Verdeckgate 8J

  • Ich weis es gibt zu dem Thema Verdeck schon reichlich Themen und ich habe auch schon viel gelesen.


    Also am Anfang ging Alles und dann plötzlich blieb es in der Mitte beim Schließen stehen und lies sich dann in kleinen Schüben wieder ganz öffnen. Dann ein Stück gefahren und dann ging es zu.


    Dann 2 Tage später ähnlich Morgens geöffnet und dann ging er auf dem Parkplatz eines bekannten Händlers der täglichen Bedarfs nicht wieder zu! Dann in die Garage gebracht und nen Termin in der Werkstatt für den nächsten Tag.


    Morgends dann nen Stück gefahren und es ging anstandslos zu!


    Beim Auslesen dann folgende Fehler


    07D0 Schalterstellung Signal unplausibel

    01BE Spannungsversorgung Unterspannung


    Laut Batterietest ist die okay, allerdings hatte der Vorbesitzer den Wagen 6 Jahre und hat in der Zeit keine neue Batterie einbauen lassen.


    Aber nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt habe, nur Fehler gelöscht, ging es jetzt ca. 8-9 Vorgänge und heute dann nix mehr!


    Öffnen ging und Schließen geht nicht mehr, die Klappen öffnen und das war’s, man hört auch nix!


    Also nur für mein Verständnis es könnte die Batterie sein weil es die Einstellungen verliert?!


    Ich habe auch das Gefühl das es etwas schwerfällig startet, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben!


    Nächste Woche geht es in den Urlaub, werde mir dann mal ein Auslesemoped besorgen. Mein Schwager hat mir Carly empfohlen, hat wer damit Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das so lese vermute ich das einfach ein "schalter oder steuergerät" für dein Verdeck kaputt ist.


    07D0 Schalterstellung Signal unplausibel

    01BE Spannungsversorgung Unterspannung


    vielleicht hat ja ein anderes Mitglied hier schon ähnliche probleme?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Also was ich bisher mitbekommen habe:

    Batterie 6 Jahre alt, hat schon ganz schön lange gehalten, meine war nach 6 Jahren platt.

    Wie sieht der Füllstand im Hydrauliktank im Kofferraum aus? Suche benutzen.

    Anlernen des Verdecks hilft meist nur für kurze Zeit.

    Der 99,9% Fehler für das Verdeck, zuckelnde Fenster bei Verdeckbetätigung, geht nur halb auf oder gar nicht mehr auf oder zu sind nun mal diese Motore. Beim Neukaufen kann auch wieder zu viel Fett drin sein und nach 4 Jahren tritt dann der Fehler wieder auf 🤷‍♂️

  • Also hatte mal gelesen das die diesen Fehler ab einem Baujahr behoben hatten daher hatte ich die Hoffnung bei den neueren Motoren gibt es das nicht mehr!


    Habe mir schon das Hydrauliköl Tutorial angesehen und da bin ich ehrlich, das traue ich mir schrauberisch nicht zu…


    Kann man den Stand sehen ohne irgendwas auszubauen?


    Also hier mal der Auszug aus dem Batterietest und nochmal die Frage, kann die Batterie für den Fehler sorgen wenn der Motor läuft und die Lima arbeitet?


  • Wenn zu wenig Öl im Aggregat ist hört man das sehr deutlich an der Hydraulik wenn diese Luft zieht.


    Einfach mal Rado aus und das Dach ohne laufenden Motor mit natürlich voller Batterie 2- 2mal komplett öffnen und schließen. Ist das Geräusch ungleichmässig und von "sprotzen" begleitet zieht die Anlage Luft.


    Hinweis: Die Hydraulik hat keinen Sensor verbaut für den Ölstand, wenn das Dach also sich null komma null bewegt liegt es nicht am Ölstand.

    Stimmen die Signale wird die Hydraulik angesteuert und diese versucht innerhalb einer bestimmten Zeit die nächste Sequenz in der Dachstellung zu erreichen, schafft sie das nicht kommt ein Time-out und es wird abgeschaltet.

  • Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Verdeckklappen Motoren ausbauen und reinigen. Das kostet dich außer deiner 1-2 Std. Arbeit gar nichts.
    Hab ich vor einigen Wochen auch bei meinem Roadster gemacht und seitdem ist Ruhe.

    Eine 6 Jahre alte Batterie kannst du im Prinzip ohne groß zu testen eigentlich austauschen, die wird dich in nächster Zeit eh mit großer Wahrscheinlichkeit im Stich lassen!

  • Also kurzes Update! Habe heute mal die Stellmotoren ausgebaut dabei ist mir dann natürlich ne Torx flöten gegangen aber naja…


    habe es erstmal nur Trocken ohne Alles gereinigt und zusammengebaut, aber immernoch nix!


    Klappen öffnen sich aber sonst nix! Kein Geräusch kein gar nix!


    Batterie mal abgeklemmt und wieder abgeklemmt und keine Veränderung.


    Denke brauche jetzt mal was zum auslesen, was nimmt man da am Besten?!

  • Okay danke, ich kenne leider niemanden mit VCDS. Ich hatte früher mal ne Version auf nem Laptop mit analogem Anschluss für meinen Golf4, das hat eigentlich ganz gut funktioniert, das könnte ich natürlich nochmal rauskramen, aber dieses OBD Eleven oder das Carly reizt mich schon etwas mehr. Hat da einer den direkten Vergleich mit VCDS?! Ich denke mal das gleiche können die nicht, aber würde es für das Verdeckklappenproblem reichen?

  • Carly und obd eleven können doch keine stellglied Diagnose machen geschweige denn mwb auslesen.

    also das kann definitiv nur VCDS und wenn ich das haben wollen würde müsste ich knapp 400 EURO berappen oder das der Werkstatt übergeben!?


    Meine alte Kombi aus nem Laptop mit dem Programm und einem eBay Kabel war nämlich auch nur so semilegal, aber ich kann es ja mal mit dem "alten" Kram versuchen.

  • Ich denke mal, wenn du dein Fahrzeug noch länger fahren möchtest oder bei VW/ Audi bleiben möchtest ist das VCDS schon eine gute Investition.
    Du sollest dich halt auch schon ein wenig mit der Technik eines Fahrzeugs auskennen!