Preisgefüge Audi TTS/RS 8J

  • Hallo,


    ich suche derzeit ein schönes Cabrio für den Sommer und bin hierbei auf den Audi TTS / RS 8J gestoßen.

    Den 8S finde ich optisch noch einen Ticken ansprechender, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen ;)


    Bei meiner Recherche nach Fahrzeugen mit möglichst wenigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass relativ wenig 8J TTS / TTRS Modelle zum Verkauf angeboten werden. Grundsätzlich ja erstmal ein gutes Zeichen, wenn man jedoch kaufen möchte eher nicht.


    Ich wollte daher einmal nachfragen, da Ihr sicherlich einen besseren Überblick habt, wie man die 8J-Modelle preislich einschätzen sollte.

    TTS mit wenig Kilometern (<60tkm), kann man fast an einer Hand anzählen, liegen bei 21.000 - 29.000 Euro und TTRS (<60t km), gibt es ganze drei Stück, liegen bei 32-35.000 Euro.


    Aufgerufene und tatsächliche Preise liegen oftmals ja etwas auseinander. Wie schätzt Ihr das ganze ein, sind die Preise realistisch oder sollte hier noch eines an Verhandlungsspielraum möglich sein?



    Liebe Grüße

    Dennis

  • Hallo und deine Frage hast du dir schon selber beantwortet. Wenn du einen haben willst und es gibt nur eine Hand voll, kannst du versuchen zu verhandeln, ob es was bringt, nur wenn jemand verkaufen muss. Meiner hat keine 30tkm gelaufen und wird jedes Jahr zur teuren Inspektion zum VAG gebracht. Sonst steht er in der Garage, ggfs. fahren wir geimpft im Sommer damit nach Südtirol.

  • Du hast natürlich grundsätzlich recht. Aber trotzdem muss man ja, sofern es welche sind, keine utopischen Preise bezahlen.
    Daher auch die Nachfrage, ob die aufgerufenen Preise normal sind oder schon, auf Grund des Angebots, eher im oberen Bereich.

  • Nochmal: ich weiß es nicht. Ich habe über die letzten Monate und Jahre keinen Überblick. Daher war die Frage der aufgerufenen Preise völlig wertfrei und diente lediglich dazu, mir einen Überblick zu verschaffen.


    Dass der RS Wertstabil sein soll, hört sich ja schonmal nicht verkehrt an.


    Viele Grüße

  • meinen TTS 8J hab ich 08/2019 gekauft mit knapp 50tkm für knapp 20t€


    Zustand Note 2 würde ich ihn einschätzen vom Nutzungsgrad


    War eigentlich eher auf der Suche nach einem E85 Z4 30is aber da kannst nochmal 3-4t€ drauf legen wenn die km wenig sind und er gut ausgestattet ist.


    Ich beobachte auch weiterhin die TT´s und die Z4, und so wie mir scheint stagnieren die Preise bzw. ziehen auch schon wieder an. Was mir nicht ganz einleuchtet, da bei beiden ja noch Fahrzeuge nachkommen auf den Markt.

    Der 8S TT und der Z4 G29 werden noch produziert, gibt zwar keine Nachfolger mehr aber das rechtfertigt nicht das die alten 8J und Z4 E85 und E89 jetzt schon anziehen im Preis.


    Könnte ein Effekt sein durch Covid, da kein Urlaub möglich ist, kauft sich so mancher einen offenen Sportwagen um wenigstens ein bisschen Freiheit zu genießen (allein oder mit Partner).

  • Was den TTRS und TTRS plus angeht sind nie soo viele drin, da es auch nicht viele Zulassungen in Deutschland gibt.

    Meiner z.b. ist der TTRS plus Roadster - 180 Zulassungen in Deutschland z.b. (Quelle KBA)

    insgesamt 1800 zugelassene Fahrzeuge TTRS (Roadster und Coupe) (Qulle KBA)


    Dadurch kann es extreme Preisschwankungen geben - vor allem mit wenig km.

  • Danke für die Antworten.


    Rude79

    Die Preise ziehen gefühlt bei jedem Fahrzeug an, welches ich mir angeschaut habe. Ist wirklich der Wahnsinn aktuell.
    Ein TTS mit ca. 50t km für knappe 20k Euro ist natürlich ein starker Preis. Dafür findet man aktuell leider nichts anständiges, sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen.


    Aber genau solche Infos habe ich gesucht, auch wenn ich im Endeffekt davon nichts habe, aber überteuert, weil der Markt gerade verrückt spielt, muss ich auch nicht kaufen.


    Dann werde ich mal schauen, ob ich einen TTS oder RS zu einem guten Kurs bekommen werde. Der RS dürfte ja etwas wertstabiler sein.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch wie immer: Soll der Wagen gekauft werden, sind alles Mondpreise.

    Soll der gleiche Wagen verkauft werden ist der gleiche Preis plötzlich marktüblich.

    ...

    Da sagst Du was 👍🏻

    • Offizieller Beitrag

    poste mal Links zu potenziellen Kandidaten. Dann schauen wir drüber

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Nur mal zur Orientierung: Für unseren TT RS plus (Coupe) haben wir in 09/19 mit 23.000 km genau 38.000 € von privat bezahlt. Komplette Historiex, sogar mit Kaufrechnung war dabei. Gefühlt sind die homöopatisch erhältlichen und vergleichbaren TT nicht billiger geworden.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Von den TT RS 8J (ca. 600 in D Roadster) und S 8J (ca. 1300 in D Roadster) gibt es nicht ganz so viele. Gepflegte muss man suchen, wenige km und werkstattgepflegt ebenfalls. Ebenfalls sind die Unterhaltskosten schon sehr hoch, also lässt der Pflegezustand bei dem Alter der Fahrzeuge stark nach. Oder Mann ist bereit sich das Auto als Hobby zu gönnen, ggfs. auch wenn sein Weibchen anderer Meinung ist 😂

  • raser2

    Danke für die Info.


    DG TTS

    Findet man diese Zahlen irgendwo? Ich habe sie auf die Schnelle leider nicht gefunden.
    Verständlich, dass bei 600 Stück nicht ganz so viele zum Verkauf stehen mit wenig Kilometern. Vielleicht wird er ja doch irgendwann nochmal eine Rarität ;)

    Gepflegte 8N bekommt man auch nicht mehr an jeder Ecke und die Preise sind ebenfalls nicht günstig. Ein solches Verhalten habe ich oft auch bei anderen Fahrzeugen und deren Top-Motorisierungen erlebt, insbesondere wenn es in den Bereich Youngtimer geht.

    Einen Vorteil bzgl. Wartung habe ich: mein Schwiegervater ist Mechaniker bei VW/Audi mit 30+ Jahren Berufserfahrung.

  • Ich hab meinen RS3 am 21.2.2018 neu gekauft.
    Mit Rabatt etc für rund 56.000€
    Standheizung eingebaut und sonst nichts weiter gemacht.

    Am 10.8.2020 habe ich ihn mit 33370 Kilometer für 42.500€ wieder verkauft.

    Seitdem steht er sich beim Händler für rund 51.000€ die Reifen eckig.