TT RS Performance Parts selbst verbauen

  • Hallo zusammen,


    Hab mir alle Teile des Aero Kit 1 außer den Flügel (da schon vorhanden) für mein Baby gekauft. :love:


    Und nun stellt sich für mich die Frage verbauen lassen oder selbst machen. Anscheinend liegt der Einbau bei ca. 1000€, mal abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher ob meine Vertragswerksatt sowas schon mal gemacht:/


    Bin jetzt nicht ganz ungeschickt (handwerkliche Ausbildung) und habe an meinen andere TTs auch schon Kühlergrill oder Diffusor getauscht. Auch den Performance Spoiler habe ich selbst verbaut.


    Allerdings wird bei den anderen Teilen ja auch in die Front- und Heckschürze gebohrt und Teile geklebt.


    Dacht ich Frage mal in die Runde ob hier einer das schon selbst gemacht hat und wie aufwendig es war?


    Hab in der Suche nix gefunden und falls es das Thema schon gibt wäre ich auch über einen Link dankbar ^^


    Danke euch schonmal

  • Theoretisch kann man das alles selber und auch alleine machen. Es gibt ja eine schöne bebilderte Montageanleitung. Bei einigen Teilen ist davon aber abzuraten. Bei den Schwellern z.B. sind bis zu 3 Leute erforderlich. Zwei halten vorn und hinten. Der Dritte bohrt die Löcher bzw. zeichnet erstmal an. Man kann natürlich auch alles alleine mit Klebeband fixieren. Wenn das verrutscht, wird das aber nur Murx. Und ohne Hebebühne geht das auch nicht. Man sollte sich auch genau an die Montageanleitung halten. Gerade was das verkleben betrifft. Und auch bei dem hinteren Diffusor sind Änderungen nötig, damit der passt.
    Zusätzlich werden noch diese Dinge benötigt:



    Wenn du überhaupt kein Risiko eingehen willst, dann fahr zu APR nach Waldshut-Tiengen. Die haben das Kit schon sehr oft verbaut. Sollte aber auch jede andere Werkstatt schaffen.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort Syccon.


    Genau deshalb gab ich gedacht ich frag mal. Will auf jeden Fall nicht das es nachher Murx wird.


    Dann frag ich mal bei meiner Werkstatt an was die so für den Verbau aufrufen und ob die das vll sogar schonmal gemacht haben. An APR hab ich auch schon gedacht und in Waldshut-Tiengen war ich auch schon 2x mit meinem. Sind halt immer paar KM hin und zurück und der Einbau ist indem Fall auch nicht an einem Tag erledigt.


    Gibt es die bebilderte Montageanleitung hier im Forum irgendwo dann könnte ich mich vorab schonmal schlau machen bis die Teile da sind und eventuell kann ich ja auch nur die kritischen Sachen wie Schweller in der Werkstatt machen lassen.

  • Klick dich mal hier durch Sven’s TTRS da kommen ein paar Seiten (Seite 1 und 2) zum Thema umbau. Ist auf jeden fall Aufwändig. Grade bei dem Schweller und der Frontschürze muss man sehr aufpassen diese 100%ig zu befestigen sonst fliegen die bei VMax ab. Was man auch beachten muss, ist das die Teile sehr ineinander greifen vorne sowie hinten. Wenn ein Teil nicht richtig sitzt greift das nächste Teil auch nicht passend z.b greift die Frontlippe vorne in den unteren Flap ein und dieser Flap hält noch den Carbon Lufteinlass darüber.

  • Also ohne Montageanleitung brauchst du gar nicht erst anfangen. Das wird nix. Bekommst du die Teile erst noch? Und weißt noch nicht, was alles dabei ist?
    Der komplette Anbau vom Kit 1 dauert mind. 2 Tage. Ich habe die Schweller auch bei APR zusammen mit dem Fahrwerk verbauen lassen. TÜV wird auch gleich mit gemacht. Und bei mir sind das 1300 km hin und zurück. Plus 2-3 Übernachtungen und Mietwagen. Leider ist dort der „Hund begraben“. Man kann sich nur das Kernkraftwerk auf Schweizer Seite anschauen. Mach ich aber immer gern. ^^
    Ich weiß ja nicht, wie teuer das Aero Kit bei dir war. Aber jetzt am Einbau sparen, macht keinen Sinn.


    Ich lade die Anleitung mal irgendwo hoch und schicke dir den Link. Ich habe die mal eingescannt als PDF.

  • Ja genau habe die Teile letzte Woche bestellt und sollten so in 3-4 Wochen kommen. An Montagematerial sollte alles dabei sein. Nach der Montageanleitung hatte ich noch nicht gefragt da ich mir bis jetzt noch unschlüssig war ob ich es verbauen lass oder nicht.


    Aber nach den Bildern aus dem Thread von TekToniiik (Dankeschön noch dafür) und der Montageanleitung von dir Syccon (Auch dafür noch Dankeschön) werde ich die Teile verbauen lassen.


    Ist doch etwas mehr Aufwand als mal eben Grill oder Diffusor am 8N oder 8J tauschen :S

    Und am Ende sollte es halt schon perfekt werden.


    Werde mich die Tage einfach mal schlau machen ob ich eine Werkstatt hier in der Nähe finde die das im optimal Fall schonmal gemacht haben ansonsten geht es halt ein 3. mal zu APR und dann schau ich mir vll auch mal das Kraftwerk an:D

    • Offizieller Beitrag

    ich mein du kannst das schon machen, dann aber mit Bericht und Bildern für uns :)


    Ich würd das aber nicht machen. Bei dem Preis dieser Teile selbst da rumpfuschen. Nein danke. Lieber zu einer Audi Vertragswerkstatt gehen. Wenn die was kaputt machen haften die.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • admin Ich könnte höchsten anbieten ein paar vorher nachher Bilder zu machen :D


    Hab mir das ehrlich gesagt nicht ganz so aufwendig vorgestellt. Werde es jetzt definitiv verbauen lassen.


    Aber geb dir recht! So ist man halt save wenn irgendwas ist haftet die Werkstatt und am Ende hat man es im Normallfall so wie man es ich vorstellt8)

    • Offizieller Beitrag

    admin Ich könnte höchsten anbieten ein paar vorher nachher Bilder zu machen :D


    Hab mir das ehrlich gesagt nicht ganz so aufwendig vorgestellt. Werde es jetzt definitiv verbauen lassen.


    Aber geb dir recht! So ist man halt save wenn irgendwas ist haftet die Werkstatt und am Ende hat man es im Normallfall so wie man es ich vorstellt8)

    gute Entscheidung. wann wird es soweit sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Gibt es das Strebenkreuz eigentlich noch zu kaufen?
    Im Netz kann ich nichts dazu finden.

    Ist das noch irgendwo erhältlich oder gibt es das nur noch als Gebraucht zu kaufen?

    Nur noch als gebraucht Teil. Es gibt aber mittlerweile Nachbauten, welche aber von der Qualität und Passgenauigkeit nicht gut sind. Deshalb immer die Originalrechnung mitschicken lassen.

  • ok und was war der damalige Neupreis?

    Das waren 4000 Euro ca. oder?

    Und jetzt kostet das Teil ca. 5000Euro?

    Der Neupreis lag damals zwischen 4000€ - 5000€, je nachdem wo man es gekauft hat.

  • Der original Preis bei Audi war 4000€.


    Es gibt ab und zu gebrauchte bei eBay bzw. eBay Kleinanzeigen. Aber unter Neupreis ist das nicht zu bekommen. Eher teurer. Es gibt auch Nachbauten von Automotive Passion

  • Mir erschliesst sich der Mehrwert nicht, was ne Strebe da Wunder wirken soll, wo ne Rückbank verbaut war.
    Selbst 400€ wären zuviel für diese Wunschfantasie :D

    "...bewirkt eine höhere Steifigkeit"
    Das bewirkt höchstens nen Steifen in der Hose des Marketingfritzen, der sich das auf Koks ausgedacht hat.
    Wenn die Karosse DORT nicht steif bleibt, dürfte das Auto nie in Serie gehen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-ttrs/2249677181-223-3123

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage