Vorstellung TTRS 8S

  • ich habe eine Einzelabnahme in BBW bekommen und bei mir in Hessen in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

    WOW da hattest du aber Glück... das Amt ist einfach nur komplett Sinnfrei die nehmen Geld um etwas zu bestätigen was du schon wusstest nachdem du dein TÜV bekommen hast.

    Hessen hat bestimmt noch in 10 Jahren die Pandemie, weil der Virus nicht den richtigen Antrag gestellt hat...

  • In Hessen gilt:ohne/mit Papiere keine Zulassung. Marburg kannste da voll vergessen. TÜV Prüfer nimmt der alles ab und Marburg sagt dann doch nein, ausser Kosten nichts gewesen.

    Deshalb macht in Hessen das Tuning und umbauen keinen Spaß mehr.Fährste in ein anderes Bundesland die dir das abnehmen kanns passieren das du in Hessen illegal unterwegs bist da es hier nicht eingetragen wurde. Das nenne ich mal Bürokratie.Mfg

  • In Hessen gilt:ohne/mit Papiere keine Zulassung. Marburg kannste da voll vergessen. TÜV Prüfer nimmt der alles ab und Marburg sagt dann doch nein, ausser Kosten nichts gewesen.

    Deshalb macht in Hessen das Tuning und umbauen keinen Spaß mehr.Fährste in ein anderes Bundesland die dir das abnehmen kanns passieren das du in Hessen illegal unterwegs bist da es hier nicht eingetragen wurde. Das nenne ich mal Bürokratie.Mfg

    Hä, da muss ich mal nachhaken....


    Heißt, ich fahr mit meinem TTRS - ALLE Änderungen eingetragen, Reifenfreigabe dabei etc. - nach Hessen und könnte dort, wenn einem uniformierten Bewegungsmelder das nicht passt, illegal unterwegs sein?!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Nee :)

    Wenn es mal eingetragen ist, ist ja alles gut!

    Alle anderen Bundesländer gehen einfach zur Zulassungsstelle und lassen nach dem TÜV ihre Änderung in die Papiere eintragen fertig, nur wir Hessen haben auf dem Weg zur Eintragung in die Papiere zusätzliche Hürden. d.h. alle Unterlagen vom TÜV werden nochmals von Hausmuttis im Bündelungsamt gegen zusätzliche Gebühren geprüft und evtl. abgelehnt dann war halt alles für die Katz... und die Kohle ist versenkt!

  • Hast du evtl. das Gutachten zur Hand?


    Habe mich ja jetzt für das 2-Wege-Gewindefahrwerk von AUDI SPORT entschieden.

    Der Einbau ist aber erst in 2 Wochen,....

  • Sowas kann ich leider nicht rausgeben. Aber APR gibt dir alles auf Papierform mit. Sollte dennoch was fehlen kann ich mal schauen was ich machen kann.:)

  • KP_24 Um ein Gutachten, musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe mir mal die Papiere vom Audi Sport Gewindefahrwerk angeschaut. Es gibt eine Einbauanleitung und eine Einstellanleitung. Da gibt es kein Gutachten. Offensichtlich weil die vorgeschriebene Tieferlegung hinten und vorne max. 10mm betragen darf. Es ist alles voreingestellt. Bei 10mm muss weder eine Achsvermessung noch irgendwas anderes angepasst werden.


    Wer mehr will, kann das sicher machen. Muss das dann abnehmen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


  • KP_24 Um ein Gutachten, musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe mir mal die Papiere vom Audi Sport Gewindefahrwerk angeschaut. Es gibt eine Einbauanleitung und eine Einstellanleitung. Da gibt es kein Gutachten. Offensichtlich weil die vorgeschriebene Tieferlegung hinten und vorne max. 10mm betragen darf. Es ist alles voreingestellt. Bei 10mm muss weder eine Achsvermessung noch irgendwas anderes angepasst werden.


    Wer mehr will, kann das sicher machen. Muss das dann abnehmen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Es gibt natürlich ein Gutachten. Das ist ein Fahrwerk:

  • Ist bei mir nicht dabei. 🤷🏼‍♂️ Da muss ich wohl noch mal nachhaken.

  • KP_24 Um ein Gutachten, musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe mir mal die Papiere vom Audi Sport Gewindefahrwerk angeschaut. Es gibt eine Einbauanleitung und eine Einstellanleitung. Da gibt es kein Gutachten. Offensichtlich weil die vorgeschriebene Tieferlegung hinten und vorne max. 10mm betragen darf. Es ist alles voreingestellt. Bei 10mm muss weder eine Achsvermessung noch irgendwas anderes angepasst werden.


    Wer mehr will, kann das sicher machen. Muss das dann abnehmen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Perfekt!

    Genau diese Info habe ich gebraucht :thumbup:


    Aber in Kombi mit dem AeroKit 1 sieht es ja stimmig aus mit 10 mm oder?

  • Perfekt!

    Genau diese Info habe ich gebraucht :thumbup:


    Aber in Kombi mit dem AeroKit 1 sieht es ja stimmig aus mit 10 mm oder?

    Also ich bin auf VA/HA 335mm gegangen (Felgen Mitte zur Bördelkante). Das sieht Mega aus und ist dennoch hoch genug um bis jetzt nirgendwo aufzusetzen und ich bin schon steile Wege gefahren. Das Audi Sport Fahrwerk ist auf 100% Performance ausgelegt und deshalb ist das so "hoch" in der Einstellung.

  • Also ich bin auf VA/HA 335mm gegangen (Felgen Mitte zur Bördelkante). Das sieht Mega aus und ist dennoch hoch genug um bis jetzt nirgendwo aufzusetzen und ich bin schon steile Wege gefahren. Das Audi Sport Fahrwerk ist auf 100% Performance ausgelegt und deshalb ist das so "hoch" in der Einstellung.

    Danke, für den Hinweis!

    Mal wieder ein Wallpaper :love:


    Was ich nicht verstehe, dass AUDI vorschreibt nur 10 mm vorne und hinten aber dann in dem Teilegutachten 0-20 mm steht!?

  • Der Konstruktive Ingenieur legt sich gerne immer in die Mitte eines Toleranzfelds. Der Fertigungsingenieur geht immer an eine Grenze, damit er das Toleranzfeld über seine ganze Breite auch bei Werkzeugverschleiss ( Setzen ) einhält.

  • APR hat mir das Teilegutachten zugeschickt. Alles etwas verwirrend. Keine Ahnung, was sich Audi dabei gedacht hat. Im Gegensatz zur Einstellanleitung steht im Teilegutachten, das man vorn bis 345mm und hinten bis 340mm runter kann, mit Abnahme und Achsvermessung.


    Somit hat man doch sehr gute Einstellmöglichkeiten, wie ich finde. Ich werde so tief nicht gehen können. Da komme ich an mindestens zwei Stellen nicht mehr drüber. =O



  • APR hat mir das Teilegutachten zugeschickt. Alles etwas verwirrend. Keine Ahnung, was sich Audi dabei gedacht hat. Im Gegensatz zur Einstellanleitung steht im Teilegutachten, das man vorn bis 345mm und hinten bis 340mm runter kann, mit Abnahme und Achsvermessung.


    Somit hat man doch sehr gute Einstellmöglichkeiten, wie ich finde. Ich werde so tief nicht gehen können. Da komme ich an mindestens zwei Stellen nicht mehr drüber. =O



    Vermutlich handelt es sich um ein Kommunikations Problem seitens Audi. Die meinen wohl eher 10mm damit nichts mehr an den Sensoren/Licht etc eingestellt werden muss und dann hat man ausversehen geschrieben die Betriebserlaubnis erlischt bei mehr Tieferlegung. Würde aber immer das Teilegutachten vorlegen weil das ein Offizelles Dokument ist.

  • Vermutlich handelt es sich um ein Kommunikations Problem seitens Audi. Die meinen wohl eher 10mm damit nichts mehr an den Sensoren/Licht etc eingestellt werden muss und dann hat man ausversehen geschrieben die Betriebserlaubnis erlischt bei mehr Tieferlegung. Würde aber immer das Teilegutachten vorlegen weil das ein Offizelles Dokument ist.

    Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bei nur 10 mm das Gewindefahrwerk fahren ohne extra Eintragung!?

    Und min. kann ich auf 345 bzw. 340 mm gehen aber mit Abnahme und Achsvermessung.


    Fahre ringsum 8,5x20 ET42 mit 245x30 Reifen (ohne Spurplatten)

  • Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bei nur 10 mm das Gewindefahrwerk fahren ohne extra Eintragung!?

    Und min. kann ich auf 345 bzw. 340 mm gehen aber mit Abnahme und Achsvermessung.


    Fahre ringsum 8,5x20 ET42 mit 245x30 Reifen (ohne Spurplatten)

    Nein , muss eingetragen werden egal welche höhe. Du änderst ja das Fahrwerk