Auf der Suche nach einem TT 8S Roadster

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung ja bereits geschrieben, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem 8S Roadster 2.0 TFSI Quattro S-Tronic.


    Neben ein paar festen Vorgaben zum Wagen:

    S-Tronic

    Quattro

    Klimaautomatik

    max. 80tkm

    schwarz (ggf. grau oder blau)

    Preis je nach Ausstattung 26-28t€


    würde ich gerne ein paar Meinungen zu folgenden Optionen bekommen, ob diese sinnvoll sind, oder nur nice to have:


    - Sportsitze Vollleder oder Alcantara (Vollleder finde ich optisch top, Alcantara ist vielleicht angenehmer zum Sitzen)

    - B&O Sound (ich habe B&O gehört, kenne aber die Basis Version nicht)

    - elektrisches Windschott (war bei meinem alten 8N sehr gut)

    - Nackenheizung (merkt man die beim Fahren ?)

    - Drive Select (die hatte ich bei einer Probefahrt, war lustig damit zu "spielen")

    - Möglichkeit Android Auto zu nutzen (das scheint ja eine nicht triviale Option zu sein)


    Gibt es etwas was daneben ein Must Have ist ?


    Zu den Baujahren 2015-2017 (die werden in die Preisvorstellung passen) - gibt es irgendetwas Besonderes bei den verschiedenen BJ zu beachten ?

    Sind die früheren Probleme mit erhöhten Ölverbrauch bei den 2.0 TFSI in diesen Baujahren noch aktuell?


    Ich werde den TT als Zweitwagen nutzen, sowohl zum zügigen Fahren auf der Autobahn (sofern das in der Zukunft noch möglich ist), als auch zum Cruisen auf Landstraßen und für den Weg zur Arbeit.


    Der TT wird keine Änderungen hinsichtlich Leistung oder Optik erfahren (lediglich 19" Felgen mit dezenter Spurverbreiterung sollte er bekommen oder haben).


    Ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps.


    Viele Grüße

  • Grüß dich, Drive select ist meiner Meinung sehr wichtig, ich fahre sehr gerne Individual, Motor Sound Dynamik, dämpferregelung Auto, Rest comfort. Bei dem magnetic Ride fällt mir auf, das Komfort das Auto unruhig macht, sowohl bei 19“ und 20“. Leipziger Straßen sind halt auch nicht immer die besten.


    Ansonsten ist meiner Meinung, das erweiterte Lederpaket wichtig, da ist die mittelkonsole beledert seitlich und airbag etc.

    Zu dem bang und olufsen kann ich sagen, klingt hervorragend, es gibt auch bei Nacht ein extra Ambiente Beleuchtung für die Lautsprecher, wertet den Innenraum dementsprechend auch aus mit dem Lederpaket.


    Die nackenheizung merkt man sehrwohl, bei kühlen Tagen wo die Sonne scheint, ist sie optimal nutzbar bei offenem Verdeck. Denn Cabriolet fahren bei knallender Hitze ist nicht so meins. 😂 wäre auch sehr schade das 2. Auto an kalten Tagen wenn es ein Roadster sein soll nicht offen fahren zu können, darum nackenheizung.

  • - Optikpaket schwarz (Alu-Look ist mir too much und deswegen auch Sportabgasanlage)

    - erweitertes Lederpaket, auch wenn es für das Gebotene zu teuer war, es macht den Innenraum einfach hochwertiger)

    - Rückfahrkamera

    - B&O

    - Ledersitze (wegen der Optik, auf Alcantara rutscht man weniger)

    - Nackengebläse

    - Windschott (ist das nicht Serie?) da es nicht immer 35 Grad warm ist

    - Magnetic Ride (wobei es viele Gegner hier im Forum gibt, sind aber eher die die tieferlegen wollen, ich persönlich bin aber im Gegensatz zu meinem Vorredner eher der Freund von der Comfort Einstellung und finde bei der harten Einstellung darf die Straße keine großen Beschädigungen haben da man sonst zum hüpfen neigt und hier dann ein gut eingestelltes Gewindefahrwerk klar im Vorteil ist)

    - 20 Zoll für die Optik, 19 Zoll für Comfort und Performance

    - relativ unnötig ist meiner Meinung nach der Spurhalteassistent

  • Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung.

    Das elektrische Windschott ist Serie? Ich meine auch schon 8S ohne gesehen zu haben.

    Da ich ja einen gebrauchten TT suche, muss ich eh Kompomisse eingehen.

    Was bringt einem denn das Drive Select ohne Magnetic Ride?

    Grüße

  • Zitat Audi:

    >> Beim neuen Audi TT gibt es das Fahrdynamiksystem Audi drive select optional, beim TTS ist es serienmäßig dabei. Es kontrolliert die Motorcharakteristik und die Lenkunterstützung. Der Fahrer kann zwischen den Modi comfort, auto, dynamic, efficiency oder individual wechseln. Darüber hinaus beeinflusst Audi drive select mehrere optionale Bausteine – die S tronic, den quattro-Antrieb, das System Audi magnetic ride, das den kompakten Sportwagen auf Tastendruck noch enger an die Fahrbahn anbindet sowie den Motorsound. Im Modus efficiency wirkt sich Audi drive select auch entsprechend auf Klimaanlage und Start-Stop-System aus.<<

    • Offizieller Beitrag

    Bitte stelle dich und dein FHZ doch mal vor. Das würde sicher einige interessieren und gehört hier zum guten Ton.

  • und Windschott ist bei TT und TTS Roadster immer Serie

    Servus,

    was das elektronische Windschott betrifft, ist das glaube ich nur beim TTS Serie. In der Preisliste von 2020 ist es beim TT zumindest als Zubehör für 450Öcken mit ausgewiesen (Seite 35). Kann natürlich sein, beim Vorfacelift war das anders. Da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und lass mich gerne korrigieren :/