2.0 TFSI raucht bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen sehe ich immer wieder, dass nach dem Kaltstart ein weiß grauer Rauch kurz aus dem Auspuff meines 2.0 TFSI kommt. Nach Wasserdampf sieht und riecht es eher weniger, an was kann das jetzt liegen? Zu viel Öl? Kolbenringe? Zylinderkopfdichtung?
    Baujahr 2017 62.000 km immer pfleglichst warm und kalt gefahren und lückenloser Audi Service und jährlicher Ölwechsel durchgeführt.
    Beim letzten Besuch beim Freundlichen hat er mir gesagt, er hätte einen halben Liter Motoröl nachgefüllt (Ölwechsel war 1 Monat zuvor), da zu wenig Öl drin gewesen wäre.

  • Ich schmeiß mal laienhaft die „Ventilschaftdichtung“ in den Raum….


    Muss sich aber mal einer der Freaks äussern, ich fahre mein Auto nur und hab keine Ahnung… hatte ich aber an nem Golf 4 mal.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Weißer Rauch ist in der Regel Wasser, Dunkler Rauch ist in der Regel verbranntes Öl. Kontrolliere doch einmal selbst deinen Ölstand und schau mal auf die Markierung vom Kühlwasserbehälter. Schau einmal in den Luftfilterkasten, ob dort Öl drin ist.

  • Habe mal den Ölstand bei absolut kaltem Motor gemessen. Stand >24h im Carport. Absolut zu hoher Ölstand. Heute habe ich einen Termin beim Freundlichen, der mir Ende März einen halben Liter Öl nachgefüllt hat, weil angeblich zu wenig Öl beim Ölwechsel Mitte Februar aufgefüllt wurde..

    Es bleibt spannend.


    Ich überprüfe mal noch den Luftfilterkasten, ob sich dort Öl befindet.

  • Weißer Rauch ist in der Regel Wasser, Dunkler Rauch ist in der Regel verbranntes Öl. Kontrolliere doch einmal selbst deinen Ölstand und schau mal auf die Markierung vom Kühlwasserbehälter. Schau einmal in den Luftfilterkasten, ob dort Öl drin ist.

    Öl ist wie gesagt zu viel selbst bei kaltem Motor drin, Kühlwasser ist alles in Ordnung und Luftfilterkasten ist trocken.

  • War jetzt beim Freundlichen. Benzin ist im Öl, was man am Geruch erkennt. Öl wurde jetzt abgepumpt, ca 0.5l, und jetzt soll ich weiterfahren und regelmäßig den Ölstand checken, wenn er wieder am steigen ist werde ich abgeschleppt und dann gucken die sich mal den Motor an. Kann vieles sein, allerdings hat er einen Verdacht auf eine Leckage der Hochdruckpumpe. Was ich mich aber frage ist, warum verdampft dann dieses Benzin nicht im Öl? Ich fahre regelmäßig das Auto warm und dann sollte doch das Benzin im Öl verdampfen, nicht? Der Ölstand ist seit einiger Zeit schon über max, selbst am nächsten Morgen nach einer ordentlichen Ausfahrt.

  • So. Auslöser wurde nicht gefunden, Problem besteht weiterhin. Was unter anderem gemacht wurde: 5h Diagnose, Kompressionsmessung, Druckabfall der HD-Pumpe gemessen, Endoskopiert.


    Jetzt denke ich an die Kurbelwellengehäuseentlüftung.


    Auto raucht kurz nach dem Start, meistens nachdem ich es warm gefahren habe, abgestellt habe und wieder starte.