Folie, Lack oder Sprühfolie die Versuchsreihe

  • Da das Thema zwar schon öfter mal in verschiedenen Threads vorkam aber eigentlich gibt es keinen Thema in dem nur darüber berichtet wird.

    Jeder will es haben aber es gibt nur wenige Angebote und diese kosten zu viel für den Gegenwert.


    Der Hintergrund für den Test war das mir persönlich die Aluoptik an den Plastikteilen nicht gefällt ich aber trotzdem die Möglichkeit behalten wollte es jederzeit wieder auf Original zu ändern.

    Da ich mir aber nicht sicher war ob es mir dann auch gefällt musste ich diesen Selbstversuch starten


    Angefangen habe ich vorne und hinten mit leichter poriger Carbon-Folie:

    vorher

    nachher


    und hinten:


    Das Problem an dieser Folie war die grobe Porigkeit, es sammelte sich Feuchtigkeit in der Folie und da reichte schon Morgentau das Ergebnis war das die Folie extrem verwaschen aussah. Vermutlich war diese Folie nicht für den Außenbereich geeignet, obwohl der Hersteller das behauptete.

    Also Folie wieder ab schwarze Folie eines anderen Herstellers gekauft und neuer Test.



    Dann habe ich mich an den Spiegel und Tankdeckel versucht... zu erst mit Folie, Leider war ich auch nach gefühlten 20 Versuchen nicht in der Lage die Folie so anzubringen das man keinen Brechreiz bekommt! Ich habe es dann mit normalen Sprühlack bzw. Kunststoffhaftvermittler, Lack und Klarlack allerdings ohne vorher zu schleifen... das Ergebnis war zwar schön aber überhaupt nicht haltbar ich konnte den Lack mit dem Fingernagel entfernen und dann wie Folie abziehen. Also auch keine Lösung!


    Dann habe ich mir mal die verschiedenen Beiträge zu Sprühfolie angesehen und mir zwei Dosen in glänzend bestellt. Ich muss sagen das ist mit Abstand die einfachste Methode eine Farbe aufzubringen die man später auch wieder abziehen kann. Das Ergebnis finde ich auch extrem gelungen und ich glaube das kann jeder der etwas Handwerkliches Geschick hat.



    Die Sprühfolie ist wie Gummi und hat auch eine Wirkung als Steinschlagschutz, es gibt sie in verschieden Farben oder auch in klar durchsichtig.

    Ich werde jetzt nochmal einen Langzeittest starten und eine Versuchsreihe starten in dem ich die Wechselwirkung mit Politur, Wachs und Reiniger ausprobiere..


    Als Fazit würde ich eine klare Kaufempfehlung für die Sprühfolie abgeben. Der Aufwand, die Vorbereitung und die Handhabung ist für das Ergebnis extrem genial.

    Bauteil reinigen, 4x gleichmäßig besprühen trocknen fertig :thumbup:


    Viele Grüße

    Mario

  • Als Fazit würde ich eine klare Kaufempfehlung für die Sprühfolie abgeben. Der Aufwand, die Vorbereitung und die Handhabung ist für das Ergebnis extrem genial.

    Bauteil reinigen, 4x gleichmäßig besprühen trocknen fertig :thumbup:


    Viele Grüße

    Mario

    Habe ich von Foliatec auch schon probiert, leider ist das Ergebnis nicht von Dauer.

    Der Farbton schwarz glänzend sieht nach einiger Zeit nicht mehr schwarz aus sondern verfärbt sich ins bläuliche.

    • Offizieller Beitrag

    Spruhfolie kann ich auch überhaupt nicht empfehlen. Keine Haltbarkeit, sieht nach kurzer Zeit richtig schlecht aus und danach das ganze Zeug runter zu bekommen, wenn es schön durch die Sonne eingebacken ist ein Krampf...


    Lieber ordentlich schwarz Glanz Lackieren lassen, das kostet nicht die Welt.


    Und falls du wieder einen original Tank Deckel haben willst, die gibt es wie Sand am Meer und den lackierten bekommst du für einen guten Kurs verkauft.



    Wenn ich Carbon Folie sehe bekomme ich den nächsten Brechreiz und hat an so einem Fhz nichts zu suchen.

    Da sieht jetzt deine schwarz Glanz Folie tausend mal besser aus.

  • Das abziehen der Sprühfolie sollte doch eigentlich ganz einfach gehen spätestens mit Einsatz von Nitroverdünnung..

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich habe schon Kunststoffflächen gesehen da hat die Folie die Oberfläche angegriffen und entsprechend schwer ging sie dann ab.

    Aber je dicker lackiert um so besser geht sie ab.

    Wenn nix hilft dann ein Folienradierer.

  • Hallo zusammen,

    es kommt immer auf die Sprühfolie an.

    Wir haben vor vielen Jahren 3 Autos komplett mit Sprühfolie "foliert".

    Wir waren in Deutschland so die ersten, die komplette Fahrzeuge besprüht haben.

    Das waren dann pro Auto ca. 10-15 Liter - je nach Farbwunsch.

    Der Dip ist klar und wird dann mit Farbpigmenten vermischt.


    Meine Sprühfolie habe ich nach 5 Jahren entfernt, da ich das Auto verkauft habe.

    Bis dahin - keine Probleme.


    Ich benutzte mal Foliatec für meine Felgen - Grill, da ich nicht gerade für die paar Sachen in eine Halle wollte.

    Das war schrott - unfassbar.


    Das Material macht den Unterschied. Wir haben direkt von https://www.dipyourcar.com/ über einen Distributor in England bestellt.


    Der Unterschied ist unfassbar zu den bekannten "deutschen" Produkten.


    Was ich noch empfehlen kann ist Mibenco aus DE https://www.mibencoshop.com/

    Das kommt ganz gut an die Qualität heran

  • Okay guter Hinweis von Euch beiden :thumbup:ich werde das beobachten.


    Es ist ja auch nur eine Versuchsreihe...

    Das abziehen der Sprühfolie sollte doch eigentlich ganz einfach gehen spätestens mit Einsatz von Nitroverdünnung..

    Bei der richtigen Sprühfolie geht die genauso ab wie eine normale Folie, bzw. sogar leichter

    • Offizieller Beitrag

    hab von Sprühfolie jetzt auch noch nichts schlechtes gehört. Gab hier mal einen User der hat seine Felgen in schwarz gedippt für den Winter. Hat ohne scheiß gehalten und sah nicht mal übel aus!

  • hab von Sprühfolie jetzt auch noch nichts schlechtes gehört. Gab hier mal einen User der hat seine Felgen in schwarz gedippt für den Winter. Hat ohne scheiß gehalten und sah nicht mal übel aus!

    War das nicht der Typ mit dem M3 der 300km/h bei Regen fahren konnte und am Ende nur noch die Fetzten von den Felgen hingen hab da noch was im Kopf:/^^

  • Ach Quatsch alles gut 😅👍

    Da bin ich aber froh :)


    BreitiTT

    du bist vermutlich auch einer der Richtigen Ansprechpartner da du schon eine Menge Erfahrung mit diesen Produkten gesammelt hast.

    Bei mir hat es erstmal nur für eine Dosen Variante gereicht allerdings hatte ich mich bewusst nicht für Foliat... entschieden. Ob meine Farbecht bleibt werden wir sehen...


    Fyyynson

    gut zu wissen du hast ja auch noch viel vor in Richtung Lack- und Sprüh-folie bei deinem TT