schleift es.


    Aha🤗🤗

  • äh,die Kotflügel sind bereits geweitet,und bei ET35 kommen eventuell noch distanzscheiben rein wenn es passt.Bin kein Newbie was extreme Felgenreifenkombinationen angeht.Hat ja keinen Sinn breitere Felgen als Serie zu kaufen ohne vorher zu wissen was da auf einen zukommt.:)

    Felgen stehen schon weiter raus, wofür dann Distanzscheiben🤷‍♂️

  • Ganz genau Oli👍🏻
    Beispiel: Serienfahrzeug und etwas breitere Rad Reifen Kombi drauf > nichts schleift.
    Nun wird die Fuhre tiefer gelegt, jetzt schleift es.


    Aha🤗🤗

    eben nicht.Ob ein Auto serie(zum Beispiel 40mm von Radkasten bis reifen enfernt ist ) oder tiefer(zum Beispiel 10mm von Reifen bis Radkasten entfernet ist)ist,spielt keine Rolle.Bei der 1km Fahrt zum Bäcker federt es ein(besonders bei Unebenheiten).Und die Orginale Entfernung von Reifen zum Radkasten die ihr geparkt im Stand habt wird alle möglichen Dimsionen einnehmen,nur nicht die regulären 10mm oder 40mm Abstand(Beispiel weiter oben).Eurer Abstand von Reifen/Kotflügel ändert sich während der Fahrt ständig,und deswegen hat eine Tieferlegung keinen Einfluss darauf ob es schleift oder nicht.Wenn es mit Tieferlegung schleift,dann schleift es auch mit Serienfahrwerk,und dann erst recht,da das Serienfahrwerk meistens weicher ist und mehr einfedert.Sorry,aber das weiss ich schon seit 20 Jahren.Das einzige was den Unterschied ausmacht ist,wenn es serie schleift,und dann tiefergelegt ist,das es dann schon(je nach Tieferlegung) auf dem Reifen aufliegt und völlig unfahrbar wird.Das Fahrwerk ist wichtig wenn keine richtige Reifenfreiheit gegeben ist,denn wenn es hart genug ist,dann federt es weniger und macht keine Probleme.Heisst aber weiterhin nicht das Reifenfreigängigkeit gegeben ist.Sie wird nur umgangen mit nicht einfedern.Wer es richtig macht bei dem schleift es nicht egal ob serie oder tiefer.Wer es nicht richtig macht bei dem schleift es serie und tiefer,nur eben mit dem unterschied das man es Serie auf nem Flugfeld mit konstanter langsamer Geschwindigkeit und ohne Beifahrer vielleicht schafft 10min ohne schleifen auszuhalten.Im normalen Strassenverkehr aber wird es immer schleifen.

    • Offizieller Beitrag

    .. oder bördelt sich um. Wenn nicht, Wagen aufbocken, Baseball Schläger zwischen Reifen und Kotflügel, Wagen ablassen und dann mit dem Baseballschläger den notwendigen Freiraum schaffen.

    Also ich würde, hier in dem Fall, mit dem Basballschläger eher woanders drauf hauen🙄🙄😁

  • Ich hab damals das Schleifen ganz einfach über das Fahrwerk ausgeschaltet.

    War ein Audi A4 8E mit Gewindefahrwerk KW Var.2, als ich ihn aus der Werkstatt bekommen hat es geschliffen.

    Dann hab ihn höher drehen lassen und die HA Stoßdämpfer härter stellen lassen dann hat er nie wieder geschliffen. Diese Erfahrung hab ich vor vielen Jahren mal gemacht.

  • eben nicht.Ob ein Auto serie(zum Beispiel 40mm von Radkasten bis reifen enfernt ist ) oder tiefer(zum Beispiel 10mm von Reifen bis Radkasten entfernet ist)ist,spielt keine Rolle.Bei der 1km Fahrt zum Bäcker federt es ein(besonders bei Unebenheiten).Und die Orginale Entfernung von Reifen zum Radkasten die ihr geparkt im Stand habt wird alle möglichen Dimsionen einnehmen,nur nicht die regulären 10mm oder 40mm Abstand(Beispiel weiter oben).Eurer Abstand von Reifen/Kotflügel ändert sich während der Fahrt ständig,und deswegen hat eine Tieferlegung keinen Einfluss darauf ob es schleift oder nicht.Wenn es mit Tieferlegung schleift,dann schleift es auch mit Serienfahrwerk,und dann erst recht,da das Serienfahrwerk meistens weicher ist und mehr einfedert.Sorry,aber das weiss ich schon seit 20 Jahren.Das einzige was den Unterschied ausmacht ist,wenn es serie schleift,und dann tiefergelegt ist,das es dann schon(je nach Tieferlegung) auf dem Reifen aufliegt und völlig unfahrbar wird.Das Fahrwerk ist wichtig wenn keine richtige Reifenfreiheit gegeben ist,denn wenn es hart genug ist,dann federt es weniger und macht keine Probleme.Heisst aber weiterhin nicht das Reifenfreigängigkeit gegeben ist.Sie wird nur umgangen mit nicht einfedern.Wer es richtig macht bei dem schleift es nicht egal ob serie oder tiefer.Wer es nicht richtig macht bei dem schleift es serie und tiefer,nur eben mit dem unterschied das man es Serie auf nem Flugfeld mit konstanter langsamer Geschwindigkeit und ohne Beifahrer vielleicht schafft 10min ohne schleifen auszuhalten.Im normalen Strassenverkehr aber wird es immer schleifen.

    Verstehe ich nicht.
    Habe es mir mehrfach durchgelesen.


    Also wenn es mit Serienfahrwerk schleift, dann schleift es auch mit einem anderen Fahrwerk, weil ein Fahrwerk federt, wenn man zum Bäcker fahrt, aber nicht auf einem Flugplatz (weil da ja kein Bäcker ist, oder wieso?)?


    Verstehe ich das soweit richtig?


    Aber jetzt kommt der komplizierte Teil!


    Also wenn man es falsch macht, dann schleift es und wenn man es richtig macht, dann schleift es nicht. Was aber nicht bedeutet, dass die Reifenfreiheit gegeben ist.


    Das verstehe ich, aber warum schleift es dann nicht trotzdem? Also wegen der Reifen Freiheit, die ja, wie du schreibst, auch nicht gegen ist, wenn man es richtig macht, also dann wäre es ja wieder falsch 😑

    Ich bin verwirrt.


    Und man kann das echt nur in den Griff bekommen, wenn es nicht einfedert?
    Hört sich ja logisch an, dann hat man es ja richtig gemacht und es schleift nicht. Weil es federt ja nicht.


    Dann wäre es ja eigentlich am besten, wenn man eine Stahlstange in entsprechender Länge verbaut. Dann federt nichts und man hat alles richtig gemacht, weil ja nichts schleift.


    Cool, danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Made my Day!

    🤘🏻😂😂😂

  • eben nicht.Ob ein Auto serie(zum Beispiel 40mm von Radkasten bis reifen enfernt ist ) oder tiefer(zum Beispiel 10mm von Reifen bis Radkasten entfernet ist)ist,spielt keine Rolle.Bei der 1km Fahrt zum Bäcker federt es ein(besonders bei Unebenheiten).Und die Orginale Entfernung von Reifen zum Radkasten die ihr geparkt im Stand habt wird alle möglichen Dimsionen einnehmen,nur nicht die regulären 10mm oder 40mm Abstand(Beispiel weiter oben).Eurer Abstand von Reifen/Kotflügel ändert sich während der Fahrt ständig,und deswegen hat eine Tieferlegung keinen Einfluss darauf ob es schleift oder nicht.Wenn es mit Tieferlegung schleift,dann schleift es auch mit Serienfahrwerk,und dann erst recht,da das Serienfahrwerk meistens weicher ist und mehr einfedert.Sorry,aber das weiss ich schon seit 20 Jahren.Das einzige was den Unterschied ausmacht ist,wenn es serie schleift,und dann tiefergelegt ist,das es dann schon(je nach Tieferlegung) auf dem Reifen aufliegt und völlig unfahrbar wird.Das Fahrwerk ist wichtig wenn keine richtige Reifenfreiheit gegeben ist,denn wenn es hart genug ist,dann federt es weniger und macht keine Probleme.Heisst aber weiterhin nicht das Reifenfreigängigkeit gegeben ist.Sie wird nur umgangen mit nicht einfedern.Wer es richtig macht bei dem schleift es nicht egal ob serie oder tiefer.Wer es nicht richtig macht bei dem schleift es serie und tiefer,nur eben mit dem unterschied das man es Serie auf nem Flugfeld mit konstanter langsamer Geschwindigkeit und ohne Beifahrer vielleicht schafft 10min ohne schleifen auszuhalten.Im normalen Strassenverkehr aber wird es immer schleifen.

    Ich verstehe was du sagen möchtest. Jedoch macht die Fahrwerkshöhe schon was aus. Nimm ein Standard Fahrzeug, welches bei normaler Fahrt nicht streift. Bau nun ein Deep Fahrwerk ein, irgendwann wird er schleifen. Die Begrenzer sind, soweit ich vermute, bei einem Zubehör/ Tuningfahrwerk nicht auf selber Höhe wie OEM.
    Desto weniger das Fahrzeug federt, desto weniger die Chance zu streifen. Jedoch sollte ein Fahrwerk arbeiten und wenn man es nur hart stellt damit es nicht streift, dann hat man nicht die idealen Bedingungen bzw. erfüllt nicht den Zweck eines „besseren“ Fahrwerk.

  • Ich verstehe was du sagen möchtest. Jedoch macht die Fahrwerkshöhe schon was aus. Nimm ein Standard Fahrzeug, welches bei normaler Fahrt nicht streift. Bau nun ein Deep Fahrwerk ein, irgendwann wird er schleifen. Die Begrenzer sind, soweit ich vermute, bei einem Zubehör/ Tuningfahrwerk nicht auf selber Höhe wie OEM.
    Desto weniger das Fahrzeug federt, desto weniger die Chance zu streifen. Jedoch sollte ein Fahrwerk arbeiten und wenn man es nur hart stellt damit es nicht streift, dann hat man nicht die idealen Bedingungen bzw. erfüllt nicht den Zweck eines „besseren“ Fahrwerk.

    eben deshalb bauen manche Federwegsbegrenzer ein.Ist zwar ein bischen Pfusch,es hilft aber wenn der eine Milimeter freigängigkeit fehlt.Im Prinzig wird die einzige Lösung immer nur sein den Kotflügel anzupassen.Ich meine nicht umsonst prüft der Tüv Prüfer mit einem Holzkeil unter dem Rad die Freigängigkeit,indem er den federweg und eine enorme tieferlegung damit simuliert.Somit nützt einem die Serienhöhe nix.Es ist also egal ob tiefer oder Serie beim schleifen.Es zählt nur wie tief der Radkasten komplett eintauchen kann,und das tut er ob mit oder ohne Tieferlegung gleich tief,es sei denn das Tieferlegungsfahrwerk ist bretthart.Dann ist der federweg kürzer.