Audi TTrs Daytona grau aus Bayern

  • Hier geht es in erster Linie um den viel höheren Luftduchsatz, der mit einem geschlossenem System niemals zu erreichen ist. Schon gar nicht, wenn die Luft durch 2 kleine Schlitze in den Sammler kommt und dann noch um drei 90° Ecken in einen Papierfilter geht.
    Das mehr an Luft, macht im Zusammenspiel mit einer Leistungssteigerung durchaus Sinn.

    Während der Fahrt ist die angesaugte Luft keines Falls wärmer, wenn der komplette Sammler ausgebaut ist. Und wenn dann im Stand, die Temperatur etwas höher ist, ist das völlig irrelevant. Im Stand brauche ich keine Leistung.

  • Natürlich ist die Ansaugluft ohne Sammler heißer, siehst du doch selbst im APR Video und zwar deutlich.

    Der Luftdurchsatz mag höher sein wie bei der original Ansaugung, das will ich garnicht bestreiten. Die Querschnitte vom Sammler sind aber alles andere als klein, die größte Bremse original ist das Intake. Ich bleibe dabei, ne gute geschlossene Ansaugung ist dem offenen Filter deutlich überlegen. Und selbst die Originale mit inlet und Rohr wie z.b von SAR wird besser performen.

  • Hier geht es in erster Linie um den viel höheren Luftduchsatz, der mit einem geschlossenem System niemals zu erreichen ist. Schon gar nicht, wenn die Luft durch 2 kleine Schlitze in den Sammler kommt und dann noch um drei 90° Ecken in einen Papierfilter geht.

    Das ist bei einem Turbomotor sinnfrei, und füllt nur die Kassen der Tuner.

    Entscheidend für die Leistung ist die Höhe des Ladedrucks, und der ist so hoch , dass geregelt werden muss.

    Also Luft ist mehr als genau da.


    Am besten sieht man das bei der BoP in der GT3 klasse.

    Da fährt z.B. ein BMW M6 GT3 mit folgenden Daten.

    BMW M6 GT3

    Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter

    Maximal zulässiger Ladedruck: 1,740 bar

    Max. Leistung Rollenprüfstand: 523 PS


    2x33 mm ist ein Lufteinlass von 66 mm Durchmesser das sagt wohl alles.

    Die anderen GT3 liegen alle in diesem Bereich.

  • ich denke im Serienzustand wird keine Mehrleistung generiert durch die Ansaugung.

    Der Motor hat keinen Luftmengenmesser, somit kann man hier sehr gut das offene System fahren. Bei Motoren mit LMM würde ich sowas nicht fahren.

    Was aber definitiv was bringt ist das inlet sowie der größere Durchmesser der Ansaugung. Dadurch vergrößert sich vor dem Turbolader die Luftmenge.

    Die etwas heißere Luft die durch den offenen Luftfilter angesagt wird sehe ich als unproblematisch. Wenn die Software später mal drauf ist denke ich wird sich die Ansaugung und inlet erst bemerkbar machen. Was man weis, ist das sich das Rohr der Serienansaugung oft zusammen zieht bei Fahrzeugen ab 550 ps.

    Anbei dazu ein Video von Simons Motorsport. Dort wurde die eventuri Ansaugung mit inlet verbaut. Diese hatte ich auch erst im Blick, nur war dort die Verarbeitung nicht so der Hit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Böser Denkfehler.

    Berechne mal die Kreisfläche von 2 x 33 mm und von 1x 66.

    durch ne 66 mm drosselklappe geht etwa doppelt soviel luft wie durch zwei 33er.

  • Zu den Ansaugungen und Sportluftfiltern ist schon vieles untersucht und geschrieben.

    In der Regel gibt es mehr Geräusch und evt. Sehen diese sportlich aus. Und wenn sie dann noch zugelassen sind ist auch O.K..

    Ich bin froh, dass ich beim TTS 8j in allen Tests und Vergleichen nichts besseres als die Serienansaugung gehört und gefunden habe.

  • Ein Turbolader kann nur soviel Luft ansaugen, wie man ihm zur Verfügung stellt. Wenn man die Ansaugung verengt oder komplett verschließt, kann er auch nicht genug bzw. keine Luft mehr ansaugen. Mit einem dünnen Trinkhalm muss ich auch länger und stärker saugen um die gleiche Menge Flüssigkeit zu bekommen, als mit einem dicken. Bei einer Ansaugung ohne LMM und mit einer Leistungssteigerung mit mehr Ladedruck, sehe ich da durchaus Vorteile. Serie bringt das nichts. Das ist klar. Die Optik und die Ansauggeräusche sind aber auch nicht zu vernachlässigen.

  • Nach der Ansaugung war nun das Lenkrad dran.


    Da ich in meinem 3.2 8n auch eine Alcantara Lenkrad vom Quattro Sport hatte, wollte ich nun auch im TTrs ein voll Alcantara Lenkrad.

    Leider war das für den TTRs bei den Audi Performance Parts ausverkauft.


    Als dann im Juni Sale bei Apr war, schlug ich zu und kaufte ein Lenkrad von einem normalen TT.

    Es folgte der Umbau der Satellit Tasten und der RS Schaltwippen.

    Umbau war wirklich sehr einfach. Man musste ein paar Schrauben lößen, den inneren Rahmen langsam nach oben abziehen, Kabel ausstecken und die Schaltwippen weg schrauben.

    Die Carbon Schaltwippen waren leider nicht mehr zu bekommen, die hätte ich gerne noch verbaut.


    Von der Haptik und der Wertigkeit war das Lenkrad auf jeden Fall eines der besten Investitionen:) und für 550 Euro auf jeden Fall ein Schnäppchen ;)

  • Moin moin,

    das mit der Ansaugung ist ein sehr komplexes Thema.

    Als erstes sei aber gesagt das der Serien Luftfilterkasten selber für gut 700PS ausreicht, incl. Papierfilter! ( Unterdruckmessungen haben das bewiesen.... )

    Das Problem beim 400PSer egal ob TT RS oder RS3 ist das Inlett mit dem "Rohr" davor! Das muss in jedem Fall bei einer Leistungsoptimierung geändert werden.

    Die Zuführung der Ansaugluft sollte immer von "Draußen" kommen und niemals als "Luftfilterpilz" im Motorraum sein! Das ist absolut Kontraproduktiv!!! Warum???

    Das Zauberwort heißt hier " Ansauglufttemperatur"....

    Die Luft die von draußen angesaugt wird ist immer kühler als die die im Motorraum angesaugt wird. Um so wärmer die angesaugte Luft um so wärmer ist sie auch nachdem sie durch den Lader und dem Ladeluftkühler durch ist und dann "verarbeitet" werden kann.

    Denn das Steuergerät regelt natürlich über die Ladelufttemperatur die Leistung, d.h. Ladelufttemperatur zu hoch = Bauteileschutz!!!

    Bauteileschutz = Leistung runter.......

    Denn es ist ein Irrglauben das der LLK das alles runterkühlt, was mit 20°C mehr am Ladeluftkühler ankommt kommt auch mit ca. 20°C mehr raus......

    .... und by the way, der Ladeluftkühler ist schon im Serien RS überfordert, aber das ist ein anderes Thema.


    Der "Luftfilterpilz" ist nur gut für "Krawall", der hat auch schon bei den "VR6" Krüppeln nicht "Leistungsfördernd" gewirkt sondern nur "Krawall" gemacht...

  • So 100 prozentig bin ich da nicht deiner Meinung.

    Die 700 ps mit der Serien Ansaugung und dem Durchmesser seh ich als unrealistisch.

    Da der Kunstoff sich zusammen ziehen wird.

    Die ganzen Upgrade Lader haben sowieso nen größeren Einlass. Somit brauchst du das inlet usw….

    Ich weis nicht warum ihr immer auf das Thema Temperatur kommt. Seh da nicht das große Problem, eher Halbwissen das mit Stammtisch Parolen gerechtfertigt wird. Das die Luft mit dem verbauten System besser geführt ist als mit dem Serien System glaub ich ist außer Frage. Kann gerne mal die Werte auslesen mit VCDS und mit einer Serien Ansaugung vergleichen. Was wirklich im Fahrbetrieb an Temperaturunterschied zustande kommt :)


    Der Vergleich mit dem Vr6 Motoren ist einfach Schwachsinn. Da diese Motoren einen Luftmengenmesser haben und reine Saugmotoren sind. Hier ist das Problem das die LMM schaden nehmen. Und das alles sehr verbaut ist bei den VR6 Motoren. Da staut sich wirklich die heiße Luft im Motorraum. Zu großer Motor und zu wenig Platz.

    Im Sommer wird sogar der Fußraum richtig heiß weil die Hitze nicht raus geht. Und der Krümmer zu nah an der Spritzwand ist.


    siehe mein 3.2 8n Handschalter



  • So 100 prozentig bin ich da nicht deiner Meinung.

    Die 700 ps mit der Serien Ansaugung und dem Durchmesser seh ich als unrealistisch.

    Wenn ich das lese dann beschleicht mich so das Gefühl ,dass du überhaupt nicht weißt für wieviel Luftdurchsatz das Ansaugsystem ausgelegt ist.

    Erzähl doch mal wieviel Luft kg/h da durch gehen und wieviel Liter Benzin man bei Lambda 1 damit verbrennen kann.


    Und das erfährt man nicht am Stammtisch.

    Ich bin da sehr wohl bei TTRS_paule.

  • Moin moin,

    das mit der Ansaugung ist ein sehr komplexes Thema.

    Als erstes sei aber gesagt das der Serien Luftfilterkasten selber für gut 700PS ausreicht, incl. Papierfilter! ( Unterdruckmessungen haben das bewiesen.... )

    Das Problem beim 400PSer egal ob TT RS oder RS3 ist das Inlett mit dem "Rohr" davor! Das muss in jedem Fall bei einer Leistungsoptimierung geändert werden.

    So 100 prozentig bin ich da nicht deiner Meinung.

    Die 700 ps mit der Serien Ansaugung und dem Durchmesser seh ich als unrealistisch.

    Da der Kunstoff sich zusammen ziehen wird.

    Die ganzen Upgrade Lader haben sowieso nen größeren Einlass. Somit brauchst du das inlet usw….

    Moin moin,

    Punisher_777

    wenn Du dir meine "Abhandlung" sorgfältig und in Ruhe durchgelesen hättest, hättest Du nicht so ein Schwachsinn geschrieben, oder?????

    .....ist bei Dir da "Halbwissen und Stammtischparolen" eher deine "Quelle"????:/


    Und warum nimmt der LMM im VR6 "schaden" an dem Luftfilterpils????? Der Filter "filtert" die angesaugte Luft, mit dem Filter kommen auch nicht mehr "Fremdkörper" durch als mit dem Papierfilter........ ( auch hier wieder Stammtisch Parolen?????? );)


    Und "by the way" thermisch ist der VR6 Motor schon immer eine Katastrophe gewesen........, das zeigen leider ja auch die Motorschäden an dem "tollen VR6" die auf thermische "Überlastung" zurück zu führen sind ( z.b. Kolben & Zylinderschaden Zyl. 5 ) davon habe ich in meiner "Karriere" schon genug instand gesetzt.....8o

  • Der Vergleich mit dem Vr6 Motoren ist einfach Schwachsinn. Da diese Motoren einen Luftmengenmesser haben und reine Saugmotoren sind. Hier ist das Problem das die LMM schaden nehmen.

    Das kann man wirklich so nicht stehen lassen.

    Offensichtlich kennst du den Unterschied nicht.


    Der 3,2 hat einen Luftmassenmesser (LMM) das ist was völlig anderes wie ein Luftmengenmesser.

    Die Messverfahren sind völlig unterschiedlich.


    Hier kann man den technischen Unterschied nach lesen.

    https://kfz-tech.de/Biblio/Ben…zung/Luftmengenmesser.htm

    LMMesser01.jpg

    So sah damals ein Luftmengenmesser aus.


    https://www.kfz-tech.de/Biblio…zung/Luftmassenmesser.htm


    Luftmassenmesser09.jpg


    Und so sieht ein Luftmassenmesser (LMM) aus.

  • Wenn ich das lese dann beschleicht mich so das Gefühl ,dass du überhaupt nicht weißt für wieviel Luftdurchsatz das Ansaugsystem ausgelegt ist.

    Erzähl doch mal wieviel Luft kg/h da durch gehen und wieviel Liter Benzin man bei Lambda 1 damit verbrennen kann.


    Und das erfährt man nicht am Stammtisch.

    Ich bin da sehr wohl bei TTRS_paule.

    Es sind bei dem APR System ca. 64,5 Liter und bei Serie 44,5 Liter Benzin. Bei Lambda 1.

  • Das Schaden bezieht sich auf die geölten Luftfilter.

    Die sind nicht so vorteilhaft für den LMM.


    Ja das stimmt. Thermisch eine Katastrophe. Leistung haben die auch nie die angegebene. Nur der Sound ist mega.:P

  • Mein Fehler meinte natürlich den Luftmassenmesser. Danke :)

  • Wenn ich das lese dann beschleicht mich so das Gefühl ,dass du überhaupt nicht weißt für wieviel Luftdurchsatz das Ansaugsystem ausgelegt ist.

    Erzähl doch mal wieviel Luft kg/h da durch gehen und wieviel Liter Benzin man bei Lambda 1 damit verbrennen kann.


    Und das erfährt man nicht am Stammtisch.

    Ich bin da sehr wohl bei TTRS_paule.

    Es sind bei dem APR System ca. 64,5 Liter und bei Serie 44,5 Liter Benzin. Bei Lambda 1.

    Moin moin,

    auch hier, "erst die Frage lesen und "verstehen" dann richtig Antworten, oder besser nichts "sagen" wenn man es "grade" nicht weis....., aber nicht aus der "Hüfte" nur " gefährliches Halbwissen" "rausschießen.......