Vorstellung Achilles TTS

  • Hallo ihr lieben Audifahrer , hier meine Vorstellung ( der Hausmeister hat mich schon geschimpft :(;) )


    Ich bin 61 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren einen TTS 8S , den ich ziemlich in Richtung Nordschleife getrimmt habe ,da ich dort regelmäßig unterwegs bin. Mittlerweile insgesamt (mit Unterbrechungen wegen Familie ) seit 38 Jahren . Da es aber hier ja in erster Linie um das Thema Auto geht schreibe ich jetzt einfach die Specs von meinem TTS.


    Fahrwerk: KW V3 , Stabis: Eibach vorne hinten 2fach einstellbar, Domlager: SuperPro ( plus 1Grad Sturz und härtere Lagerung ) , Sturzwerte vorne: 2 Grad 40 Minuten - hinten : 2 Grad 10 Minuten , Fahrwerksbuchsen: Superpro , Bremsen: StopTech ST60-355 mm , Bremsbeläge: Vorne PFC 11 - hinten Ferodo DS Performance , Bremsbelüftung: Audi Performance , Räder: OZ Legerra 9-19 ET42 ,

    Reifen: Michelin 4S 255/35-19 , Heckflügel : Audi Performance , Downpipe: Friedrich Motorsport , Motor: Luftfilter K&N mit Softwareupdate auf 365 PS und 485 Nm

  • Der Hausmeister ist deee „Impfdoktor“ ;)


    herzlich willkommen!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Kommen noch. Von dem aktuellen Stand hab ich noch keine schönen Bilder. Ich konzentriere mich mehr auf das Fahren , vor allem auf der Nordschleife. Kannst aber schon mal Auf Racetracker.de reinschauen , da stehen hunderte von mir drin. Weißer TTS mit NE-TS und festem Heckflügel

  • Ja, hab ich selber abgestimmt. Viel probieren halt und immer mehr in Richtung Renne , wobei die Eibach Stabis die Sache kompliziert haben , weil sich dadurch die Balance zwischen Vorder und Hinterachse geändert hat , bzw bei jeder Verstellung eines Stabis wieder ändert. Prinzipiell sind die Stabis von Eibach an der Hinterachse etwas härter im Verhältnis zur Vorderachse abgestimmt um der Untersteuertendenz entgegen

    zu wirken , was aber dazu führt , das man die Hinterachse stärker beim Einlenken und auch in der Kurve spürt und dadurch automatisch die Vorderachse weniger (das Auto hat ja in der Mitte kein Gelenk), was dann schon gewöhnungsbedürftig ist .

    Fühlt sich dann an , als ob vorne zu wenig Luft in den Reifen ist. Darauf kann man reagieren in dem man die Vorderachse 1 klick Druck und 1-2 Klicks Zug härter macht. Dann ist die Homogenität zwischen vorne und hinten wieder hergestellt. Fahre jetzt Stabis vorne und hinten auf hart , Vorderachse Druck 2 Klicks offen,

    Zug 3 Klicks offen , Hinterachse Druck 3 Klicks offen und Zug 5 Klicks offen. Spur vorne 0 und hinten 10 Vorspur gesamt. Sturz vorne 2 Grad 40 Min. hinten 2 Grad 10 Min. So fährt das Auto traumhaft homogen und überhaupt kein Vergleich mehr zum Serienzustand. Das ist eine andere Welt

  • Herzlich willkommen hier im Forum, paar Bilder von deinem TTS 8S wäre schön ;)

    Von deinem auch mal ;)

  • Schönes Setup, das geht bestimmt wie hölle aufm Ring:thumbup: