TT 8 S Lüftungsdüsen analog gegen digital tauschen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    weiß jemand zufällig ob es technisch möglich ist, die analogen Lüftungsdüsen der Klimaanlage ohne größeren Aufwand gegen die digitalen der Klimaautomatik zu tauschen, oder sind dazu neue Steuergeräte, Fühler, Verkabelung etc. nötig? Vielleicht hat das jemand sogar schonmal gemacht. Mir geht es nicht um die Automatik sondern wirklich nur rein um die Optik, da die digitalen doch um Einiges mehr hermachen.

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, habe mich schon vor Längerem hier angemeldet und vorgestellt aber bis jetzt noch nicht aktiv eingebracht||.

    Grüße aus dem hessischen Ried

  • Hier wird niemand gesteinigt. :)

    Wusste nicht, das es die auch analog gibt. Wie erfolgt denn dann die Bedienung der Klimaanlage? Kannst du mal ein Bild hochladen?

  • tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/22533/Hallo Syccon,


    ich habe diese Standardausströmer. Die Klima wird über die mittlere AC Taste ein- ausgeschaltet. Ich meine bei den digitalen über den linken Taster der Dreien.

    Ich muss gestehen, ich habe damals nach der Probefahrt noch Stunden überlegt was an diesem Cockpit anders war. Bei der Abholung des Fahrzeuges ist es mir dann gedämmert: Es waren die anderen Ausströmer. Ist jetzt kein Weltuntergang aber die digitalen wären schon geiler gewesen.

    Aber ich glaube eher das ist eine Schnapsidee... Ich denke ohne größere Umbauten an der Elektrik ist da bestimmt nichts zu machen.

  • Dein Link funktioniert leider nicht. Hab mal Google bemüht. War mir echt neu.
    Ob das leicht umzubauen geht… denke nicht.


  • Hey, normalerweise sollte es mit dem Austausch gegen die "digitalen" (mit leichten Wippbewegungen, lassen sich die Ausströmer entnehmen) sowie Austausch des Steuergerätes für die Climatronic zu händeln sein. Zudem sollte via VCDS/VAG noch die Grundeinstellung/Codierung angepasst werden, wenn es damit noch nicht getan ist, lediglich die Komponentensperre seitens AUDI deaktivieren lassen, leider nur online möglich.


    Hoffe konnte weiterhelfen :)


    * Gebrauchte Ausströmer auf z.B. eBay, liegen preislich zwischen 60-150€, das Steuergerät zwischen 20-40€.


    Teilenummern der Ausströmer: 8S1 820 901 / 8S1 820 902 / 8S1 820 903 / 8S1 820 951 / 8S1 820 952
    Teilenummer Steuergerät: 8S0 820 043

  • die nachrüstung der climatronik erfordert viele zusätzliche teile (sensoren, steuergeräte, verkabelung etc.) und ist daher sehr zeit- und kostenintensiv.

    Allerdings ist es möglich, die digitalen Tasten anzubringen, um den „szenischen“ Effekt zu erzielen.

    Ich habe es auf dem TT eines Freundes gemacht.

    Die Tasten sind Plug & Play und die Beleuchtung funktioniert auch.

    einziges Problem ist die Tatsache, dass die Grad unabhängig von der eingestellten Temperatur bei 88 bleiben.

    Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Umluft- oder die Autofunktion umgekehrt wurden.

    In der Praxis werden die ursprünglichen Funktionen des manuellen Klimas respektiert, was bei climatronik anders geschieht.

  • Ich hatte sowohl beim TTS als auch beim RS immer Climatronic, mein Freund mit TT hat stattdessen eine manuelle Klimaanlage, deshalb haben wir digitale Knöpfe eingebaut.

    wie schon erwähnt, anscheinend gibt es keine unterschiede zur echten climatronik, außer dass die korrekten temperaturgrade und die umluft- bzw. autoumluftfunktion (ich weiß es nicht mehr) die wie bisher (und nicht wie sie) aktiviert werden muss sollte auf climatronik erfolgen).

    Ich werde versuchen, mir ein paar Fotos zusenden zu lassen

    • Offizieller Beitrag

    Stellst Du Dich bitte hier


    Vorstellung neuer Mitglieder


    erst einmal vor?

    Ich hoffe ich konnte hier helfen!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ui, sehe eben erst eure Beiträge. Danke für die Info 's und Tipps:).

    Stefan: wenn Du die manuelle Klimaanlage bestellst, sprich ohne Automatik, bekommst Du wie ich ( und wie Lorenzo schon bestätigt hat) die Tasten/Ausströmer wie auf deinen Bildern. So sind sie bei mir auch. Du musst also die Komfortklimaautomatik bestellen damit Du die digitalen Ausströmer bekommst.

  • heut bin ich noch mal die Liste meiner bestelleten Extras durchgegangen. Habe die vor ein paar Tagen von meinem Händler bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen das die Klimaautomatik wohl doch nicht dabei ist. Der Händler hat glaube ich nur die Farbe der Ringe geändert. Könnte gerade heulen.