Greetings aus dem Raum HD/MA/Odenwald

  • Hallo ihr S- und RS-Fahrer,


    ich habe meinen R einem Kumpel gegeben und mir einen TT RS von 06.2018 mit Sport- AGA gekauft bzw finanziert - man muss ja ehrlich sein ;)

    ich wollte unbedingt noch mal einen ohne OPF, der schön was "darf", bevor alles kastriert wird. und je nach Regierungsbildung ja mehr oder weniger schneller :(


    kurz zu mir:

    ich bin 37, hatte davor einen M140i, dann einen Golf 7 R MIT OPF und der Akra dran und das war bzw ist schon noch vollkommen ok. Knallen beim Schalten ja, beim Zurückschalten das Schubblubbern/Missfire usw nur zwischen 3000 und 40000 U/Min - da aber ordentlich und bei umgelegter Rücksitzbank vollkommen kernig und laut.


    jetzt bin ich auf den TT RS Roadster umgestiegen und habe mich direkt in den noch viel kernigeren (wenn man das so sagen kann) 5Zylinder verknallt - herrlich. ich fahre lieber Landstraße und langsamer, weil er dann ordentlich zu Geltung kommt.

    aber was mir missfällt: das Schubknallen/Missfire ist überhaupt gar nicht vorhanden. egal ob in Dynamic auch mit 2 Mal durch geschalten oder sonst wie. auch die Taste vom Sportauspuff macht keinerlei Unterschied während dem Fahren. wirklich gaaaar nix. die Klappen steuern fleißig - zumindest nach dem Aufschließen macht es klack klack klack - also gehen tun sie wohl :(


    Software ist die 1339... Dachte das MMI Update hat nichts mit dem Update vom Motorsteuergerät zu tun.


    Dank dem Forum habe ich mir noch die Bremsen-Flaps gekauft, die noch beim Räderwechsel montiert werden.

    und die Klappensteuerung von ASR - vielen Dank für die ganzen Tipps :)


    ebenso habe ich noch einen VCDS Dongle und werde das eine oder anderen noch Codieren (hat beim Golf R super geklappt)


    leider lächerlich aber wahr: das wunderschöne KFZ hat leider keine Rückfahrkamera - hat da schon jemand Erfahrungen mit einer Nachrüstung?


    und die Öffnung per Fernbedienung will ich noch machen. warum das nicht Serie ist - sehr fraglich... gibt es hierzu auch Erfahrungen welches System das beste ist?

    oder kann man das Codieren?


    und wie bekommt man die schwarzen Endrohre vom ESD sauber? bzw woran erkenne ich die Sport AGA überhaupt technisch?


    ach ich bin so neu hier und schon so viele Fragen :D

    obwohl ich mir die letzten Wochen schon so fast alles durchgelesen habe...


    freue mich über Feedback und einen tollen Austausch hier in der Gruppe.


    fahrt sportlich aber vorsichtig :thumbup:

    beste Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen.


    Die Sport AGA erkennst du an den schwarzen Endrohrblenden.


    Die MSG Sw wurde damals bei einer TPI geändert, deswegen hast du kein knallen mehr, war damals bei mir genauso.

    Da musst du wohl oder übel zum Tuner gehen der richtet das dir wieder her. HGR z. B. macht dir dann gleich 480PS rein und DSG Abstimmung das du auf die Schaltwippen drückst und sofort der nächste Gang drin ist und nicht erst 1 sek später.


    Rückfahrkamera nachrüsten ist kein Problem nur etwas aufwendig.

    • Offizieller Beitrag

    stell mal ein Foto von den Endrohren rein. Vielleicht bekommst du sogar gleich kostenlos neue von Audi :)

  • Guten Morgen Oliver,

    danke für die herzliche Aufnahme und das Antworten auf ein paar Fragen :)


    woran erkennt man, ob diese TPI durchgeführt wurde oder nicht? also wahrscheinlich daran, dass es nicht mehr knall oder? :D


    hmm HGR ist ziemlich weit weg von mir... hast du noch einen Tipp für die Gegend Heidelberg/Mannheim? oder halt eher hier im Süden?


    eine kurze Frage noch:

    ist nach dem Einbau von dem ASR Modul zur Steuerung der Klappen das Misfire wieder da, wenn es serienmäßig von Audi mit einem Update deaktiviert wurde?


    und noch die Frage nach einer Codierung: ich würde gerne die Rückleuchten dauerhaft einschalten weil die OLED so cool aussehen ;) im großen Dokument hier finde ich das aber nicht - das war beim Golf 7 R total easy... https://onedrive.live.com/View…&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg


    Grüße Alex

    • Offizieller Beitrag

    bekommst von Audi neue Blenden verbaut, gratis! Du hast noch die alten Blenden bei welchen sich der Lack löst. Siehe Thread hier: Hab das auch tauschen lassen:


    Audi Sport Abgasanlage Lack blättert ab - Audi Lösung ab jetzt möglich

  • Ich hab mal meinen Senf dazu gegeben, auch wenn ich nicht Oliver bin ;)

  • bekommst von Audi neue Blenden verbaut, gratis! Du hast noch die alten Blenden bei welchen sich der Lack löst. Siehe Thread hier: Hab das auch tauschen lassen:


    Audi Sport Abgasanlage Lack blättert ab - Audi Lösung ab jetzt möglich

    Und da gehe ich einfach zu einem Audi bei mir vor Ort und Frage nach oder wie mache ich das? :)

    Also mein Verkäufer ist leider nicht um die Ecke.. das hätte ich vorher wissen bzw fragen sollen - Bremsscheiben und Beläge wurden noch getauscht und die neuste Software drauf gemacht Dank euch hier im Forum :)

    • Offizieller Beitrag

    das ist ganz einfach. Du gehst zum nächsten Audi Partner, sagst dem hier Kollege meine Auspuffblenden Gammeln bei dir im System gibt es eine TPI oder wie sich das schimpft. Du möchtest die neuen hitzebeständigeren Blenden haben. Dann bestellt der die sofern du noch Garantie hast und du bekommst zwei neue Blenden :)

    • Offizieller Beitrag

    Dank euch hier im Forum :)

    na dann direkt das Forum weiterempfehlen! Danke 🙏

  • Hallo Alvano,


    Meinen Glückwunsch zu deinem tollen Roadster. Wünsche dir alle Zeit gute Fahrt und hoffentlich viele sonnige Tage für uns Roadster- Fahrer in der Kurpfalz.:)

    Zu deiner Frage betreffend Nachrüstung Rückfahrkamera: schau doch mal bei "k- electronic". Die bieten so etwas an. Ich weiß, es gibt auch in anderen Foren diverse Meinungen zu k- electronic, aber ich habe mir Anfang diesen Jahres eine Nachrüstlöung einbauen lassen (über einen Einbaupartner. Habe nicht selbst Hand angelegt). Ganz billig war es jetzt nicht, aber ich bin vollstens zufrieden, funktioniert tadellos und sieht aus wie ab Werk.

  • Hallo Alvano,


    Meinen Glückwunsch zu deinem tollen Roadster. Wünsche dir alle Zeit gute Fahrt und hoffentlich viele sonnige Tage für uns Roadster- Fahrer in der Kurpfalz.:)

    Zu deiner Frage betreffend Nachrüstung Rückfahrkamera: schau doch mal bei "k- electronic". Die bieten so etwas an. Ich weiß, es gibt auch in anderen Foren diverse Meinungen zu k- electronic, aber ich habe mir Anfang diesen Jahres eine Nachrüstlöung einbauen lassen (über einen Einbaupartner. Habe nicht selbst Hand angelegt). Ganz billig war es jetzt nicht, aber ich bin vollstens zufrieden, funktioniert tadellos und sieht aus wie ab Werk.

    Moin


    und danke für den Hinweis und die tolle Aufnahme hier.

    Wo hast du das machen lassen?
    Grüße Alex

  • das ist ganz einfach. Du gehst zum nächsten Audi Partner, sagst dem hier Kollege meine Auspuffblenden Gammeln bei dir im System gibt es eine TPI oder wie sich das schimpft. Du möchtest die neuen hitzebeständigeren Blenden haben. Dann bestellt der die sofern du noch Garantie hast und du bekommst zwei neue Blenden :)

    oh ha ja da war das Thema mit der Garantie… Auto ist 06.2018 :/ habe nur eine anschlussgarantie über 12 Monate vom Autohaus wo ich es gekauft habe - schade…