Optimierungen (Optik und Technik)

  • Hallo zusammen


    Da ich neu im Forum bin, kurz zu meiner Person (bzw. Auto); Fahre einen schwarzen TTS 8J 2008, 19 Zoll RS3 Felgen, getönte Scheiben und Rücklichter, ca. 98'000 km


    Ich selbst bin stolzer Besitzers des Audis seit ca. 1 Monat. Bin soweit zufrieden, möchte aber nun einige Optimierungen vornehmen.


    Ich habe dabei an Clubsport Seitenschweller in Audi Rot und zwei GT-Streifen (vorne bis hinten durchgezogen) in Audi Rot gedacht. Zudem interessiere ich mich für ein neues Fahrwerk oder zumindest Tieferlegungsfeder (Problem mit MagRide?!).


    Je nach Budget würde ein Chiptuning auch noch drinliegen (in der Schweiz leider sehr teuer mit Gutachten).


    Wie viel Tieferlegeung ist sinnvoll, bzw welche Fahrwerke könnt ihr empfehlen? Wie macht sich ein fixer Heckspoiler für den TTs?


    Teilt mir doch gerne eure Meinungen und Empfehlungen mit.


    Mit freundlichen Grüßen


    JK8)

  • Moin moin,

    erstmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum, dein Vorstellung hier bei uns hast Du ja schon gemacht, auch wenn nicht in der "richtigen" Sparte dafür...

    evtl. kann ein Mod. admin oder Oliver1991 das ja eben "verschieben....

    Wir freuen uns auch immer über ein paar Bilder von deinem TTS....


    Also mit Deinem Umbau bezüglich Seitenschweller und farbliche Veränderungen musst Du das für Dich entscheiden, jeder hat da ja seine eigenen Ideen für....


    Fahrwerk bzw. Tieferlegung mit MR dazu gebe ich Dir den Tip, das MR mit anderen Federn kann man machen, ist aber nicht zu empfehlen. Das MR ist im originalen Zustand schon nicht so "schön" zu fahren weil es in der Sport Einstellung eigentlich viel zu hart ist und "hoppelt"


    Hier im Forum gibt es einige Threads zu Thema Fahrwerk.....


    Da Du aus der Schweiz kommst empfehle ich Dir ganz klar das Öhlins " Road & Track" Fahrwerk, für die Schweiz gibt es da ein "Herstellererklärung" für

    https://www.ohlins.eu/de/produ…audi-s3-rs3-tts-ttrs--37/

    in Deutschland leider kein Teilegutachten, hier geht es nur mit Einzelabnahme.


    Warum das Öhlins? Weil es absolut "perfekt" funktioniert, ich selber habe es schon in einigen Autos gefahren und natürlich auch im TT RS.

    Aber lese Dir hier die Threads dazu einfach durch und dann entscheide selber...


    Zur Motoroptimierung solltest Du uns erstmal erzählen was Du Dir an "Leistung" so vorstellst, dann kann Dir dazu hier sicherlich auch der eine oder andere gut Tip gegeben werden.....