Lenkrad ausbauen Kaputte Klips

  • Hallo bin ganz neu hier,


    ich wollte gerne mein Lenkrad neu beziehen lassen, da wollte ich in einer Werkstatt das Lenkrad ausbauen lassen, da ich mehr oder weniger „Angst“ wegen dem Airbag habe :P.


    da wurde mir gesagt das man bei dem Lenkrad ausbauen 50/50 es kaputt gehen kann, habe sowas noch nie gehört? Der gute meinte das die klips die den airbag festhalten schnell brechen können… und dadurch eher die Gefahr besteht das er das Lenkrad kaputt machen kann.

    Meine Frage, ist das wirklich mit soviel Risiko verbunden?


    Noch ein kleines Foto welche Klips er meint im Anhang.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Airbag wird von hinten ausgeklipst. Da geht nichts kaputt. Totaler Blödsinn. Kannst du selber machen mit einem kleinen Winkel-Inbus. Lenkrad nach links drehen bis du das Loch siehst. Inbus rein und entriegeln. Das gleiche auf der anderen Seite. Das geht ganz leicht. Vorher die Batterie abklemmen. Dabei muss die Zündung eingeschaltet sein.

    Wenn man da natürlich mit irgendwas wie blöd drin rum stochert, bekommt man es sicher kaputt.


    Bist du neu hier? Dann stell dich bitte mal vor. :):thumbup:

  • Okay danke dir gut zu wissen, hat mir echt Angst gemacht ^^.


    Ja bin ganz neu hier im Forum, bin aus Leipzig und hab mir vor knapp über ein halbes Jahr einen TTS von 2017 angeschafft, hehe. Bin relativ zufrieden mit dem Wagen außer das bis jetzt ich schon paar mal bei Audi gewesen bin.


    Motordeckel undicht, war alles ölig im Motorraum.


    Auto machte knarz Geräusche an der Beifahrertür.


    sitzleisten waren kaputt und lösten sich.


    jetzt klappert es von hinten stark, aber der Mann im audizentrum konnte das bisher nicht lösen.


    aber alle anderen Dinge worden sehr kompetent gelöst. :) hab ja auch Garantie noch


    mir gefällt der 8S super ehrlich gesagt, aber bin schon langsam auf der Suche nach dem 5 Zylinder 8o

  • jetzt klappert es von hinten stark, aber der Mann im audizentrum konnte das bisher nicht lösen.

    Dann sind wir schon zwei. Bei mir klappert es seit Kauf hinten rechts bei Bodenunebenheiten, hört sich an wie Metall auf Kunststoffverkleidung. Finde die Ursache nicht. Gurte sind es nicht. Heckablage auch nicht. Unter dem Kofferraumboden fliegt auch nichts herum. Bin inzwischen soweit, mich nicht mehr weiter darum zu scheren. Mitfahrern sage ich dazu gerne mal, dass das Auto eigentlich bezahlt ist und daher kein Grund für das Klappern bestünde... :)

  • Moin, also ich denke eher es kommt vom Kofferraumdeckel, am rahmen. Ich hatte leider noch keine Zeit das „auszubauen“ bin auch was das angeht nicht so begabt, muss mich mal ran trauen :D. Habe ehrlich gesagt auch langsam mich damit abgefunden, da ich mit den TTS nur städtisch und kurze Strecken fahre kann ich mich noch damit abfinden… ?(