Werkstatt-Erfahrungen

  • Moin TT-Freunde,


    ich bin ein absoluter Neuling - sowohl was den Besitz eines Autos als auch dessen Technik angeht. Die Einleitung dient quasi als Disclaimer.


    Bei meinem TT 8N (98er Baujahr) fing letzte Woche die Airbag-Lampe an zu leuchten nachdem der Beifahrersitz etwas hektisch nach vorne geschoben wurde. Habe den Wagen zu Audi gebracht und meine Vermutung geäußert, dass da womöglich das Kabel Schaden genommen hat was mir bestätigt wurde. Audi konnte den Fehlerspeicher löschen und das Problem kurzfristig beheben. Der Airbag funktioniert also bis der Stecker das nächste Mal einen mitkriegt.


    Um das Problem langfristig zu beheben, müsste der Sitz raus und der entsprechende Stecker getauscht werden. Das schlägt mit etwa 250 EUR zu Buche.


    Als Laie (!) klingt die Vorgehensweise relativ einfach - womöglich liege ich damit völlig falsch?


    Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen hören ob man sich auf solche Werkstattpreise bei Audi einstellen muss. Oder liegt es gar am Teil welches für ein älteres Auto einfach teurer ist?

    Wenn der Austausch eines Steckers schon relativ teuer ist, frage ich mich wie teuer eine mögliche Reparatur im Motorraum oder am Fahrwerk sein wird wenn die Teile vermutlich teurer sein werden.


    Viele Grüße