DSG Software Optimierung beim Serien TT RS

  • Hallo ich fahre einen nagelneuen TT RS Roadster. Davor hatte ich ne S3 Limousine FL. Das DSG Getriebe schaltet meiner Meinung (und auch anderer User) nicht so ganz optimal, um das mal nett zu umschreiben. Jetzt frage ich mich, hat schon jemand bei einem total Serienfahrzeug nur die DSG Optimierung durchgeführt und könnte seine Erfahrungen schildern. Denke das einige sich über Erfahrungsberichte bzgl. freuen würden.


    Ja nur das große Problem ist die Garantie, hmmmmmm. Ist Euch bekannt das man diese Änderung einfach am Tester feststellen kann und wird dieses überhaupt geprüft wenn man zb. nur zur normalen Inspektion geht. OK bei einem Getriebeschaden sieht es schlecht aus aber bei normaler Inspektion oder anderer Kleinigkeiten am Auto?


    LG

  • Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Ich weiss das es einen Thread über die DSG Software gibt aber da ist auch immer die Stage 1 oder mehr mit im Spiel. Mir geht es einfach um Serie und NUR DSG Software. Muss auch nicht von APR sein. Ich weiss nicht, wer noch so etwas anbietet.

  • Ich hab den direkten Vergleich vom Golf R zum TTRS. Im Serienzustand war das DQ381 schon besser als das DQ500, keine Frage. Beide waren aber nicht der Bringer.


    Golf hatte auch immer ne "Gedenksekunde", war nicht so wirklich schnell, aber dennoch fahrbar. Der TTRS hatte meiner Meinung nach da mehr "Probleme". Hin und wieder konnte sich das DSG nicht entscheiden, ob es hoch oder runter schalten wollte. Teilweise war es so lahm, bis es dann den richtigen Gang gefunden hatte und die Fuhre los ging.


    NACH der Optimierung der beiden kann ich sagen, dass es FAST keinen unterschied mehr gibt. Der Golf schaltet nen Tacken schneller, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Zu beschreiben in etwa so:


    Golf: man könnte mal sch... -> Gang ist schon drin und die Fuhre schiebt!

    TTRS: man könnte mal schalten -> Gang drin, Fuhre schiebt!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.